eine alte Leidenschaft entfacht....

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#31 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

auch hier gings mal ein wenig weiter

Endlich habe ich den Originalkasten zu meiner Rennbahn erhalten. Wenn ich mir hier das Wikipedia "Grundpackungen" anschaue, dann dürfte dies aber eigentlich nicht der richtige Deckel ( vor 1975 ) für meine Fahrzeuge Brabham F1 und Ferrari F1 sein. Meine Bahn bekam ich 1976, in dem Jahr gab es dann lt. dem Wiki hier eine neue Verpackung. Also müßte eigentlich passend zu den Autos die ich hatte, der Deckel mit Niki Lauda´s Ferrari darauf abgebildet sein ? Oder gab es die Autos auch unter diesem Deckel ???
Egal wie, ist nun auch nicht so tragisch, immerhin kann ich meine Teile wieder ordentlich verpacken. Und ich bin froh überhaupt den Kasten zu haben.

Bild

Als Kind hatte ich übrigens die rot eingekreiste Bahn am liebsten gebaut, warum auch immer :rolleyes:
Wie ich vor ein paar Tagen die Bahn aufgebaut hatte wollte ich auch wieder die Bahn aufbauen, allerdings hab ich sie ohne Plan nicht mehr zusammen bekommen. Das war dann doch schon zu lange her

Bild

Bei dem selben Kollegen hab ich dann noch gleich eine bis auf die Autos komplette Grand Turismo Bahn bekommen. Da ich bereits den Carrera 6 mit Beleuchtung habe und den Ferrari Dino demnächst komplettiert habe, legte ich mir eben diesem Kasten zu. Wenn ich das richtig sehe, wäre das auch hier wiederum der falsche Deckel, als Inhalt müßten dann ja eigentlich Porsche 911 und Mercedes 230 SL enthalten sein. Oder gab es die Packung mit diesem Deckel auch mit Porsche Carrera 6 und den Ferrari Dino ?

Bild

ebenso wenig wie einige 14x Kurve 1, wobei nur 8 zu gebrauchen sind, die restlichen muß ich erstmal von Flugrost befreien. 4 davon sind in Originalpackungen. Bei genaueren betrachten viel mir auch auf das von den 14Stk., 4 Stk. dabei waren die keinen Mittelstreifen aufgedruckt hatten.
weiterhin Ersatzleitplanken nebst Halter, Klammern und Schrauben

Bild

Insgesamt habe ich dann schon 3 fast komplette Rennbahnen, welche ich nun erstmal komplettieren werde.

Bild

Falls mir jemand mit den fehlenden Teilen helfen kann, der kann sich gerne melden. Unter der Rubrik Suche habe ich noch weitere Sachen aufgeführt.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#32 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin Manuel,

irgendwo hier im Forum gibt es eine Diskussion, die genau das anspricht, was Du möchtest.
Ich weiß leider nicht mehr wer es gemacht hat und wo es hier zu finden ist. :s :s :huh:
Dort geht es genau um das Thema, was Du hier jetzt ansprichst. Vielleicht hat jemand anderes
einen Tipp, die Diskussion hier zu finden. :angel:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#33 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Manuel,
ich hab gerade mal die Prospekte von 1971 und 1974 verglichen,
in der älteren Bahn Indianapolis Bahn 30550 sind zwei Sportwagen drin gewesen.
Dino und GT40
und in der neueren Indianapolis waren Formel 1 Wagen Ferrari 312
und das andere war wohl der Lotus F1.
Jetzt hab ich in dem Katalog von 1979 noch die dritte Bahn gefunden mit den beiden
Formel 1 Fahrzeugen Ferrari und Brabham?!
Gruß Torsten
IMG_3817.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#34 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

@Torsten,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Im Prinzip bestätigt sich das genau mit dem was ich vermutete und auch hier in der Wiki steht.
Das heißt im Klartext, ich habe die letzte Ausführung. 1978/79 kann ebenfalls hinkommen, da ich 1972 geboren wurde und ich die Bahn mit 6 Jahren bekam.
Nun hab ich das richtige Inlay ( Styropordingens ), nur den falschen Deckel dazu. Der richtige Deckel wäre der mit den Formel1 Autos.

Bei der Grand Turismo hätte ich dann exakt das selbe Spiel. Ich habe Porsche Carrera 6 und Ferrari Dino, beide mit Beleuchtung, aber wiederum den falschen Deckel, denn drin müßte sein, der Porsche 911 (901) und MB 230SL, oder Porsche 911 und Jaguar Type E.

Die Deckel sind mir relativ egal, die Frage ist nur rein informell, wichtiger ist mir halt das die Bahn komplett ist und die passenden Autos zusammen sind.

@Dirk

Auch Dir vielen Dank, bis jetzt habe ich das noch nicht gefunden, hab noch nicht alle Bereiche im Forum durch. Bin ja auch erst ein paar Tage hier ;-)
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#35 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

dank eines sehr netten Kamerades konnte ich endlich meinen Ferrari Dino ( beleuchtet ) komplettieren. Weiterhin, flogen die Kurven mit Innenrand nun raus und wurden gegen welche mit Randstreifen ( siehe Hintergrund ) ersetzt.

Bild

Nun hoffe ich das mein Ferrari F1 und einige weitere Schienen Kurve 1 und 2 auch bald kommen. Der Wunsch doch eine fixe Bahn aufbauen zu können wird immer größer und werde wohl demnächst einen meiner Kellerräume umgestalten. ca. 3,75m x 2,30m wäre der Raum, da könnte man zumindest in L-Form doch was machen.

Monaco ( Rückseite Verpackung) oder Montlery dürfte da vll. hinpassen. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Manuel Keller am Montag 27. März 2017, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#36 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch mein erstes Rennen hinter mir habe und mich die Kollegen in Neckergemünd nun richtig heiß gemacht haben ( danke dafür :dodgy: :P ) Habe ich nun beschlossen, das ich mir im Keller auch was aufbauen möchte. Daher war ich soeben unten in dem Raum zum ausmessen.

Nun ja, so viel Platz ist das nicht. Maximal, würde gehen 3,75m x 2,20m, wovon aber noch ein Gang von ca 70cm mind. abgerechnet werden muß. Entweder ein schmales Rechteck, oder eine L-Form wäre möglich. Da leider der Slotman bei mir wegen Auflösungsproblemen nicht funktionert, wäre ich dankebar wenn jemand von Euch mir da mal was interessantes entwickeln könnte. Derzeitiger Stand, Kurve 0 ( 20 Stk. mit Randstreifen), Kurve 1 (18 Stk.) und Kurve 2 (12 Stk.), Ausgleichsstücke je Länge ( 3Stk. ), mehr als ausreichend Standardgeraden wären vorhanden. Bringt ja auch nichts wenn ich jetzt weiter Schienen kaufe, die ich dann nicht nutzen kann.

Weiterhin, habe ich nun die ersten Ortmann Reifen testen können und habe beschlossen den gesamten Fuhrpark, darauf umzurüsten. Auch hier brauche ich mal noch eine Liste, da ich leider noch nicht weiß, wo welche Reifengröße draufpaßt. Welche Autos ich habe seht ihr ja. Wäre nett wenn mir da jemand am Besten per PN helfen könnte.

Weiterhin gibts wieder Neuigkeiten zu vermelden.

Auf der Ramsteiner Eisenbahnbörse konnte ich heute recht günstig einen Jaguar Type E in gutem Zustand, ohne Risse und Abbruchteile ergattern. Juhhhhuuuu, wieder ein Auto weniger auf meiner Liste, die irgendwie immer länger wird.

Bild

Bild

Bild

Das erste Auto für Rennen zu Fahren, ein Alfa kam bereits auch in den Bestand. Fragt mich bitte noch keine näheren Details, da ich das Auto nicht aufgebaut habe, sondern so übernahm. In wie weit er sich nun wirklich für Rennen eignet kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Aber selbst wenn nicht, ich mag den Alfa eben, auch wenn es nun kein Original Carrera mehr ist.

Bild

Bild

Bild
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#37 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Wird erledigt ;) :D
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#38 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Tommy,

Ich danke Dir mein großer Lehrmeister!! B-B
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#39 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

falls noch jemand planen möchte, hier mein derzeitiger Schienenbestand. Leider bekomme ich den Slotmann auf meinen Rechner, wegen Auflösungsprobleme nicht zum laufen, so das ich selbst nicht planen kann.

Schienenübersicht

50500 Kurve 0 mit Innenrand - 24 Stk. , Innenrand ausreichend Reserve
50501 Kurve 1 - 23 Stk.
50502 Kurve 2 - 12 Stk.

Steilkurve 1 - 8 Stk., 2x komplett

50510 Standardgerade - 46 Stk.
50511 Gerade 1/3 - 3 Stk.
50512 Gerade ¼ - 3 Stk.
50513 Gerade 1/ 90mm - 3 Stk.
50517 Schikane - 1 Paar
50518 Engstelle - fehlt noch
50519 Rundenzähler - 1 Stk. , Rundbogen
50520 Normalanschlußstück - 3 Stk., davon 1x modifiziert für Anschluß 2x Trafo

Raummaße

Die Raummaße sind nicht so ganz optimal mit Gesamt 4,30m x 2,30m

Die maximale Anlagenausmaße könnte in dem Fall 3,75m x 2,30, am günstigsten in L-Form sein. Der lange Schenkel könnte sowohl links, oder wie in der Zeichnung rechts im Raum sein. Fenster ( kleines Kellerfenster ) oben mittig und die Eingangstüre ( 80cm ) ist unten mittig.

Die 3,75m sind Maximalmaß, damit genug Freiraum im Eingangsbereich bleibt. Die Schenkelbreite des langen Schenkels sollte 1,30m nicht überschreiten, um auch einen Gang in ausreichender Breite ( 1,00m ) zu haben.

Bild

grobe Vorstellung der Anlage

- die Bahn kann in mehreren Dimensonen, sprich Ebenen sein
- aufgrund fehlender Länge kann ruhig die SK 1 mit eingeplant werden.
- Bahnteile sollten nicht überlappen
- Randstreifen 8 cm sollte einberechnet werden
- kritische Passagen, nähe Anlagenkante werden mit Makrolon ( ähnlich Plexiglas ) gesichert.
- etwas Landschaftsgestaltung sollte möglich sein ( zumindest wichtigste Elemente, Boxengasse Tribüne )
- im gesamten soll der Streckenverlauf schon realistisch wirken, also keine Sprungschanze oder Loopings
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Benutzeravatar
Manuel Keller
Motor Verpoler
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 03:54
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: eine alte Leidenschaft entfacht....

#40 Ungelesener Beitrag von Manuel Keller »

Die Bahnen Avus, Indianapolis und Grand Turismo sind nun mit Autos vollständig und komplett. Heute kam das letzte noch fehlende Stück, sowie viele Schienen K1 und K2.

Zunächst einmal der heißersehnte Ferrari F1 den ich als Kind einmal hatte. Diese beiden Fahrzeuge waren in meiner Indianapolis Packung vorhanden.

Der Ferrari befindet sich in sehr gutem Zustand und ist eigentlich viel zu schade zu Fahren.

Bild

keinerlei Abbrüche, Risse oder Fehlteile, so muß das sein ;-)

Bild

von unten sieht das soweit auch schon mal sehr gut aus

Bild

Derzeit versuche ich eine für meine Räumlichkeit passende Anlage zu planen. Im Keller findet sich noch eine Fläche von 3,75m x 2,30m die dazu genutzt werden will. Da ich kein Planungsprogramm habe fällt mir dies allerdings ein wenig schwer.

Um überhaupt einmal einen Anfang zu finden, nahm ich als Basis zwei Anlagen, die Carrera auf ihren Verpackungen, als Vorschläge bietet. Die Schienen hab ich entsprechend für die beiden Bahnen + Reserve zusammengesammelt.

Einmal Monaco

Bild

und einmal diese Bahn ohne Namen

Bild

als dritte Option würde mir diese Bahn sehr gut gefallen, wobei diese um einiges zu groß ist. Vielleicht kann man das Layout aber auch passend etwas umstricken.

Bild

Die ersten beiden Bahnen habe ich bereits im Wohnzimmer aufgebaut und bin darauf gefahren. Monaco als Bahn läßt sich nicht so flüssig fahren, weiterhin gibt es keine Passagen, wo man mal ordentlich Gas geben kann. Die zweite Bahn baute ich ebenfalls auf und gefiel mir vom Fahren her schon um einiges besser. Sie ließ sich flüssiger fahren und bietet wenigstens ein paar schnellere Passagen.

Montlery habe ich bis dato noch nicht aufgebaut, da mir hierzu noch 6 Kurve 2 fehlen würden. Was aber hier paßt, ist links der Kurve 2 Bogen, wenn ich diesen auf den Langen Schenkel packen würde. Die Anlage wäre dann in dem Bereich zwar 1,40m breit, ich hätte dann immerhin noch einen Gang von 90cm Breite. Die Ecke der Anlage zur Kurve links könnte man entsprechend abschrägen. Als Schutz für die Fahrzeug müßte in dem Bereich sowieso der Rand auf jeden Fall mit Makrolon ( ähnlich Plexiglas ) eingefasst werden. Mit eingeplant wären dann 8 cm Außenstreifen.

Auf Basis der beiden ersten Bahnen und meinen Raumverhältnisse habe ich nun versucht mal eine eigene Bahn, mit genügend Schnittstellen zum besseren Anpassen auf- und umgebaut, sowie im Wohnzimmer auch gleich getestet.

Heraus kam diese Anlage

Leider, bekam ich sie nich ganz aufs Bild, aber man kann den Streckenverlauf trotzdem gut erkennen.
Start wäre da wo das Anschlußstück ist. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. Kurze Gerade, dann enger 180 Grad Bogen ( Kurve0 ) rauf auf die Brücke, dort kurze Ecke ( Kurve1 ) lange gerade und dann in eine lang gezogene weite Kurve ( Kurve 2 ). Jetzt wieder runter vom Gas und ab in den Zirkus, 180 Grad eng links, kurze Gerade, 180 Grad eng rechts, lange rechts ( Kurve1 ), enge Ecke 90 Grad ( Kurve0 ) auf die Zielgerade. Auch in umgekehrter Richtung läßt sich die Bahn schon recht flüssig und für die Platzverhältnisse auch recht schnell fahren. Weiterhin bietet sie aber interessante Passagen durch die engen Kurve 0 Bögen.

Ungünstig, ist allerdings noch die Kuvre 1 direkt unter der Brücke, hier muß ich mal schauen, ob das nicht noch besser geht.

Oben links, quasi dort wo die Coutch steht, wäre dann sogar noch etwas Platz um etwas Landschaft und eine Tribüne anzudeuten. Eine Boxengasse könnte man unter halb der 90 Grad Kurve in der Mitte platzieren. Alternativ auch umgekehrt. Statt den Brückenpfeilern könnte man die Strecke auch in die Landschaft direkt einbetten. In der Breite wäre die Anlage so mit 2,30m inkl. Randstreifen voll ausgereitzt. In der Länge ist die Bahn derzeit 2,70m, das heißt um 3 bis 4 Gerade könnte man sie noch verlängern. Dadurch, das sich oben links die Diagonale befindet, käme man auch bei Haverie noch recht gut überall heran.

Bild

der Zirkus innen, außen die schnelle Passage.
Hier wäre auch Platz für Driftstreifen und Fangzaun.

Bild

und hier die linke Seite. Der Anschluß würde später an die lange Gerade komme. Zum Testen hab ich sie jedoch nähe der Steckdose gesetzt.

Bild

Außenrandstreifen etc. müßten natürlich gefertigt werden.
Mfg Manuel

Padawan von Tommy ist

Antworten