Porsche 904

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Porsche 904

#1 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

also jetzt weiß ich, was Norbert meinte, als er die Karosse des MRRC Porsche 904 im Carrera-Universal-Forum mit dem Zusatz „für hardcore-Bastler“ angeboten hat. Als ich das Teil in Händen hielt, war die Idee, das Teil mit einem UNI-Chassis zu vereinbaren recht schnell Geschichte.
Die Karo ist in der Tat so filigran, dass die Verwendung von Carrera-Universal-Komponeten von vorne herein ausschied.

Aber gestreng dem Motto „ geht nicht, gibt es nicht“ habe ich aus 2mm Polistyrol-Platten ein Inliner-Chassis gebaut. Als Achslager dienten die Kunststofflager aus den geschlossenen GruPa-Chassis, in welche für die Hinterachse Messingbuchsen eingepresst wurden.

Bild

Bild

Die Getriebeteile spendete Sigma mit einer recht kurzen Untersetzung von 9:28; hiermit wurde dem verwendten HO-Motor Rechnung getragen.

Felgenspender war ein Porsche Carrera 6, wobei auf Grund der schmalen Spur die Achsaufnahme der Felgen hinten noch gekürzt werden musste.

Am meisten Arbeit machte letztlich die Abstimmung der diversen Federn des Carrera-Universal- Stromabnehmers auf die Gegebenheiten des recht leichten MRRC-Porsches.

Hier im Vergleich ein Carrera Universal Porsche Carrera 6. Anhand dieser Aufnahmen wird glaube ich deutlich, wie filigran der MRRC Porsche 904 wirklich ist.

Bild

Und hier das Ergebnis ready to race:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

RE: Porsche 904

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Wolfgang,
ich ziehe den Hut, was du da hintereinander weg zauberst! Dein Tag muss mehr als 24h haben ;)
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Beiträge: 747
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 20:41
Kontaktdaten:

RE: Porsche 904

#3 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Wolfgang,

auch von mir eine tiefe Verbeugung für die "Dinger" die Du uns da immer wieder vorstellst.

Die Aussage von Sascha, dass dein Tag mehr als 24h haben muss kann ich auch nur bestätigen.

Gruß

Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1556
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

RE: Porsche 904

#4 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Wolfgang,

ich wusste, dass die Porsche-Karosse in die richtigen Hände gekommen ist. ;)
Ist wieder mal ein ganz tolles Auto herausgekommen, dafür 5 Sterne. :)

Grüße vom Bodensee
Norbert

P.S.: Kann ich das Auto jetzt wieder zurück haben? :D
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

RE: Porsche 904

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Wolfgang

Der ist richtig gut geworden. So was liegt auch noch in meiner Bastelkiste.....................Fuhr das Auto denn so mal rum in den Farben?

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

RE: Porsche 904

#6 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

dudi hat geschrieben: Hallo Wolfgang

.......Fuhr das Auto denn so mal rum in den Farben?

Gruß

Walter

Hallo Walter,

also ich sag mal ja:

http://www.virtualr.net/wp-content/gall ... ta_28h.jpg

http://lemans.slotracing.free.fr/le-man ... 5-mrrc.htm

Abgesehen von den gelben Scheinwerfereinfassungen dürfte das der 904 der Scuderia Filipinetti gewesen sein, welchen MRRC als Vorbild genommen hat.

Grüsse,

Wolfgang

Antworten