Frage zu Abzweigbahnstück 50535

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Frage zu Abzweigbahnstück 50535

#1 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Moin Moin

Ich kämpfe mich gerade durch die Unmengen an Schienen die im Laufe der Zeit zusammen gekommen sind, u.a. auch Abzweigbahnstück 50535, das mit den gelben Zungen und dem Schalterchen.

Gehe ich recht in der Annahme das der Schalter den Abzweig elektrich auftrennt? Sprich Stellung V für verbunden und G für getrennt? :huh:

Jrüßle vom fredl :D

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Abzweigbahnstück 50535

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Fredl,

da liegst du richtig. Hier ein Auszug aus dem Carrera-Wiki:

"Das Abzweigstück dient der Erweiterung einer zweispurigen Anlage auf eine 3- oder mehrspurige. Es wird um eine halbe Bahnbreite - Spurbreite seitlich versetzt eingebaut, deshalb sind gegenüber den anderen Bahnstücken die Verbindungslaschen vertauscht.
Die durch Verschieben entstehende Lücke wird durch ein einspuriges, gerades Bahnstück Nr. 50541 geschlossen.

Das Abzweigstück hat einen Schiebeschalter. Bei Stellung V - verbunden sind die beiden Spuren des Abzweigbahnstückes verbunden, bei Stellung G - getrennt jedoch elektrisch getrennt; d.h. bei Stufe V des Schiebeschalters beeinflußt jeweils der gleiche Geschwindigkeitsregler den Rennwagen auf den beiden durch das Abzweigstück laufenden Fahrspuren. Bei Stellung G hingegen sind für die durch das Abzweigstück gehenden Fahrspuren jeweils getrennte Anschlüsse also Trafo nebst Geschwindigkeitsregler notwendig."

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

fred56
Wiedereinsteiger
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35

Re: Frage zu Abzweigbahnstück 50535

#3 Ungelesener Beitrag von fred56 »

Super, herzlichen Dank B-B

Antworten