Seite 1 von 1

Entstörschiene - Original oder Eigenbau??

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 20:37
von husky
Hi Jungs,

musste am Wochenende meinen Schuppen "aufräumen"...
Dabei kam auch "die Gartenbahn" wieder zum Vorschein - hat die letzten 2 Winter eher nicht überlebt :(

Mir blutet zwar das Herz - aber die 4 Kartons respektiver der Inhalt ist nur noch Schrott...
UNI Schrott.jpg
Ich hab sicherheitshalber die Kartons nochmal überprüft ;) zum Glück nix wirklich wertvolles dabei :cool: :D

Dabei kam mir aber auch diese Schiene in die Hände
UNI_ES5.jpg
UNI_ES1.jpg
Standardgerade als Entstörschiene - hab ich verschiedene davon, aber nicht mir solchen Kondensatoren :huh:
UNI_ES3.jpg
UNI_ES2.jpg
Von den Lötpunkten sieht das eher "fachmännisch" aus
UNI_ES4.jpg
UNI_ES6.jpg
Auf der Oberseite sind keine Verformungen zu erkennen (die Leiter sind auch nur minimal oxidiert :rolleyes: )

Was meint ihr - Orignal von Carrera oder eher ein Eigenbau eines Profi's??

PS: Ich dachte dieses Logo wird von Siemens seid den 70ern nicht mehr verwendet - man findet diese Typen aber noch im Internet... :huh: Restposten??

Moin Moin
Erk

Re: Entstörschiene - Original oder Eigenbau??

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 07:07
von JoshvanWard
Hallo Erk,

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung auch schon mal eine Schiene mit diesen Kondensatoren gesehen zu haben, die meisten hatten aber solche rote Fläche!

Re: Entstörschiene - Original oder Eigenbau??

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 18:57
von number-cruncher
Hallo Erk,

ich bin mir ziemlich sicher, so einen Schiene habe ich auch im Bestand (1x), aber wo ....
Ich habe mich damals über die Bauformgröße der Kondensatoren gewundert.

Also ziemlich sicher kein fachmännischer Umbau, sondern Original Carrera.

Gruß
Andreas