Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#121 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

saubere Arbeit beim Chassis!
Ist aber so am Ende ja fast wie das Original UNI Race Chassis... :angel:

Den SCX Ford beobachte ich auch schon ne ganze Weile... aber ich hab noch sooooooooo viiiieeellle Baustellen ....


Für deine Gruppe 5 Sammlung hätte ich dann ja noch meinen Golf :D :D
GolfGR511.jpg
Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#122 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Erk, ja der Golf würde auch gut passen :). Ich habe hier noch eine Testarossa Karosserie mit der noch nichts geplant ist, dann gibt's eventuell doch einen Rieger Breitbau Golf :D B-B

Das Chassis ist sicher ähnliche was die Motoranordnung betrifft. Ich kenne das Uni-Race Chassis nicht im Detail, da es mir zu teuer ist für die Technik, die ich dafür bekomme. Aber hat das Uni-Race Chassis eine stufenlose Höhenverstellung der Hinterachse und Vorderachse, kann man dort den Motor auch in Längsrichtung verstellen, dass man ein ideales Zahnradspiel einstellen kann. Sind da auch so viele Übersetzungsmöglichkeiten machbar?
Ganz wichtig, hier passt die BMW 320er Karosse ohne sägen, schneiden kleben sofort drauf....ok, Karosseriezapfen müssen natürlich in der Höhe angepasst werden :D.
Du meinst den SRC Ford Capri und nicht SCX, vermute ich....ich sag nur zuschlagen. Wenn ich mir die Preise bzw. Preisentwicklung der anderen SRC Ford Capris anschaue, dann ist das Geld dort besser aufgehoben als bei jedem Volksbank oder Sparkässle.....und macht mehr Spaß :D.
Der Spiegel ist völlig intakt und ist recht schnell angeklebt. Gleiches gilt für die Scheibenwischer. Und die Kanarienvogel-Lackierung finde ich schick. Einziges Manko, auf der Chassis Unterseite ist das Logo von SRC abgeschliffen. Ich vermute hier gab es Designrecht-Probleme. Nicht umsonst gibt es diesen SRC Capri nur von einem Händler....andere Händler (keine Unbekannten) vermuten, dass hinter dem Händler bei Ebay, der die SRC Capris verkauft, sich H+T versteckt.

Gruß Alex

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#123 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Heute noch kurz die Felgen für den Gruppe 5 Käfer angepasst. Was für ein Zufall, hab die Evolution Felgen zerschnitten um die Felgeninlays zu gewinnen, das Maß passt exakt in die Töpchenfelgen :). Also gleich zusammengeklebt.
Kaefer_Gruppe_5_Felgen.jpg
Und dann hatte ich einen noch ganz vergessen. Ein Porsche 928, etwas stark verbraucht, habe ich wieder belebt. Dach war komplett zerbrochen und verbogen. Hab mir mehrere Silikonformen gemacht, auch für die Scheinwerfer. Die Frontscheinwerfer transparent gegossen, die oberen Scheinwerfer sind noch beim trocknen, und hinten alles neu in rot-transparent. Für diese Karosserie hab ich auch ein Uni-Chassis gemacht, inkl. Höhenverstellung des hinteren Karohalter.
Carrera Universal Porsche 928_gefixt.jpg
Das Fahrzeug war schon als Zweileiter digital unterwegs :)
So ähnlich soll das Fahrzeug auch wieder auf die Uni-Bahn:
Carrera Universal Porsche 928_Digital.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#124 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Alex,
immer wieder toll zu sehen, was du auf die Räder stellst. Wo nimmst du nur die Zeit her?!? :huh:
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#125 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Sascha, danke für die Blumen.
Seitdem ich die "Werkstatt" im Büro habe, wird eben häufig abends mal eine halbe Stunde noch was gemacht. Da kann man viel erledigen. Zeitmanagement eben :D.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#126 Ungelesener Beitrag von slottolution »

..und als Frühsport-Übung, der Porsche 928 mit Höhenverstellung am hinteren Karosseriehalter. Die Felgen hatte ich eigenlicht mal für einen 935 gemacht. Steht aber auch dem 928. Und jetzt auch mit meinen Repro-Scheinwerfer. Gibts die eigentlich wirklich nirgends mehr, oder habe ich nur falsch gesucht?
Carrera Universal Porsche 928_UNI.jpg
Leergewicht 110g und 14g Blei.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#127 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi ALex,

sehr schöner 928er :D

Tolle Idee mit der Höhenverstellung des Chassis!
Die Karosse ist eine Variante mit Heckschraube?

Ich glaube nicht, das es für diese Version Scheinwerfer repros gibt/gab...
So gab es das ja nur bei der EM und Razzia Version (da dann in Chrome).
Für die "normalen" Klappscheinwerfer gibt es Reprogläser.
Hat die deine gegossen oder gedruckt?

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#128 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Danke Erk. Ja, die Karosserie ist eine Variante mit Heckschraube. Passt aber auch ohne Heckschraube. Hatte eine Karosserie ohne Heckschraube da und hab es ausprobiert. Sind identisch, mit Ausnahme des Lochs......ausser ich habe was total übersehen :huh: .
Ich hab die normalen Scheinwerfer ewig gesucht, nichts gefunden. Dann hat mir ein Bekannter von seinem 928 die normalen Scheinwerfer ausgebaut und ich hab abgeformt. Gegossen mit Pattex 100% Flexibel. Was günstigeres und einfacheres für Scheinwerfer habe ich noch nicht gefunden.
nach einem kurzen Nickerchen in der Sonne, Fahrzeug Nummer 2 für heute. Der Käfer im Gruppe 5 Look. Die Konstruktion des Chassis hat viel Zeit verschlungen, bis endlich alles gepasst hat. Hab das Chassis auch nochmals stark abgeändert bevor ich es hochgeladen hab, jetzt ist auch Sidewinder möglich und ein paar Fehler habe ich beseitig, die der erste Druck eben noch hat. Die Stummelachsen vom Evo Modell sitzen fest im Chassis und laufen so besser als im Evo Chassis. Hinten wie weiter oben schon geschrieben, Uni-Alufelgen. Die 14mm Ortmänner wurde auf 8mm gekürzt (nur innen). Fehlt nur noch der Reifenschliff.
Carrera_Evo_Kaefer_Gruppe_5.jpg
Mit Evo-Fahrerinlet immerhin 112g, ohne Blei. Mal sehen, wo ich hier noch Blei unterbekommen.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#129 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Und der BMW mit Anglewinder, mit Ideeneinfluß von franjo und meinem alten Sand-Buggy-Entwurf, ist auch startklar. Alles super einfach zum Schrauben, so mag ich das. Für einen Motorwackel hatte es leider kein Platz, dafür läuft das Getriebe "seidenweich" trotz 10° Schrägstellung Motor zu Abtriebsachse.
Ich hab mal die Frankenslot Uni 132 PU Reifen verwendet. Die sind etwas weicher als die Ortmann PU Refen und haben mehr Grip. Allerdings war meine letzte Erfahrung auf unserer Uni-"Ortmann"-Schiene, dass es ein paar Runden dauert, bis die Frankenslots richtig gut funktionieren, dann aber ist der Rundenrekord in Gefahr :). Die vorderen Felgen sind einem Konvolut, meine es die waren mal auf einem Scalextric Nascar. Hatte nichts passenderes für die hinteren Alu-Töpfchen-Felgen von Jörg.
BMW_320_Anglewinder.jpg
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerke, Fahrzeuge und Kleinteile aus dem Drucker

#130 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alex,

sehr schön umgesetzt!!!

Mal sehen wann ich an "meinen" Konzept zu dem Thema weiterkomme...
Derzeit hab ich aber noch genügend andere Baustellen :D :cool:

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten