Umbauten

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#61 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Ich habe jetzt für die Rücklichter wie angeführt einen 560 Ohm Widerstand verbaut.

Wenn man hier einen schwächeren Widerstand verwendet, leuchten die Leds dann heller, bzw. wie schwach darf der Widerstand für die roten Leds sein? Für das Vorderlicht verwendet man ja nur 100 Ohm.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbauten

#62 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Dieter,

welchen Vorwiderstand die LED braucht hängt von der Farbe, der Betriebsspannung und der LED Stromstärke ab...
Man kann den Widerstand dann recht einfach berechnen, ich geht meistens über diese Seite:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm

Bei den LEDs sollte eine Angabe über die Leuchtstärke dabei sein (in MCD) je nachdem wie groß die ist hilft auch ein geringerer Widerstand nur kurz um die LEDs heller zu machen - dann sind sie irgendwann schwarz :D :D
Ich nehm bei den roten meist irgendwas um die 1000mcd - dann leuchten die auch noch hinter eine Abdeckung schön hell..

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#63 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Alles klar,

die roten Led, die auf der Carrera4 Fun angegeben sind, haben eine Stärke von 4,5 mcd. Hast Du vielleicht eine Bestellnummer von reichelt bei der Hand, oder eine Firme wo man die kriegt, damit ich weiß, welche ich nehmen soll?

Nimmst du rot gefärbte oder weiße, die rot leuchten, bzw. gibt es da qualitativ oder von der Haltbarkeit einen Unterschied? Kann man auch welche mit 1800 mcd oder 2000 mcd nehmen, oder braucht man da bezüglich Widerstand andere Stärken?

Danke vorab.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbauten

#64 Ungelesener Beitrag von husky »

Also nehmen kannst du was du willst...
Du musst halt den Widerstand entsprechend des LED Datenblattes anpassen...

Wenn du diese klaren 5000mcd LEDs nimmst
http://www.reichelt.de/LEDs-3-mm/LED-3- ... -5000L+RT
Musst du 2.4V / 5.5V / 20mA hier eingeben
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm

und erhälst 220Ohm als VorzugsWiderstand...

Ob Klar, Diffus oder eingefärbt - hängt auch ein wenig vom Einbau ab - 5000mcd ist schon richtig hell :D
Ich glaube bei den eingefärbten ist so bei ~500mcd Schluß

Ich besorg meine LEDs meist hier:
http://www.led1.de/shop/standard-leds/

Nehm aber durchaus auch mal Sets bei Conrad mit - Man kann ja immer noch experimentieren :D :D

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#65 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

danke mal, ich kenne mich aus. Aber warum ist dann der Widerstand auf der Carrera4 Fun so hoch angesetzt? Die Leds, die dort angeführt sind, sind ja viel schwächer?

Der von Dir angeführte Shop hat auch keine Leds in der Farbe rot unter 6800 mcd im Angebot (oder ich kenn mich bei der Suche nicht aus :D :D )

Ich habe mir jetzt mal Leds bei Reichelt mit 2000 mcd besorgt, dazu Widerstände mit 150 Ohm bzw. 200 Ohm. Mal sehen wie die leuchten.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Umbauten

#66 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Spider,
soweit ich mich erinnere, werden auf der C4F-Seite Low-Current LEDs für die Rücklichter verwendet. Die haben nur einen Betriebsstrom von 2mA. Deshalb der hohe Vorwiderstand. Die haben auch nur eine Lichtstärke von 5mcd, was ich als Rückleuchten auch vollkommen ausreichend finde. Bei Reichelt sind das z.B. diese:
->KLICK<-
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Dragonforce666
Chassiebauer
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 07:36
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Umbauten

#67 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Spider67 hat geschrieben:Die erste Schaltung wurde gebaut.


Test, und es funktioniert und sieht toll aus:

geht doch :D :D :D :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#68 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

mittlerweile fahren vier Autos mit selbstgebautem Licht. Dank Eurer Hilfe geht es wirklich toll. Mit zunehmender Erfahrung geht es auch immer einfacher und schneller von der Hand. Gestern hatte ich mal ein Problem, dass die Leds partout nicht leuchten wollten. Ich denke, das lag an einem defekten Spannungsregler oder GoldCap (vielleicht beim Löten zu heiß geworden). Mit einer neuen Schaltung hat dann alles problemlos funktioniert.

Jetzt warte ich noch auf die RSM (kommt Ende Juni) und dann sollten die Flitzer auch auf der Bahn besser liegen.

Fortschritte gebe ich nach wie vor hier bekannt.

Danke nochmals für die Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#69 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Tommy hat geschrieben:Hallo Dieter,
Du hast es halbwegs verstanden.
Bei älteren Evos in erster Linie den seitlich vom Motor sitzenden Fahrtrichtungsumschalter auf die Qualität der Kabelanschlüsse prüfen und in ggf. rauswerfen, wenn es dort wie Kraut und Rüben aussieht.
Ansonsten musst Du bezgl. Licht von Fall zu Fall entscheiden. Bei vielen Autos sind die Front LED auf einer durchgehenden Platine untergebracht, die aber beim Einbau des Unischleifers stört.
Manchmal kann man aus ihr ein Stück heraustrennen und die notwendigen Verbindungen mit Kabel wieder herstellen. In anderen Fällen sitzen dummerweise genau in der Mitte dieser Platine die SMD Vorwiderstände...
Hallo Tommy und alle anderen,

hier habe ich nun mal ein Evo Modell, das ich umbauen möchte. Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich ganz einfach den Fahrtrichtungsschalter an der Seite ausbaue, dann ganz einfach einen Unischleifer verbaue, und die Kabel die hier von der Platine kommen dann am Uni Schleifer richtig gepolt anlöte? Oder ist bezüglich der Kabel bei der Platine auch was zu löten?

Danke für Eure Hilfe, nachfolgend 2 Bilder:
Evo 1.JPG
Evo 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Umbauten

#70 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

hat niemand einen Tipp, wie man den Fahrtrichtungsschalter korrekt ausbaut, bzw. wo an der Platine dann die Kabel zum Schleifer angelötet werden? Einen Verdacht habe ich schon, aber ich möchte nicht die Platine zerstören.

Danke für Eure Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten