Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#41 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Morgen,

heute habe ich für einen Bekannten ein neues Chassis für den 934 von Fly bzw. Flyslot bzw. Slotwings zusammengebaut. Falls jemand die Modelle bei den Druckservices mit diesen hier vergleichen sollte....ja, ich habe nochmals nachjustiert und das Chassis im Bereich der Schingwarmachse stabiler ausgeführt. Mir kam das Chassis ohne Verstärkung etwas zu weich vor. Bei den Hinterreifen habe ich mal was neues ausprobiert. Diesmal Ortmann 51A auf Alufelgen (die Alufelgen sind im Grunde identisch zu den slot.it Alufelgen). Mit diesen Reifen ergibt sich etwas weniger Aussendurchmesser und passen somit super in die kleinen Radkästen des Fahrzeugs. Die Felgen vorne sind auch aus dem Drucker und O-Ringe sind darauf verklebt.
Schleifer ist wieder etwas weiter nach vorne verlegt, sonst hätte das mit slot.it Motorhalter nicht gepasst.
P934_fly.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#42 Ungelesener Beitrag von slottolution »

So, die Jägermeister Runde geht weiter. In meiner Bastelkiste habe ich ganz weit unten was gefunden, was ich mal bei einem Konsolut mitgekauft hatte. Cartronic Porsche 993 GT2..oder so ähnlich. Furchtbar schlecht umgebaut auf Uni (mit 2K geklebter Winkel) und umlackiert. Beim Ausbauen des Unischleifers ist mir die Front des Chassis abgebrochen. Zum Glück habe ich noch ein weiteres, unbehandeltes Chassis gefunden, an dem ich die Maße für ein neues gedrucktes Chassis abnehmen konnte. Aber zuerst habe ich die Karosserie neu gestaltet.
P993.jpg
Zuerst Jägermeister orange und Wasserschieber, danach Klarlack. Ich hätte den alten Lack doch komplett entfernen sollen. Leider hat das Spülibad nicht geholfen und schleifen war mir zu mühsam. Jetzt ist doch etwas viel Lack drauf. Aber jetzt fang ich nicht nochmal von vorne an.
Dem Fahrer etwas Farbe und einen neuen Uni-Kopf gespendet. Bei den Rückleuchten habe ich die "Sauerei"vom Vorbesitzer (Mittelteil des Rückleuchtenbands) so gut es ging entfernt und anschließend von innen mit roten Tauchlack von orange nach rot umgefärbt. Schon ist die Karosserie ansehbar. Fehlt noch ein neues Uni-Chassis und bei den Blinkern vorne, sowie Spiegeln, muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#43 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, das Wetter, und eine Geschäftsreise, hat mich die letzten Tage vom Basteln abgehalten. Heute hat es sich aber mal wieder angeboten, bei dem durchwachsenen Wetter hier.
Ich habe weiter gebastelt am GT2, bzw. fertig gebastelt. Die Blinker habe ich von innen silber lackiert und Spiegel lagen noch passende in der Bastelkiste, keine Ahnung von welchem Fahrzeug die sind. Ich finde die Cartronic Karosserie kann man jetzt, trotz dicker Lackschicht, ansehen. Chassis, wie schon angekündigt aus dem 3D Drucker. Felgen vorne sind vom Carrera Evo Audi R8R, wie auch die Felgeneinsätze. Hinten in Alufelgen eingeklebt. Die goldennen Kreuzspeichen "Einsätze" (abgedrehte Cartronic Felgen) wirkten zu plump, deshalb habe ich mich für diese entschieden. Hinten mit ordentlich Tiefbett Optik, dass die Karosserie (hinten 62mm breit) etwas breiter wirkt. Vorne sind die Felgeneinsätze kleiner gefeilt und weiter nach hinten eingklebt in die Felge, dass man auch hier etwas Tiefbett Optik hinbekommt.
P993.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#44 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Dadurch, dass das Wetter heute nicht besser war, hab ich mir ein neues Chassis für den Porsche 908/2 (von Fly) gemacht. Diesmal ohne Motorwackler a la slot.it. Platz zu wenig für Inliner und Motor-Wackler. Dafür habe ich mir einen neues Motorausschnitt Design überlegt. Jetzt kann ich im gleichen Chassis Bühler, Motraxx x283 und Johnson 20543 fahren....natürlich nicht zeitgleich :).
Hinten wieder Alufelgen mit abgedrehten Fly Felgen als Felgeneinsatz. Getriebeimitat hinten kann übernommen werden. Musste nur etwas angefeilt werden, dass das Inliner Getriebe Platz hat. Der hintere Karosseriezapfen wurde ebenfalls gekürzt. Fahrer und Motorimitat oben musste ebenfalls auf dem großen Motor angepasst werden.
Fly_P908_Flunder.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#45 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi, vor vielen Wochen habe ich einen BMW CSL (Aussehen egal, muss schnell sein) gebaut. Als Chassis habe ich ein Metallchassis, dessen Konstruktion und Funktion ich hier viewtopic.php?f=5&t=9914 bereits erläutert hatte, verwendet. Ich hatte schon lang kein Fahrzeug mehr auf dem Metallchassis aufgebaut. Das Fahrverhalten von dem CSL, trotz schmaler Spur, hat mir so gut gefallen, dass ich das Metallchassis gleich für zwei weitere Fahrzeuge verwendet habe.
Zunächst für den Fly Ferrari 365 GTB/4. Den hatte ich bereits mal aufgebaut, aber nie richtig gut eingestellt. Die orignale Lackierung gefällt mir absolut gar nicht. Deshalb alles in Ferrari Farbe lackiert. Zuvor habe ich aber die Finnen zwischen Motorhaube und Kotflügel entfernt, gefallen mir auch nicht. Danach die Löcher der Finnen verschlossen. Das Zusammenbauen der Karosserie nach dem Lackieren war nicht so einfach mit all den Kleinteilen. Und irgendwie hat sich da was verzogen. Der Scheibeneinsatz wollte nicht mehr so richtig passen. Dafür passen die Frontscheinwerfer jetzt umso besser :) . Hier hat zuvor auf Grund von Millimeter dicken Graten nichts gepasst. Vor dem Einsetzen der "Blinkergläser" habe ich den Hintergrund silber lackiert. Hinten Alufelgen mit abgedrehten Alufelgen als Einsatz. Die Karosserie habe ich mit selbst angefertigten Karosseriehalter auf das Chassis gesetzt. Mit Blei jetzt ~136 Gramm, davon ca. 14 Gramm Blei. Vielleicht mach ich das Fahrzeug noch leichter. Wird sich auf der Rennbahn zeigen.
Ferrari_365_GTB.jpg
Dann noch die Alpine A310 von Avant Slot. Ein sehr schönes Modell und französische Fahrzeuge fehlen in meiner Sammlung sowieso. Auch hier wieder mit Karosseriehalter die Karosserie auf das Chassis verschraubt und hinten Alufelgen. Dadurch, dass die Alpine etwas schmäler ist, habe die Felgen auf der Innenseite nachträglich abgedreht und die Ortmänner ebenfalls auf der Innenseite abgeschnitten. Der Vorbesitzer hatte bereits LED's eingesetzt...naja, hätte man auch besser machen können. Ist alles etwas krumm und schief. Habe leider nicht mehr die Lampenattrappen, sonst hätte ich die LED's wieder rausgeschmissen. Mit Blei wiegt das Fahrzeug jetzt ~127 Gramm, davon ca. 10 Gramm Blei.
Alpine_A310_V6.jpg
Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#46 Ungelesener Beitrag von slottolution »

und wieder eine Jägermeister Kiste. Ist mir bewusst noch nie aufgefallen, dass ich so viele davon habe. Diesmal bekommt die Fly Porsche 935 K3 Karosse ein überarbeitetes Chassis. Ich habe von meinem alten Chassis im Grund das Material etwas weggenommen und auf Slot.it Motormount abgeändert. Das Abgasrohr hinten, zuvor einflutig oval, ist jetzt, wie beim Original, zwei flutig rund.
Fly_P935_K3.jpg
Der vordere Bereich des Chassis wollte ich robust belassen. Dadurch ist das Fahrzeug kein Leichtgewicht, bemessen an der Größe, aber mit 107 gramm ist Fahrzeug immer noch ok. 18 gramm Blei am Unterboden werden für eine sehr gute "Bahnlage" sorgen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#47 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Die regnerischen Tage habe ich "sinnvoll" genutzt und ein Fahrzeug fertig gestellt, an dem ich schon eine Ewigkeit rumbastel. Ein umgebauter Fleischmann Alfa Periscopio. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug mal für 2-Leiter mit Slot.it HRS Chassis bzw. meiner Metallversion bauen. Nachdem dies aber nicht so richtig klappen wollte und das Chassis...da hängen die Hälfte der Seitenteile und Front der Karossiere mit dran...eh schon "modifiziert" war und jeglichen Sammlerwert verloren war, dachte ich mir, ich zersäg das Chassis komplett und entnehme die "fehlenden" Karosserieteile und verkleb das Ganze zu einer Karosserie. Beim Chassis habe ich mich dann für ein gedrucktes entschieden. ...deshalb auch gleich mal eine Carrera Universal Version gezeichnet.
Falls Fleischmann Sammler mitlesen sollten...es war nur ein blauer Periscopio in einem nicht mehr so gutem Zustand :D
Alfa_Tipo33_Periscopio_2.jpg
Danach habe ich die Übergänge verspachtelt und verschliffen. Hinten an der Motorhaube habe ich die Trennlinie belassen..logisch, dort ist auch beim Original die Trennlinie. Danach alles rot lackiert. Kleiner Tipp, falls jemand das Gleich vor hat....zerlegt den Kühlergrill so, dass dieser nach dem Lackieren wieder eingesetzt werden kann. Da habe ich nicht mitgedacht. Musste den Kühlergrill am Schluss mit feinem Pinsel silber lackieren....keine schöne Arbeit für mich.
Alfa_Tipo33_Periscopio_3.jpg
Jetzt noch das Chassis. Hier habe ich diesmal zwei Versuche benötigt. War nicht so einfach ohne Fleischmann Chassis...das war ja schon zersägt bzw. die Reste verklebt.
Alfa_Tipo33_Periscopio_1.jpg
Die feinen und zum Abreißen verdonnerten Fleischmann Abgasrohre konnten nicht mehr montiert werden, logisch. Deshalb habe ich, etwas dickere und stabiliere Abgasrohre, an das Chassis dran konstruiert. Man hätte jetzt die originalen Fleischmann Felgen und Reifen wieder verwenden können. Ich hab diese allerdings abgedreht und mit weiteren Drehteilen verklebt, bis es vorne O-Ring Felgen wurden und hinten wurden es Felgeneinsätze für Alufelgen. Danach in Silikon abgeformt und mit Resin gegossen. Lack muss nochmal neu auf die hinteren Felgen. Hatte wohl vergessen vernünftig zu entfetten :angel: .

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#48 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

sehr schöner Alfa - hab ich auch schon mal so "wiederbelebt" - meiner war allerdings schon rot :D
Der blaue ist (noch) unangetastet - hab ja aber auch noch eine Fleischmann Grupa ;) :D

Hab allerdings das Chassis von Fleischmann "wiederverwendet" ...
läuft nicht wirklich gut - das tun aber alle Flaischmann Motoren bei mir nicht wirklich...
Ist aber schön zum Cruisen :-)

Ist die Hinterachseinheit auch selbstgedruckt?

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#49 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk,

die Hinterachseinheit, also das Kunststoffteil, ist eine von slot.it, als Sidewinder. Motor ist einer von Fly, genauso wie das schmale Stirnrad. Ritzel ist von Slotdevil. Reifen keine Ahnung woher ich die hatte. Felgen sind die von mir, die ich drehen lass. Allerdings habe ich auf der einen Seite etwas Material weggenommen (von 11mm auf 10mm geschmälert). Sieht von der Innenseite nicht so schön aus, aber egal. Wollte nicht schmale Alufelgen bestellen, wenn ich doch so viele hier hab :).

Gruß
Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#50 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hat es hier die Bilder in alten Kommentaren zerschossen oder liegts an meinem Rechner?
Trotz Sommer habe ich mal wieder ein Chassis konstruiert. Diesmal eine kleine nette Ergänzung zu meinem Gulf Porsche 917K gibt es den Spyder. Die Karosserien von Fly sind bezüglich der Anbindung ans Chassis identisch. Die Gulf Karosserie ist leider schon ans Wannenchassis angepasst. Ich hoffe jetzt einfach mal, der Spyder fährt dem Gulf nicht davon.
Das Konzept beim neuen Chassis ist im Grunde ein Abwandlung vom Porsche 908 Flunder Chassis, Karosserieanbindungspunkte verschoben und Achsabstand angepasst. Beim 917 muss der Schleifer zum Glück nicht so drastisch gekürzt werden wie beim 908.
Fly_Porsche_917_K_L_Spider.jpg
Gewicht ohne Blei, 98 Gramm. Gewicht wird wieder auf ~120 Gramm erhöht, bevor es auf die Bahn geht.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten