1970er Dodge Van

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

1970er Dodge Van

#1 Ungelesener Beitrag von Magic »

Beim Stöbern auf Thingiverse habe ich ein ein Model eines 1970er Dodge Van gefunden. Leider war er nicht in 1/32, daher musste ich ihn um einiges runter skalieren. Dabei wurde die Wandstärke ziemlich dünn. Nach einigen Versuchen mit Fusion und Meshmixer ist es mir dann doch gelungen die Wandstärke zu verdoppeln.
Dann den Drucker angeschmissen und den Van samt Beschlagteile gedruckt. Jetzt sind noch einige Nacharbeiten nötig, damit man die Schichten vom Druck nicht mehr sieht. Beim Dach habe ich einmal angefangen, da sieht man die Schichten am stärksten. Im Nachhinein, hätte ich ihn lieber in der doppelten Auflösung gedruckt, da wären die Spachtel und Schleifarbeiten etwas weniger.
Die Seiten, Front- und Heckbereich und die Fensterstreben habe ich mit Glasfasergewebe und 2K-Harz verstärkt, damit er nicht nach dem 1. Einschlag bricht!
1970er Dodge Van_01.jpg
Mal sehen wie lange ich für dieses Projekt brauche :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Sascha,

oh da hab ich auch noch so einiges was ich gerne drucken würde... ;) :D

Aktuell ist mir der Schleifaufwand aber einfach zu groß - bin eher am überlegen, mir dafür einen SLA zuzulegen... :dodgy:

Bin gespannt wie der Van am Ende mit Lack aussieht :D

Ich bastel gerade am Van meiner Tochter in 1:1 - heute war das erste Fenster dran...
20210524_185556.jpg
20210524_185355.jpg
Soll mal ein Camper werden :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

@Erk: na ich glaub da hast du mehr Arbeit als ich :D
Über einen SLA-Drucker habe ich die Tage auch nachgedacht, aber mehr wegen Kleinteilen, die damit besser zu drucken wären. Aber der Aufwand mit der ‚Nachbehandlung‘ (Reinigen/Härten) und dann noch das Saubermachen des Druckers ist mir dann doch irgendwie zu viel!
Mal sehen wie es weitergeht, wirklich Lust auf die Schleiferei hab ich nicht, aber beim Karmann-Ghia hab ich es ja auch einigermaßen hinbekommen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Ja Sascha, ich befürchte auch, das "mein" Van Projekt etwas mehr Arbeit bedeutet... ;)
Was tut man nicht alles für die Kinder :) :D B-B B-B

Das mit der Nachbehandlung des Resins - und der wohl entstehende Geruch - hindern mich im Moment auch noch am SLA Projekt...
Wenn ich mal einen separaten finde :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
"ich liebe es wenn ein Plan Funktioniert"
Das A-Team Auto.... Cool B-B
https://www.ebay.de/itm/154355505967
Bin gespant wie es weiter geht.
Gruß Torsten

@Erk, da hast du dir aber was vor genommen, mit allen Zipp und zapp , Heizung, Kühler, Wasser usw.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

High Sascha,

super, dass zum kürzlich hier vorgestellten Transit, den ganzen T1 und meinem Hiace jetzt noch ein weiterer Van auf die Strecke kommt. Dann wird es bald Zeit für ein Van-Rennen, von dem ich doch schon lange träume :D .
Viel Spaß beim BAsteln! Wird bestimmt prima werden.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: 1970er Dodge Van

#7 Ungelesener Beitrag von slottolution »

die gedruckte Basis sieht verdammt gut aus. Bitte mehr Bilder, wenn es weiter geht :) .

Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#8 Ungelesener Beitrag von Magic »

Na das ist eine Herausforderung schnell weiterzumachen :)
@Torsten: Es ist zwar kein GMC Vandura - kommt dem aber schon sehr nahe ;) Hatte auch die Idee ihn in der Optik später zu lackieren.
@Georg: Ja, so ein Van-Rennen wäre mal wieder was anderes und bestimmt auch interessant und spaßig.
@Alex: Ich werde weiter berichten - wenn ich an die Schleiferei denke :s Wenn das mal geschafft ist…
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

Um mich vor der Spachtelei und Schleiferei etwas zu drücken, hab ich mich mal an die ‚A-Team-Felgen‘ gemacht. Die Speichern werden rot gemacht, dann sollte es den originalen schon ganz gut ähneln.
AA57FC6F-AB20-437A-8036-2B82436623DA.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 702
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1970er Dodge Van

#10 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Sascha,
die Felgen sehen krass aus, alles 3 D Druck ?
Als Anregung hätte ich noch einen Chevy Van von Matchbox...... :D B-B
Gruß Torsten und schön weiter machen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten