Slotman 6.08

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Slotman 6.08

#11 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Ich werde mal versuchen den Port auf SSP umzustellen (ich denke, das ist der Standard, weil Standard selbst gibt es nicht) und versuchen, ob dann der Ghairacer noch geht, bzw. den Slotman nochmals testen.

Spur 1 und 2 zählen auch dann nicht.

Die Angaben bei invertiert (ja/nein) stehen auch genauso da.

Ich kann auch das Fenster für die Zeitnehmung nicht mehr wegklicken (mit abbrechen) wenn ich die Messung testen möchte sondern muss immer das Programm über den Taskmanager schließen. Weiters bekomme ich vor dem Start des Trainingsmodus die Systemmeldung "Integer Overflow", die man aber wegklicken kann. Eines ist mir auch noch aufgefallen. Es erscheint auch keine Startampel, wenn ich das Training starte.

Den Test der Spuren habe ich bereits mit Fahren oder Schieben probiert.

Zwei Fragen noch: Muss ich vielleicht irgendwo noch einstellen, dass ich 4 Spuren verwende und nicht zwei?

Macht es vielleicht Sinn, den Slotman mal komplett zu deinstallieren, neu zu installieren und dann nochmals das Teach in zu versuchen?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Slotman 6.08

#12 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Habe jetzt den Port auf Normal umgestellt, da geht der Ghairacer nicht mehr.

Also Port auf SPP umgestellt, da geht der Ghairacer.

Teach in beim Port vom Slotman funkt. Teach in der 4 Spuren geht auch und liefert 32/48/128/192. Test von Ampel und Relais funktioniert.

Dann jedoch wieder dieselben Probleme: Fehlermeldung "Integer Overflow" beim Start des Trainings oder Rennes, keine Ampel nachdem der Button "Fertig" geklickt wurde, keine Zeitnehmung auf einer der 4 Spuren, Fenster kann nicht mehr mit " Abbrechen" geschlossen werden, Programm kann nur mehr über Task Manager geschlossen werden.

Also???????????????????????
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slotman 6.08

#13 Ungelesener Beitrag von husky »

mmmhhhhh

Ok zumindest wissen wir jetzt, das der Slotmann mit EPP/ECP nicht klarkommt..

Den "Integer Overflow" kenn ich nur, wenn die Rundenzeit 9:59 min überschreitet, also beim Wechsel auf 10:00, liegt wohl an einer zu kleine Zeitvariablen...
Sollte aber eigentlich kein Problem sein...

Was verwendest du für einen Prozessor?
Nicht das es da wieder eine Taktunverträglichkeit mit einem AMD Prozessor/Chipsatz gibt :huh: :huh:
Immer dran denken, die Software ist inzwischen über 15 Jahre alt - da gab es XP noch nicht mal!!!

Und ansonsten - wie Magic schon schrieb - der Slotman kann in Bezug auf die Zeitmessung nichts anders / Besser als der GHAIRacer! Und die Fahrzeugdatenbank vom Slotman läuft recht schnell voll...

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Slotman 6.08

#14 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Prozessor ist ein Intel Pentium 3.

Ich möchte den Slotman ja auch nur als Alternative verwenden, um mal was anderes auszuprobieren.

Ich werde halt noch etwas experimentieren, vielleicht hat ja wer anderer noch eine Idee, wenn er hier reinschaut (Tommy vielleicht ;) ;) )
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Slotman 6.08

#15 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Ich habe jetzt noch experimentiert und Slotman komplett neu installiert und den Port auf SPP umgestellt. Ghairacer funkt bestens.

Slotman liefert 888 beim Teach in vom Port und 16/48/192/64 bei den Spuren. Beim Start vom Rennen oder Training kommt wieder die Meldung Integer Overflow und das Programm hängt sich auf.

Hat noch wer eine Idee??
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Slotman 6.08

#16 Ungelesener Beitrag von Magic »

Eine Idee, wäre noch: bist du unter XP mit Adminrechten eingeloggt? Wenn nicht könnte das evtl. Probleme machen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Slotman 6.08

#17 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Dieter,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen "echten LPT" Port nutzt?
(Echt deswegen, weil es kein USB to LPT Adapter ist, sonder eine Steckkarte im PC)

Stell mal bitte die "Mindest Zeit zwischen Impulsen" (siehe Dein Screenshot) auf 999 um.

Funktioniert es jetzt?

Gruß Dirk

Udate : Ich habe mich im WWW ein wenig umgesehen. Der "Integer Overflow" Fehler ist
wohl schon länger bekannt. Schaut mal in den Link und lest es mal durch. Fand ich ganz
interessant. Und es gibt eine Lösung für das Problem.

http://www.carrera-go.info/index.php?th ... roverflow/

Gru Dirk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Slotman 6.08

#18 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Dirk,

danke für die Tipps. Ich werde da mal experimentieren. Weiß jemand ob der Ghairacer auch unter Windows 98 läuft?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slotman 6.08

#19 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Dieter,

ich würde das mit der virtuellen Maschine probieren.
Ich vermute das die Interruptsteuerung auf deinem PC zu "schnell" ist für den Slotman...

Win98 bügelt das runter. die virtuelle Maschine erst recht.

Ich hätte vermutet, das ein PIII immer noch langsam genug ist - hab aber gerade gesehen, das mein RacePC ein PII ist, und der PIII im Laptop - naja da ist sowieso immer alles anders...

Viel Erfolg
Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 613
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

Re: Slotman 6.08

#20 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi

ich hab hier Ghairacer unter Win98 SE am laufen.

Läuft top!

Gruß
Thomas

Antworten