Neue Bahn
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- Mittelfederverlierer
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Re: Neue Bahn
Hallole
Nachdem ich die Schienen provisorisch ausgelegt und die Stellen für die Einspeisungen ausgemessen habe, habe ich die ersten Schienen vormontiert.
Die ersten beiden Einspeisschienen sind angeschlossen, leider habe ich im Markt nur weises Kabel bekommen, wodurch nun beide Spuren die gleichen Farben haben.
Die Innere Spur ist mit einem schwarzen Tabe markiert.
Der Trafo hat zwei separate Ausgänge.
Die Verteilungen sind Klemmleisten aus dem Anlagenbau.
Nachdem ich die Schienen provisorisch ausgelegt und die Stellen für die Einspeisungen ausgemessen habe, habe ich die ersten Schienen vormontiert.
Die ersten beiden Einspeisschienen sind angeschlossen, leider habe ich im Markt nur weises Kabel bekommen, wodurch nun beide Spuren die gleichen Farben haben.
Die Innere Spur ist mit einem schwarzen Tabe markiert.
Der Trafo hat zwei separate Ausgänge.
Die Verteilungen sind Klemmleisten aus dem Anlagenbau.
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Beste Grüße
Jürgen
Jürgen
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- Mittelfederverlierer
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Re: Neue Bahn
Hallo, Update 5
Die Bahn ist soweit aufgebaut. Der Plan aus dem Slotman hat leider nicht 1zu1 gepasst, man ist ja flexibel und passt das Layout an.
Die Elektrik passt, Schaltplan im Anhang.
Aus einem stabilen Karton habe ich die Überfahrt ausgeschnitten. Diese wird 3 teilig. Das ist aber eine neue Geschichte
Die Bahn ist soweit aufgebaut. Der Plan aus dem Slotman hat leider nicht 1zu1 gepasst, man ist ja flexibel und passt das Layout an.
Die Elektrik passt, Schaltplan im Anhang.
Aus einem stabilen Karton habe ich die Überfahrt ausgeschnitten. Diese wird 3 teilig. Das ist aber eine neue Geschichte
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Beste Grüße
Jürgen
Jürgen
- Knosowski
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Re: Neue Bahn
Hallo Jürgen,
ist schön geworden - schön und anspuchsvoll zugleich - klasse.
Gruß Udo
ist schön geworden - schön und anspuchsvoll zugleich - klasse.
Gruß Udo
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- Wiedereinsteiger
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Re: Neue Bahn
Hi,
das Layout gefällt mir.
Die Brücke ist interessant für mich. Da überlege ich ja auch noch, wie ich das mache. Karton? Daran habe ich noch nicht gedacht. Da wo die Klebestreifen sind, stoßen die einzelnen Elemente auf einander oder? Ist das stabil? Ich bin gespannt woraus die Brückenpfeiler gebastelt werden.
Ich plane derzeit mit einer semi-stabilen Sperrholz-Platte, die ich auch in Segmente teilen wollte. Und darunter aus Holz Pfeiler. Ich muss ein Steilkurve 1 "überbrücken".
Gruß,
Frank
das Layout gefällt mir.
Die Brücke ist interessant für mich. Da überlege ich ja auch noch, wie ich das mache. Karton? Daran habe ich noch nicht gedacht. Da wo die Klebestreifen sind, stoßen die einzelnen Elemente auf einander oder? Ist das stabil? Ich bin gespannt woraus die Brückenpfeiler gebastelt werden.
Ich plane derzeit mit einer semi-stabilen Sperrholz-Platte, die ich auch in Segmente teilen wollte. Und darunter aus Holz Pfeiler. Ich muss ein Steilkurve 1 "überbrücken".
Gruß,
Frank
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- Mittelfederverlierer
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Re: Neue Bahn
Hallo an Alle, Hallo Frank
Der Karton ist nur das Muster, da gäbe es wohl Schwierigkeiten die Schienen zu befestigen. Die Brücke habe ich mit dem gleichen Material unterbaut. Der Rand ist aus klarem 075mm starkem Tiefziehkunststoff.
Die Überfahrt ist aus einer 5mm starken Schrankrückwand gefertigt. An den Übergängen der Steig- und Gefällstrecke wird durch ein Stück Klavierband die Verbindung hergestellt. Zur Anpassung habe ich das Band mit starken Klammern fixiert. Die Stützen sind aus ca. 25mm Rundholz, das an die Schräge angepasst ist. Der höchste Punkt ist 85mm, und die Auf- und Abfahrt läuft auf 1200mm auf 0 aus.
Die Probefahrt war Top. Keine Probleme bei den Übergängen.
Was mich etwas nervt, ist das die Schienen nie liegenbleiben wie gedacht, Dauernd ist wieder irgend wo ein Stoß offen oder verschoben. Kann ja nicht dauernd alles an und weg schrauben.
Mal noch ne Frage: Hat von euch schon einmal jemand versucht die Randstreifen nicht aus Holz sondern aus einem anderen Material zu fertigen, z.B. Gips der schnell abbindet oder ähnliches?
Fortsetzung folgt.
Der Karton ist nur das Muster, da gäbe es wohl Schwierigkeiten die Schienen zu befestigen. Die Brücke habe ich mit dem gleichen Material unterbaut. Der Rand ist aus klarem 075mm starkem Tiefziehkunststoff.
Die Überfahrt ist aus einer 5mm starken Schrankrückwand gefertigt. An den Übergängen der Steig- und Gefällstrecke wird durch ein Stück Klavierband die Verbindung hergestellt. Zur Anpassung habe ich das Band mit starken Klammern fixiert. Die Stützen sind aus ca. 25mm Rundholz, das an die Schräge angepasst ist. Der höchste Punkt ist 85mm, und die Auf- und Abfahrt läuft auf 1200mm auf 0 aus.
Die Probefahrt war Top. Keine Probleme bei den Übergängen.
Was mich etwas nervt, ist das die Schienen nie liegenbleiben wie gedacht, Dauernd ist wieder irgend wo ein Stoß offen oder verschoben. Kann ja nicht dauernd alles an und weg schrauben.
Mal noch ne Frage: Hat von euch schon einmal jemand versucht die Randstreifen nicht aus Holz sondern aus einem anderen Material zu fertigen, z.B. Gips der schnell abbindet oder ähnliches?
Fortsetzung folgt.
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Beste Grüße
Jürgen
Jürgen
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- Servo Umbauer
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Re: Neue Bahn
Hallo,
ich habe 10mm starke Korkplatten genommen. Lässt sich relativ leicht zuschneiden (ganz sauber ist es mir aber auch nicht gelungen) und dann auf die Schrankrückwandplatten aufleimen oder mit kleinen Schrauben in der Grundplatte (weil der grüne Bezug schon drauf war) verschrauben.
ich habe 10mm starke Korkplatten genommen. Lässt sich relativ leicht zuschneiden (ganz sauber ist es mir aber auch nicht gelungen) und dann auf die Schrankrückwandplatten aufleimen oder mit kleinen Schrauben in der Grundplatte (weil der grüne Bezug schon drauf war) verschrauben.
- Thomas1965
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- Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
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Re: Neue Bahn
Hi,
benutz doch einfach die Klammern zum fixieren. wenns liegt, fest schrauben
Gruß
Thomas
- jojo
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Re: Neue Bahn
Hi,
ich habe 10mm Styrodur XPS Platten an meiner Bahn verwendet. Lässt sich mit dem Cuttermesser superleicht zuschneiden.
Danach mit schwarzer Abtönfarbe streichen.
https://www.youtube.com/watch?v=HEunnvzH_AU
Grüße Jojo
ich habe 10mm Styrodur XPS Platten an meiner Bahn verwendet. Lässt sich mit dem Cuttermesser superleicht zuschneiden.
Danach mit schwarzer Abtönfarbe streichen.
https://www.youtube.com/watch?v=HEunnvzH_AU
Grüße Jojo
__Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof__
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- Wiedereinsteiger
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Re: Neue Bahn
Hi,bobks hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 14:13 Hallo,
ich habe 10mm starke Korkplatten genommen. Lässt sich relativ leicht zuschneiden (ganz sauber ist es mir aber auch nicht gelungen) und dann auf die Schrankrückwandplatten aufleimen oder mit kleinen Schrauben in der Grundplatte (weil der grüne Bezug schon drauf war) verschrauben.
wo hast du die Platten kaufen können?
Gibt es die auch in freiem Zuschnitt?
Gruß,
Frank
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- Servo Umbauer
- Beiträge: 57
- Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 09:51
Re: Neue Bahn
Hi Frank,
die Korkplatten hatte ich hier erworben:
https://www.ebay.de/str/korkshopkuhne
Dann abschnittsweise die zusammen gesteckten Schienen draufgelegt und am Rand mit Cutter ausgeschnitten und versucht, den äußeren Rand einigermaßen parallel hinzubekommen. Lässt sich gut anpassen, wo die Schienen bei meiner Bahn dichter zusammen stoßen (die K0-Kehre innen an die große Kurve), und für die Muttern der Gewindestangen auf der Überfahrt auspulen. Da müsste ich eigentlich noch Korkstöpsel wieder draufmachen.
Die Platten haben eine geschliffene und eine rauere Seite, geschliffen nach oben ist besser, sonst bröselts ab und bleibt in den Reifen hängen.
Wollte das erst noch schwarz rollen, aber so hat es etwas Kiesbettoptik.
Viele Grüße
Bob
...wo ist eigentlich mein Bild aus dem vorigen Beitrag hin?
die Korkplatten hatte ich hier erworben:
https://www.ebay.de/str/korkshopkuhne
Dann abschnittsweise die zusammen gesteckten Schienen draufgelegt und am Rand mit Cutter ausgeschnitten und versucht, den äußeren Rand einigermaßen parallel hinzubekommen. Lässt sich gut anpassen, wo die Schienen bei meiner Bahn dichter zusammen stoßen (die K0-Kehre innen an die große Kurve), und für die Muttern der Gewindestangen auf der Überfahrt auspulen. Da müsste ich eigentlich noch Korkstöpsel wieder draufmachen.
Die Platten haben eine geschliffene und eine rauere Seite, geschliffen nach oben ist besser, sonst bröselts ab und bleibt in den Reifen hängen.
Wollte das erst noch schwarz rollen, aber so hat es etwas Kiesbettoptik.
Viele Grüße
Bob
...wo ist eigentlich mein Bild aus dem vorigen Beitrag hin?