Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

#1 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo,

ich weiß nicht, ob dazu schon jemand etwas gepostet hat. Nachdem ich jetzt endlich verstanden habe, wie die dynamische Bremse funktioniert, habe ich das experimentell nachgeahmt, indem ich einen Taster zwischen die entsprechenden Kontakte gesetzt habe.
Da hier noch etwas Fischertechnik herumsteht, brauchte ich nichts zu zerstören. Fischerstecker wären noch besser als die Märklinstecker, ist ein wenig eng so.

Da ich mir die Weiche beim Nick bestellt habe, denke ich jetzt über einen Pedaltaster nach ;-) Wobei man auch den Taster in die linke Hand nehmen könnte. Man könnte auch alte Regler nehmen und mit zusätzlichem Kabel und Taster für den Zeigefinger ausstatten. Für das Ansteuern der Weiche fände ich das cooler als den Drücker kurz loszulassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also das mit dem zusätzlichen Taster für eine Weiche versteh ich.

Aber wie du mit so einem Schalter die dynamsiche Bremse nachgebaut hast, erschließt sich mir nicht...
Wenn du bei so einer Schaltung den Bremsschalter betätigst, während der Regler noch gedruckt ist, erzeugst du einen Kurzschluß...
und von den original Carrera Regler haben ja nur die kleinen "Kinder"Regler keine Bremse... für die lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht nicht...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

#3 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo Husky.

Im Grunde sorgt das tatsächlich für einen Kurzschluss, aber wenn der nur sehr kurz ist, scheint das dem Trafo nichts auszumachen. Jedenfalls ist bei mir nichts passiert, es funktioniert einfach.
Man könnte noch einen zusätzlichen Unterbrecher einbauen, der auch den Kurzschluss verhindert. Doppeltaster, die zwei Leitung unterbrechen gibt es ja auch.
Es war ein Experiment um das Prinzip einfach besser zu verstehen. Mir hilft das immer. Ich wollte ja auch mit 6 Jahren unbedingt wissen, warum die Autos fahren und habe dann eine Zigarre dafür aufgeschraubt.
Diese Neugier führte auch dazu, dass ich später, zur Freude meiner Mutter, die Staubsaugerbürste vom Kobold warten konnte ;)
Das erarbeitete Wissen hat mir dann immer gute Noten in Sachkunde und später in Physik beschert.
(Die 69 DM für die Hockenheim hat meinen Eltern dann vielleicht ein vielfaches an Geld für Nachhilfe in Physik gespart. Carrera lohnt sich :D )

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,
ja das war bei mir ähnlich...

Allerdings hat es am Ende dafür gesorgt, das ich für unseren Physiklehrer die Experimente aufgebaut hab :D :angel:

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, das die Bremsfunktion (gut) funktioniert, wenn es den Kurzschluß gibt...
Ist am Ende so, wie beim Kartfahren Gas und Bremse gleichzeitig treten - geht, aber hilft nicht wirklich...

Aber basteln macht schon Spaß :D :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Dynamische Bremse nachrüsten ;-)

#5 Ungelesener Beitrag von Lola »

Die Bremsfunktion kann ich nicht beurteilen, aber die Auslösung der Weiche vom Nick geht damit einwandfrei.

Antworten