Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#31 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex
der sieht richtig klasse aus!

Besonders die Idee mit der Motorattrappe gefällt mir :D :D
Super Idee

Die Fahrer suche bei den Openwheelern ist immer so ein Problem...
Vielleicht kann man da aber auch etwas mit den 3D Druckern machen...


Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#32 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Schön dass das Fahrzeug dir auch gefällt Erk. Mal sehen ob sich da was mit dem Drucker realisieren lässt.

Ich glaube ich kann es wohl nicht verheimlichen, dass mir die Gruppe 5 Fahrzeuge besonders gut gefallen...deshalb heute die Überarbeitung meines Sideways Porsche 935/78. Jetzt mit komplett gedrucktem Chassis. Wer genau hinsieht erkennt die Parallelen zum Sideways Porsche 935/77 bzw. K2. Das Chassis ist lediglich 3mm kürzer, bei identischem Achsabstand. Leergewicht knapp über 100 Gramm, mit dem schweren Unimotor versteht sich.
SW_P935_78.jpg
Ich habe noch ein weiteres Gruppe 5 Fahrzeug auf der Werkbank liegen...vielleicht komm ich heute oder morgen dazu.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#33 Ungelesener Beitrag von slottolution »

..und tatsächlich. Ging recht flott der Aufbau. Ein Pantera Gruppe 5. Ich weiß nicht bei wievielen Carrera De Tomaso Panteras ich mitgeboten hatte die letzten Monate. Aber der hat definitv noch gefehlt in meiner Sammlung. Trotz stark mitgenommener Karosserie war der Preis immer noch recht hoch, aber egal. Das Endergebnis mit neuem Chassis ist es wert. Dank schwerer Carrera Karosserie ist das Gewicht mit Unimotor bei 117g. Ich schätze mal ich brauch noch ca. 15g Zusatzgewichte am Unterboden, so dass das Fahrzeug flott unterwegs ist. Die Spur hinten habe ich etwas breit eingestellt. Wird bei der Probefahrt eventuell noch etwas in Richtung schmäler eingestellt.
Pantera_Gruppe_5.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#34 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Heute habe ich meinen Gruppe C Fuhrpark etwas ausgebaut. Mazda 787B. Die schön tiefe Front hat so ziemlich alles abverlangt, was das Schleifer kürzen angeht. Allerdings musste ich am Ende dann doch einsehen, dass ich die Karosserie etwas bearbeiten musste, so dass der Schleifer rein passt. Beim Cockpit habe ich mich diesmal zum Glück nicht vermessen. Selbst mit Bühler Motor passt das originale Cockpit..ok, Beine mussten ein wenig gekürzt werden, aber das sieht man ja später, wenn wieder alles zusammengebaut ist, nicht mehr.
Slot_it_Mazda_787B.jpg
Gruß
Alex

Noch was vergessen. Gewicht im Grunde ähnlich, wie immer bei Sideways und Slot.it Fahrzeugen. Mit Bühler Motor ca. 100g und mit Slot.it Motor, wie im Bild ca.77g.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#35 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Für heute das letzte Fahrzeug....glaube ich. Toyota 88C. Für den Umbau ein sehr dankbares Modell. Es passt im Grunde jeder gängige Motor drunter, selbst Motraxx (Conrad Motor), ohne dass man das Cockpit nochmals extra bearbeiten muss.
Slot_it_Toyota_88C.jpg
Gewicht mit Bühler 102g. Mit Slot.it Inliner 79g. Immer noch ok.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#36 Ungelesener Beitrag von husky »

Mensch da warst aber fleißig :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#37 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Na klaro, was man eben an einem arbeits- und frauenfreien Samstag so macht. Erstmal in ordentlicher Lautstärke Rockantenne Heavy aufgedreht, das große Fenster in der "Werkstatt" geöffnet, Sonne reingelassen und die Musik raus :D...und verdursten sollte man natürlich auch nicht. B-B
Muss hier die Werkbank mal leer bekommen, damit ich das nächste F1 Fahrzeug machen kann...McLaren M23 oder Surtees TS16/03 :huh:

Und weil ich heute doch schneller fertig war mit dem Aufräumen, hab ich doch noch ein Fahrzeug fertig gemacht. Den Porsche 911 GT3 RSR. Den hatte ich ebenfalls schonmal mit einem Schwingarmhalter aufgebaut. Jetzt mit neuem Chassis. Hierfür habe ich jedoch zwei Versuche gebraucht. Das Chassis war nicht so einfach zum konstruieren. Chassis bekommt irgendwann noch Farbe.
Scaleauto_P991_GT3RSR.jpg
Jetzt ist aber echt Feierabend, Six Pack leer und Frau kommt sicher auch bald zurück.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#38 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi,

der nächste Porsche ist der 962C. Bei der flachen und kurzen Front, habe ich diesen Uni-Umbau als Herausforderung gesehen :).
Dadurch, dass Slot.it diverse Chassis-Varianten und alle mit einem, für 3D-Druckteile, sehr filigranen Heckbereich konstruiert hat, habe ich mich entschlossen mal wieder einen Schwingarmhalter zu konstruieren. Diesmal mit einer noch einfacheren Ausrichtung im Chassis über die Vorderachse. Hierfür habe ich für den Klebevorgang, ja Kleben...und nein ich habe "keine Schraube locker", den Schwingarmhalter über die Vorderachse ausgerichtet. Den Schleifer habe verstellbar in Fahrzeuglängsrichtung ausgelegt. Dadurch kann dieser so nah wie möglich an die Vorderachse rangeschoben werden, bevor ich über zwei Gewindestifte das Ganze fixiert habe. Dies war notwendig, dass der Schleifer unter die Front passt. Als Benefit, man kommt noch problemlos an den Schwingarm dran, obwohl der Halter verklebt ist.
P962_1.jpg
P962_2.jpg
P962_3.jpg
Bei Gelegenheit und Lust, probiere ich mal ob der Halter auch beim 956 passt. Sollte eigentlich gehen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#39 Ungelesener Beitrag von husky »

Coole Idee! Respekt :D

Wenn ich es richtig interpretiere, kannst du so die Schleiferposition weiterhin justieren - Grenze ist nach vorne und hinten jeweils die Vorderachse? Die muß auch demontiert werden, um den Schleifer auszubauen?

Dann wäre bei diesem System ja eigentlich die Einzelradaufhängung ideal...

Es juckt schon wieder in der Fingern den Drucker zu füttern :D
Aber erstmal müssen die Fahrzeuge fürs RWE vorbereitet werden... 2 Fahrer, 17 Rennen ... B-B

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#40 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Guten Morgen Erk,

ja, vollkommen richtig interpretiert. Sprache ist nicht meine Stärke :angel: .
Schleiferposition kann man weiterhin justieren und die Grenze in beide Richtungen ist die Vorderachse. Ich hatte mich für solch ein Design entschieden, weil ich so sicherstellen kann, dass der Schleifer so nah wie möglich an der Vorderachse dran ist. Ist absolut notwendig bei diesem Fahrzeug. Wer schonmal einen 962 oder 956 umgebaut hat, der weiß wie knapp das ganze ist.

Einzelradaufhängung war auch ein Gedanke. Aber dann wird es mit der Höhenverstellung der Vorderachse nichts. Auf die Höhenverstellung möchte ich nicht mehr verzichten. Und bis jetzt hatte ich noch keine gute, finale Idee dies zu kombinieren. Ich hatte mal einen Entwurf...muss mal nach alten CAD Modellen suchen...mit Achsstummeln und dann auf Halter verschraubt. Aber auch das benötigt viel Bauraum wenn man das Ganze robust ausführen möchte. Deshalb hatte ich die Idee verworfen.

Gruß
Alex

Antworten