Umbau Fly Capri auf Uni?

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Speedy01

Umbau Fly Capri auf Uni?

#1 Ungelesener Beitrag von Speedy01 »

Servus,
habe vor einen Fly-Capri auf Uni umzubauen. Leider hat dieser Frontmotor mit Kardan. Ist es ein riessen Akt den Motor zu versetzen und welche Sonderteile brauche ich dafuer? Wenn zu kompliziert, dann werde ich mich einem Porsche Evo widmen.
Eine Alternative waere eine Racing-Version, die ist mir als Fast-Anfaenger aber zu Extrem, keine Magnete u.s.w.
Gruss
Speedy01

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

#2 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo speedy

bei der racingversion ist auf jeden fall die halterung für den magneten vorhanden.
den magnet mußt du nur gesondert mitbestellen.
der racing ist meiner meinung nach eh um längen besser ( wenn man denn damit fahren will )

gruß tommy

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Speedy!

Auskunft von tommy hiermit 100%ig bestätigt.

Wenns unbedingt ein normaler Fly-Capri sein soll, dann ist das Versetzen eines Motors auch kein Hexenwerk. Mit etwas Geschick gelingt das sicherlich.
Du musst allerdings damit rechnen, dass ein Teil des Cockpits verloren gehen kann. Wenn das zu sehr stört, kann man es auch gegen das entsprechende Teil aus dem Uni-Replika-Sortiment ersetzen.
Beispiele zum Motorversetzen findest Du auf meiner HP.

Alternativ (aber teurer) kannst Du allerdings auch ein Uni-Chassis verwenden, mit neuen Achsen und Alufelgen versehen und die Flyfelgen etwas abdrehen und als Felgeneinsatz verwenden.

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Speedy01

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

#4 Ungelesener Beitrag von Speedy01 »

Hallo,
danke fuer die Tips. Dann werde ich mich mit der Racing- Version beschaeftigen. Ein normaler Capri im Mampe-Design haette aber schon etwas fuer sich gehabt.
Gruss
speedy01

Benutzeravatar
selbir
Reifenschleifer
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 21:05

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

#5 Ungelesener Beitrag von selbir »

Hai Speedy,


warum willst Du einen Fly Mampe Capri auf Universal umbauen. Mach Dir doch einen Uni Mampe Capri:

Bild

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht !

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

#6 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Hallo Speedy,
Liebe Umbauer,

Dieses Thema ist schon ein bisschen älter, da ich mir aber genau dieses Projekt vorgenommen habe, will ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Erst habe ich das Auto geöffnet und alles an Elektronik ausgebaut. Das geht ganz einfach, es ist alles nur gesteckt/geclipst. Dann habe ich mit dem Dremel die Öffnung für den Uni Vorderachsträger aus dem Chassis ausgeschnitten, ohne dabei die Motorhalterungen zu zerstören, denn diese werden später noch gebraucht. Den Vorderachsträger musste ich seitlich einkürzen, da er im originalen Zustand zu breit war, er kollidierte mit den Stummelachsen der Vorderräder. Die ausgeschnittenen Motorhalter habe ich weiter hinten dann mit Sekundenkleber fixiert und mit 2K Kleber eingeklebt*. Das Gewinde, das zur Befestigung des Capri in der OVP diente, musste ich plan schleifen, da hier später der Motor sitzt. Hier ein Bild vom Chassis, daneben ein 'jungfräuliches' Chassis.
_
DSC_3861.JPG
Chassis leer

Die Motor- und Kardanwelle habe ich jeweils mit dem Dremel gekürzt, genauso die 'Verbindungsfeder'. Dabei ging die 'Riffelung' der Kardanwelle verloren². Damit die Kardanwelle in der Verbindungsfeder wieder Halt findet, habe ich ihr (ziemlich rabiat, mittels Rohrzange) neue Riefen verpasst.

Da der Uni Schleifer bauartbedingt recht weit in die Karosse eintauchen muss, war kein Platz mehr für die Platine der Frontbeleuchtung, also habe ich die SMD Widerstände von der Platine gelötet und die Frontbeleuchtung 'fliegend' verdrahtet³. Es kann weitestgehend die vorhandene Verkabelung verwendet werden, lediglich für die Beleuchtung habe ich 2 kurze Kabel neu eingezogen. Nochmal ein Bild mit eingebautem Motor und fertig verkabelter Beleuchtung.
_
DSC_3863.JPG
Chassis mit Elektronik

Den Fahrereinsatz habe ich mit dem Lötkolben (auf ca. 200°C eingestellt) ausgelötet und mit dem Dremel bearbeitet. Es ging dabei die komplette Fahrerfigur flöten, ebenso Teile von Armaturenbrett und Lenkrad. Die Fahrerfigur ist zweiteilig, man könnte den Oberkörper so bearbeiten, dass er wieder Platz im Cockpit findet, das habe ich aber nicht gemacht.
_
DSC_3865.JPG
Chassis mit Fahrereinsatz

Zum Schluss sollten noch richtige Reifen auf die Felgen und Gewichte ins Chassis, damit das Teil richtig satt auf der Bahn liegt und nicht mehr unkontrolliert hin und her 'schwänzelt'. Das ist dann aber Geschmacksache, der ein oder andere fährt ja doch lieber mit Magnet. Und so schaut das Gerät dann auf der Bahn aus.
_
DSC_3867.JPG
Capri auf der Bahn

Ich hoffe, euch gefällt mein Beitrag und nimmt ein wenig die Angst vor diesem (nicht soooo) komplizierten Umbau.



* Man kann sich überlegen, ob man für den Motor noch eine Aussparung in das 'Bodenblech' einarbeitet, er wird doch recht warm und bekommt so dann wenigstens ein bisschen Luft von unten.
² Vielleicht kann man vor dem Kürzen das Ritzel auf der Kardanwelle 'in Richtung Motor schieben', dann könnte man die Riffelung erhalten. Habe ich nicht probiert.
³ Wie lange diese Art der Verdrahtung (auch ohne Schrumpfschlauch) im Fahrbetrieb hält, kann ich nur schwer abschätzen, für den Dauerbetrieb sollten vielleicht Widerstände mit größerer Bauform verwendet werden, die lassen sich dann auch leichter verarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Markus,

schöner Umbaubericht. Toll, mal wieder einen solchen Beitrag hier im Forum zu lesen. Da ich aber eigentlich nur original UNI-Chassis fahre, würde ich wahrscheinlich auf ein original UNI-Chassis umbauen, damit die 'Chancen-Gleichheit' der Fahrzeuge gewehrt ist ;)
Den Capri mag ich ja sowieso sehr gerne, deshalb Daumen hoch, dass du sein tristes 2-Leiter-Dasein beendet hast und ihn auf das beste Schienensystem Ever zurück geholt hast :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

#8 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Markus,
schöner Umbau,
ich mag diese Frontmotoren nicht, bei meinen beiden sind nach kurzer Zeit die Halterungen von der Welle abgebrochen.
Das mit dem Licht hast ja auch gut gelöst. B-B
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ja diese Fly Karossen lassen sich super umbauen!
Ich hab auch eine dieser wünderschönen und filigranen Karossen - meine steht allerding wie Sascha vorgeschlagen hat auf einem leicht modifizierten UNI Chassis.
Irgendwie mag ich auch diese unterschiedlichen Motorkonzepte nicht wirklich - man muß sich ständig auf eine anderes Fahrverhalten einstellen ;) :)

Aber eine schöne Umbau Idee, wenn man die Original Technik behalten möchte. :D B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten