Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

#1 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo,
die letzten Tage bin ich endlich mal wieder mehr zum Basteln gekommen. Heute habe ich mir den Fly Porsche 993/996 GT1. Die Chassis sind nahezug identisch, nur im Bereich des angedeuteten Diffusors gibt es Unterschiede und ich meine vorne beim "Lufteinlass". Einen 993 habe bereits vor einigen Monaten umgebaut, allerdings noch mit "handgeschnitzen" Zusatzteilen. Heute habe ich mir den 996 vorgenommen. Hier mal ein Überblick was alles rein muss in die Kiste.
Bild
Mal wieder bedingt durch das Reglement, Bühlermotor. Diesmal mit Uni-Übersetzung, 3mm Achse 54mm lang, Plafit Alufelgen, 49aog und wieder meine "Standardschrauben" M2x16 :). Schleifer wird natürlich auch benötigt und übrigens LED's lassen sich bei der 996er Karosserie sehr gut nachrüsten. Beim 993 ist etwas Fummelarbeit.

Das originale Fly Chassis ist in der Regel krumm und ist allgemein nicht besonders stabil. Deshalb habe ich mir einen "Hilfsrahmen" für Motor und Schleifer gebaut. Kennt eigentlich jemand den "Salzmann Rahmen". Der hat mich auf die Idee gebracht :).
Erstmal das Chassis nackt machen.
Bild

Diese beiden Absätze hatte der 993 wohl nicht, oder wurden schon vom Vorbesitzer entfernt. Naja, egal. Kurz mit dem Messer abgeschnitten.
Bild

Den Hilfsrahmen eignesetzt. Die Hinterachse muss übereinstimmen, bevor die Löcher gebohrt werden können.
Bild

Löcher gebohrt, Schrauben eingesetzt und gleich noch die Ausschnitte angezeichnet.
Bild

Bild

Großzügig Freiraum für den Schleifer geschaffen.
Bild

Und eigentlich schon fast fertig....das Chassis zumindest. Achsbreite noch mit Hülsen und Unterlegscheiben eingestellt.
Bild

Das Zahnrad fixier ich diesmal mit etwas Stabilit.
Bild

So, und weil das Zeug erstmal aushärten muss.....und Stabilit in Verbindung mit einer Erkältung ordentlich Kopfschmerzen macht...ist hier erstmal Feierabend. Mal schauen wann ich die Tage mal wieder zum Basteln komm.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

#2 Ungelesener Beitrag von slottolution »

So, heute ging es kurz weiter. Radhäuser passen geschliffen für die etwas größeren Räder.
Bild
Bild

Und dem Fahrer ein paar Gliedmaßen abgenommen, dass er wieder ins Cockpit passt.
Bild
Schaut net so gemütlich aus, wie er sich da reinquetschen muss.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Gestern abend noch kurz die Fly Felgen runter gedreht und als Felgeninlay in die alus geklebt.

Bild

Bild

LED's, Spannungsregler und Kondensator unter der Karosserie untergebracht.

Bild

Bild

So, morgen gehts auf der Rennstrecke weiter...ausbalancieren und Feintuning.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alex,
coole Idee mit dem komplett Rahmen. :cool:
Manche Chassis sind wirklich total krumm.
Gibt es das Umbau-Kit komplett oder gibt es auch nur den Rahmen.
Gruß Torsten

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Porsche 993 und 996 GT1 von Fly umbauen

#5 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Torsten,

Danke schön. Man kann die Chassis wieder eben machen. Zum Beispiel nach der slot.it Methode. Wasserbad im Backofen und das Chassis auf einer ebenen Platte fixieren. Aber wenn man so wie ich den großen Motor unterbringen muss, sorgen die Ausschnitte für eine deutliche Beeinträchtigung der Festigkeit vom Chassis. Deshalb kam mir irgendwann mal die “salzmann“ Lösung. Den Rahmen gibt es einzeln., bin nur noch nicht so weit gekommen. War gestern den ganzen Abend mit fahren beschäftigt :D.

Gruß
Alex

Antworten