Widerstandswerte Handregler ?

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Widerstandswerte Handregler ?

#1 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Moin Moin

Weiß jemand die Widerstandswerte der kleinen und großen Regler?

Und gibt es Unterschiede zw den großen mit Plastikstössel und Metallstössel?

Habt Dank und schönes WE, jrüßle vom fredl :rolleyes:

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Widerstandswerte Handregler ?

#2 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
die kleinen haben 15 Ohm, wenn Du die meinst mit der Feststelltaste , ohne Bremskontakt.
Und die großen haben in der Regel 35 Ohm, aber es gab alle möglichen Widerstandswerte von 7,5 Ohm ??? bis 55 Ohm.
Die Keramikregler gab es auch in verschiedenen Ohm Werten bis 55 Ohm.
Die sind auf jeden Fall zu bevorzugen da sie nur einen Schleiferkontakt haben , der sehr weich läuft , wenn man ihn planschmirgelt und poliert.
Was für einen Du hast, kann man nur messen. Ich habe von den großen Reglern bis jetzt nur die 35 Ohm gesehen.
Bei Benzerath habe ich mal einen 55 Ohm bestellt, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Die Daumendrücker
gehen am besten mit 35 Ohm, da passt der Hub zur Widerstandsänderung am besten.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte Handregler ?

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Bin mir nicht ganz sicher, ob dass, was Roland schreibt so stimmt.
Bei mir zeigt dass Messgerät bei den kleinen Kinderdrückern ohne Bremse mit Feststelltaste 55 - 60 Ohm an.
Die großen haben 15 oder 30-.35 Ohm. Egal ob mit keramischen Widerstand oder nicht. Schwankungen sind natürlich immer drin.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte Handregler ?

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ist lange her, das ich mich mit diesen Drückern auseinandergesetzt habe :angel:
Die "Kinderdrücker" und auch die mir dem Plastikstößel sind ja nicht wirklich gut...

Aber aus meiner Erinnerung:
Bei den kleinen (ohne Bremse und mit Feststelltaste) gab es 2 Varianten mit unterschiedlichen "Drahtsorten".
Eine mit 35Ohm pro Wicklung - also mal 2 = 70 Ohm, die anderen hatten "nur" 25 Ohm = 50 Ohm.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies gewollt, oder nur der Entwicklung geschuldet war - keine Ahnung...

Bei den großen mit Bremse und Plastikstößel
Hier hab ich am Anfang gedacht, das die Farbe Aufschluß über den Widerstand gibt (Rot, Grau, Blau, Grün) aber inzwischen hab ich so viele in den Händen gehabt - das ist immer unterschiedlich...
Sicher ist, es gibt mindestens 2 Varianten, einmal 35Ohm pro Wicklung, und einmal 17.5Ohm - macht also bei den 2 Wicklungen ~35 oder 70Ohm.
Genau kann man das bei diesem Regler nie definieren - der ober Abgriffpunkt ist nicht wirklich definierbar - und vom Werk aus auch nicht wirklich fixiert...
Alle Werte unterhalb von 70Ohm kann man bei diesen Reglern selber "basteln" - einfach die Windungen ändern - und natürlich sauber verkleben...
Aber ob sich der Aufwand hier lohnt :huh: :huh: :angel:

Und dann natürlich die Keramik Regler mit dem Metall Stößel
Hier gab / gibt es die Varianten runter bis 5Ohm für die "Profi" Bahnen...
Ich hatte mal eine Liste, danach gab es 5, 7.5, 15, 25, 30, 35, 40 und 55 Ohm - muß mal schauen, ob ich die wiederfinde...

Die Keramikregler kann man super "optimieren", wie Roland schon beschrieben hat - hier lohnt sich der Aufwand auch, da die eigentlich immer zuverlässig funktionieren - naja fast immer ;) und die werden nicht so unerträglich warm :D

@Fred - falls du was brauchst, sag Bescheid - Daumenregler hab ich in nahezu jedem Zustand - sogar neue analoge Evolution Regler, da muß man nur die Bremse aktivieren :D
Sind aber nahezu baugleich zu den Plastikreglern...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Widerstandswerte Handregler ?

#5 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Habt Dank für Eure Antworten / Erklärungen.

@Husky: Aktuell bin ich mit Reglern aller Größe und Farbe bestens versorgt, aber wer weiß :shy:

Die Frage kam mir nur weil ich seit geschätzt 30 Jahren mal wieder eine Bahn aufgebaut habe und mich durch die Regler probiert habe.

Jrüßle vom fredl

Antworten