Umbauten

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Umbauten

#91 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Da an Dieters BMW, ja was geklemmt hat, war das Auto inzwischen zur Fehlersuche bei mir.
Das Grundproblem war, dass in dem Auto ja kaum Platz hinter den Hinterrädern ist und die großen Hinterräder auf der Uniachse blieben ganz einfach an den Anschlüssen der 3mm LED hängen. Ich hab die gegen SMD getauscht und der Problem war (weitestgehend behoben).

Allerdings waren im Bereich Hinterachse, Schwingarm, Motor usw. noch ein paar weitere Problemchen zu beseitigen, was mich zu der Entscheidung brachte das Auto nochmal frisch aufzubauen (daher auch nun der weiße Mittelteil im Chassis).

Die Beleuchtungsbauteile löte ich zwar sonst einfach direkt aneinander, doch die Version mit einem Stück Streifenrasterplatine fand ich ausnahmsweise mal ansprechender. Da nun vorne wie hinten weiße LED verbaut wurden, sind natürlich auch 4 gleiche Widerstände drin.

Der Schleifer hat eine U-Scheibe mit Senkloch und eine Senkkopfschraube erhalten um Höhe einzusparen. Außerdem ist der Schleifer in der gleichen Variante wie z.B. bei F1 zusammen gesetzt, was weitere 3mm in der Höhe einspart, d.h. von oben gesehen haben wir die Reihenfolge: Schraube - U-Scheibe - Lötöse - Feder...
Die kleine Messinghülse und der Isolierring sind komplett entfallen und der Mittelkufenträger um deren Höhe gekürzt.

Damit das Auto sauber auf der Bahn steht und die Vorderräder noch ein wenig vom Gewicht mittragen können, wurde das Höhenspiel der Vorderachse durch zwei kleine Kunststoffstreifen begrenzt.

Die schwarze Hülse auf dem Schwingarmträger stellt nur die Auflage für den Schraubzapfen dar, da dieser nicht mehr lang genug war.

Die Hinterachse hatte Dieter ja getauscht und ich habe diese noch mit Achsdistanzen im Seitenspiel eingestellt, da diese Funktion hier ja weder von der Motorwelle, noch von den Achslagern übernommen wird.

Leider hab ich den verbauten Motor vor dem Einkleben nicht geprüft. Erst nachdem er drin war, durfte ich feststellen, dass er wohl unter der vorher klemmenden Hinterachse gelitten hatte. Mein Netzteil war kurz vorm Abschalten und ein Strom von 1A im Leerlauf war doch arg hoch.
Aber auch ein mit Stabilit verklebter Motor lässt sich mit sanfter Gewalt wieder ausbauen. Der goldene Bühler (lag gerade in Griffnähe) wurde dann einfach mit Sekundenkleber in die nun vorhandenen Motorlager geklebt.
@Dieter: wenn das nicht halten sollte, kannst Du ja wieder zu einer Bügelversion greifen.
Allerdings solltest Du vielleicht zu dünnerem und leichterem Blech greifen und schnell selbst etwas biegen.
Die Befestigung dann bitte auch nicht mit Zylinderkopfschrauben, denn die Schauen unten viel zu weit raus. Senkkopfschrauben M2 oder M3 sind da besser geeignet ;) (Löcher im Chassis dementsprechend etwas ansenken).

Hätte gerne noch für den Deckel eine Steckverbindung gebaut, hatte aber leider keine im Haus.
Tipp: wenn Du Evo-Autos umbaust, heb die kleinen Stecker (Verbindung Platine-Motor) auf. Die kann man super für solche Sachen verwenden.
WP_20161018_17_14_57_Rich.jpg
WP_20161018_17_16_04_Rich.jpg
Die Reifen sind übrigens sch...
Haben zwar ordentlichen Grip, lassen sich aber wie erwartet nicht vernünftig schleifen. Um es mal mit Herrn Danners Lieblingswort auszudrücken: Da fliegen einem nur die "Gummiwutzeln" um die Ohren. Es zerzupft den Reifen regelrecht.
Hab´s immerhin hinbekommen die Kanten etwas abzurunden, was dringend notwendig war, da ja am inneren Rand noch ein fetter Fertigungsgrat vorhanden war. Schaut nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck wenigstens einigermaßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbauten

#92 Ungelesener Beitrag von husky »

@ Dieter,
der Audi Umbau sieht doch schon gut aus!

Wie Tommy schon schrieb, nimm für das Licht dünnere und kürzer Kabel und verkleb sie vor allem im Bereich der Räder!
Sonst hast du beim Zusammenbau immer wieder irgendwas im Weg... So wie Tommy den BMW gebaut hat gefällt mir das auch ;) B-B

Und vor allem nicht so lange Schrumpfschläuche - kürze lieber die Drähte der Widerstände.

Aber Hauptsache er läuft :D :D B-B B-B B-B

@Tommy - das ist ja ein kompletter Neuaufbau - Langeweile? :D :D
weiße SMD LED? wo hast du die her? und wie hell sind die?

Der Schleifer sieht aber nach einer extrem kurz Variante aus...

Schick gemacht :D :D

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Umbauten

#93 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Nee Erk, langweilig ist mir nicht - im Gegenteil - eigentlich weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Mir wächst die Arbeit etwas über den Kopf. Aber Nein sagen fällt mir auch so schwer...

Für die Modelleisenbahn hab ich mal sowas gekauft:

http://m.ebay.de/itm/S332-40-Stuck-LED- ... iid%253A18

Da hab ich mir aus Ermangelung anderer Möglichkeiten halt welche abgelötet.
Sind auch schon in einem C6 von mir als Frontlicht im Einsatz.
Beste Grüße

Thomas

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#94 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Danke nochmals für die ausführliche Anleitung, die ich dann noch bei Erhalt des Autos genau studieren werde.

@ Tommy Bezüglich Schleiferzusammensetzung habe ich noch eine Frage: Wo liegt hier der Unterschied zum normalen Schleifer, der es mir ermöglicht die Distanzhülse und den Isolierring wegzulassen? Das mit der U-Scheibe und der Senkkopfschraube ist mir ja noch klar.

@Erk ich habe doch ohnehin sehr dünne Kabel verwendet (selbe Stärke wie die Original Motorkabel). Bezüglich der Länge der Kabel, der Widerstände, der Dioden und somit der Schrumpfschläuche bin ich noch im Lernprozess ;) ;) ;)

LG.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten