Kastenente

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Kastenente

#1 Ungelesener Beitrag von Lola »

So, nachdem das mit dem Landrover funktioniert hat, habe ich es mit der Kastenente auch mal probiert. Das war etwas schwieriger, da das Chassis kleiner ist. Für einen Bühler-Motor reicht der Platz nicht. Wie es der Zufall will habe ich bei meinem lokalen Spielzeughändler einen Motor gekauft, der wohl für Carrera Evolution ist. Wenn ich das richtig verstehe war da eine Diode dran, die musste ich ablöten, da sonst der Motor nur in eine Richtung dreht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Achse anders herum eingebaut.

Eine schmale Achse hatte ich noch. Da habe ich, wie beim Landrover die Originalfelgen des Citroen aufgebohrt und auf die verkürzte Achse gepresst. Dann Platz für den Motor gedremelt und gefeilt und dann mit Sekundekleber wieder Stücke angeklebt, um den Motor fixieren zu können. Danach habe ich den mit der Heißklebepistole noch zusätzlich gesichert.

Dann habe ich eine Aussparung für den Schwingarm gemacht und diesen angeklebt und mit weiteren Stücken gesichert.
Zuletzt das Inlet zersägt, damit wenigstens Sitze drin sind. Wegen Platzmangel habe ich den Motor mit den Lötstellen nach unten eingebaut.


Testfahrt: https://youtu.be/EMXen4xMIsI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kastenente

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Lola,
super Arbeit aber den Motor hätte ich andersherum eingebaut.
Jetzt fehlt nur noch Licht. B-B

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Re: Kastenente

#3 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hi Torsten,

wenn ich den Motor anders herum eingebaut hätte, hätte ich die Sitzbank anfräsen müssen. Das hätte sie noch mehr destabilisiert.

Licht geht leider nicht, die Scheinwerfer beim 2CV sind ja extern. Vom Maßstab her sind sie auch zu klein um LED und Kabel aufzunehmen.

Schnell fahren geht auch nicht, der Schwerpunkt der Zinkgusskarosserie liegt seh hoch.

Gruß
Laura

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Kastenente

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Laura,

tolles Projekt und auch eine super Umsetzung bis jetzt. Bin mal auf das Endergebnis gespannt!
Und ich komme hier irgendwie mit meinem A-Team Van einfach nicht weiter :s
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Kastenente Problem

#5 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo,

leider fliegt die Kastenente immer aus der Kurve, zusätzliches Gewicht am Chassis hat nicht geholfen. Da ist der Motor eigentlich auch nicht für gedacht,

Gibt es Motoren, mit niedrigerer Drehzahl und mehr Leistung, damit der Wagen gemütlich durch die Kurven tuckern kann? Oder muss man da mit einer Untersetzung arbeiten?

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastenente

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ja, das ist das Problem bei dem Druckguss Karossen... der Schwerpunkt ist zu hoch.
Wenn dann noch Reifen mit viel Grip dazu kommen, dann kippt die Fuhre schnell...

Reifen mit weniger Grip können da helfen, der Wagen rutsch dann hoffentlich und kippt nicht...

Weniger Drehzahl bei mehr Leistung - du möchtest also mehr Drehmoment haben ??
ob das hilft ?? :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten