Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,
nach dem Würth Capri hat mich mal wieder die Lust gepackt ein paar Fahrzeuge fertig zu machen...

Derzeit ist eine Lancia Beta aus der Gruppe 5 von Sideways in der Mache :D
Lancia_A.jpg
Das Chassis war eigentlich schon fertig - aber dann hab ich doch nochmal die Bausatzteil lose montiert...
Lancia_B.jpg
Lancia_C.jpg
Da passt was nicht... :@
Zum Glück lag in der Schrottkiste noch dieses Chassis
Lancia_E.jpg
ALso erst mal das Chassis wieder versteifen und einer Heckbefestigung versehen
Lancia_F.jpg
Aber wegen der filigranen Heckpartie finde ich keinen Platz für die Schraubzapfen - also etwas was ich noch nie getan haben - erst die Karosse lackieren und dann die Hochzeit vorbereiten...

Wird eine 3 farbige...
Lancia_G.jpg
Lancia_H.jpg
Lancia_I.jpg
ich hoffe das wird was... :blush:

Moin Moin B-B B-B
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

aarrgghhh

Ich weiß gar nicht warum ich das mit dem Lackieren immer wieder probiere :@ :@
Lancia_K.jpg
Lancia_L.jpg
Zu kurz oder zu lange trocknen lassen... - das Rot wurde vom Abdeckband abgezogen - Teile des Grüns von Maskierband

Mal sehen was da noch zu retten ist...

Aber wenigstens ist das Chassis fertig :blush:
Lancia_J.jpg
Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#3 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

wie hast Du das mit der Versteifung und Heckbefestigung genau realisiert?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#4 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi Erk

Ich lackier immer erst die Grundfarbe, dann die Streifen. Die Karosse sollte sauber und angeschliffen sein, also mit feinem Schmirgel anschleifen und dann mit Spülmittel sauber machen und gut trocknen lassen, dann sollte es klappen. Zum abdecken nahm ich immer das Abdeckband von Tamiya:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=thamiya+abdeckband

Gibts in verschiedenen breiten.......

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Walter,
ja die Karosse war angeschliffen, fettfrei und mit Grundierung versehen...

Tamiya Abdeckband hab ich auch genommen...
Ich wollte halt das Abdeckband gleich für beide Farben nehmen, daher erst Silber und darauf dann das Abdeckband...
Leider was das gar kein Silber - irgendso ein komischer Silberbronze Lack - da hält der Lack nicht wirklich gut drauf...

Aber ich habs einigermaßen gerettet :blush:
Lancia_M.jpg
Lancia_N.jpg
Hab gleich die Chance genutzt und das Heckteil gleich mit lackiert...
Lancia_O.jpg
Über die Befestigung des Chassis muß ich mir noch mal Gedanken machen...
An dem "T" ist verdammt wenig Platz - eventuell wandert die Befestigung noch vor die Hinterachse.
Lancia_P.jpg
Aber jetzt müssen erst die Decals gemacht werden :D :D

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

ach ja - die Chassis "Modifikation" - zum Glück hab ich ja Fotos gemacht :D :D

Das war die "Basis" - Ich weiß nicht was den Vorbesitzer getrieben hat das Chassis zu "verweichlichen" :D :D
Lancia_Ch1.jpg
Das Chassis ist auf meiner "Richtplatte" mit einem Magneten ausgerichtet.

Die fehlenden Chassis Ecken hab ich dann mit Kunststoffwinkel (ich denke das war mal ein Teil eines Revell Bausatz Chassis) nachgebildet. Das Ganze mit Sekundenkleber befestigt und "Glasperlen" bestreut.
Lancia_Ch2.jpg
Ebenfalls mit Sekundenkleber wurde dann erst hinten die "gelbe" Platte (Reste meiner Schiffsmodellbauzeit) befestigt, und dann der "weiße" Streifen von unten gegen geklebt. [siehe Bild oben]
Dann mit Kreppband die "Lücken" einseitig abkleben und mit X60 [mein bevorzugter 2 Komponenten Kleber] aufgefüllt.
Lancia_Ch3.jpg
Abschließend noch im Motorbereich wieder etwas Platz schaffen und das "T" zurecht schleifen.
Lancia_Ch4.jpg
Chassis ist jetzt mit einer Ferrari F1 Hinterachse (noch mit der Originalbereifung) ausgestattet.
An der Vorderachse sind Brabham Felgen auf einer neuen Stahlachse montiert - damit die Spurbreite passt.
Läuft ganz gut - dafür das Original-Reifen aufgezogen sind ;)

Hoffe das war soweit verständlich!!

Moin Moin
Erk B-B B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

So,
Decal sind drauf, Klarlack auch - der trocknet gerade...
Lancia_Q.jpg
Lancia_R.jpg
mal sehen ob ich morgen Zeit finde die Anbauteile zu montieren - dann kann ich mich endlich um die Chassis Befestigung kümmern...

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

so, Licht, Scheiben und die meisten Anbauteile sind montiert und verklebt.
Lancia_S.jpg
Das Chassis liegt nur lose drunter...

Die vorderen Scheinwerfer sind 2mm Tower LED - hier schon verklebt und geschwärzt damit es nicht so nach unten scheint
Lancia_T.jpg
Man beachte die Lufteinlassgitter - die liegen dem "Bausatz" für jede Öffnung bei - sieht echt Klasse aus!

Der Spannungsregler und Coldcap finden in den hinteren Schächten der Heckapplikation Platz
Lancia_U.jpg
Ich hoffe nur ich muss da nie wieder ran...

Die hinteren LED sind ebenfalls 2mm Tower LED in rot - leuchten leider nicht so hell, zumal da die originale Heckleuchte vorgeklebt ist
Lancia_V.jpg
Vorne ist schon deutlich heller :D :D
Lancia_W.jpg
Jetzt werd ich mich wohl langsam an die Chassis Befestigung kümmern müssen...
Die Idee mit dem Heck T wird wohl nicht funktionieren...
zu wenig Platz für die Original Schrauben - eventuell M2 Stehbolzen... :huh: :huh:

Moin Moin
Erk B-B B-B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#9 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Erk,

sieht richtig Klasse aus. Respekt.

@Chassis: kannst Du da evtl. etwas mit Neodym Magneten machen?
Fehlt vielleicht der Wackeldackel.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 7. November 2011, 20:37
Kontaktdaten:

Re: Ein Sideways Lancia Beta lernt laufen

#10 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hallo Erk,

sieht doch Klasse aus und die Befestigung bekommst du auch noch hin.
Ich hätte allerdings,passend zum Baujahr, eher gelbliche/warme LEDs verbaut.
Grüsse,

Steve

Antworten