Blitzlichtgewitter

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Blitzlichtgewitter

#11 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Genau deshalb meine Frage. Kann mich da nur Erk anschließen, versuch es mal mit Batterien. Günstigste und saubere Gleichspannung.

Gruß Alex

Benutzeravatar
razzy o.
Servo Umbauer
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 07:06
Wohnort: Obstalden
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#12 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Hallo Dieter

habe die auch im Einsatz. Funktionieren NUN einwandfrei! Egal ob mit Batterien, Carrera Trafo oder einem passenden Netzteil von irgendwelchen Geräten.
NUN : erst seit ich auf der gegenüberliegenden Seite der Sensoren (sind in der Leitplanke eingebaut) genügend Helligkeit habe.

Gruss
C-toph

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#13 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Cristoph,

und wie hast Du die Heligkeit hinbekommen??
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

HenryU
Wiedereinsteiger
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 13:38

Re: Blitzlichtgewitter

#14 Ungelesener Beitrag von HenryU »

Sicherlich separat beleuchtet, oder?

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#15 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

vorerst noch ein frohes Weihnachtsfest. Mal noch eine Frage zu den Blitzlichtern. Ich habe mittlerweile 4 Sets verbaut. 2 schon länger, die funktionieren einwandfrei und lösen schön aus, wenn das Auto drüber fährt.

Zwei sind neu und machen wie vorher bei den alten Probleme. Ich haben die schwarze Hülse vom Geber gekürzt, damit sie besser unter die Schienen passen und auch die Deckenfluter so eingestellt, dass Sie direkt drauf leuchten. Sie lösen aber wieder nur bei entsprechend langsamen Drüberfahren aus. Ich habe dann die Helligkeit etwas reduziert (indem ich die Geber mehr im Schatten montiert habe, bzw. die Deckenspots etwas anders positioniert habe) und dann geht es besser.

Denkt Ihr auch, dass es daran liegen kann, dass zu viel Helligkeit vorhanden ist? Sollte ich die Hülse über dem Geber doch länger lassen, damit es länger dauert, dass wieder Licht auf den Sensor kommt, wenn das Auto drüber fährt (ich habe noch Reservehülsen von früher)?

Sonst sind die Geber ohnehin an einer langsameren Stelle im Bremsbereich vor einer Kurve angebracht. Beim normalen Abschalten des Lichts löst auch alles super aus, also technisch dürfte alles passen. Laufen tun sie noch immer über den grauen Trafo auf Stufe 2, jedoch ist im Plus Pol ein Widerstand eingelötet, der vom Hersteller stammt.

Danke für Eure Rückmeldungen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#16 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Dieter,

ich könnte mir vorstellen, das du ohne die Hülse zuviel Streulicht einsammelst!

Wenn das die einzige Änderung zu den beiden anderen Schaltungen ist, wärs einen Versuch wert...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#17 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Erk,

die Hülse ist ja nicht ganz weg, sondern nur gekürzt. Es ist aber durchaus möglich, dass somit mehr Streulicht an den Sensor gelangt. Wie gesagt, ich habe jetzt ein Rasthaus drüber gestellt und somit Schatten geschaffen, jetzt lösen sie derzeit problemlos auf beiden Spuren aus.

Ich werde aber auch noch eine Hülse in Original Länge verbauen, und schauen, was das bringt.

Danke vorerst.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#18 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe jetzt die Originalhülsen (nicht die gekürzten) wieder verbaut und durch das Gebäude etwas Streulicht weggenommen und Schatten geschaffen.

Jetzt wird von 10 mal zumindest 8 mal ausgelöst, wobei der Sensor vor einer langsamen Stelle sitzen sollte.

Das klappt mal gut. Ich möchte jetzt noch eines versuchen. Denkt Ihr, dass man in die Leitung von der Platine zum Sensor weitere Kabel mit Sensoren einlöten kann, damit man ein Lichterset von zwei unterschiedlichen Stellen der Bahn auslösen kann?

Danke für Eure Rückmeldung.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#19 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ob das mit 2 LDRs funktioniert ist ohne Schaltplan schwer zu sagen...

Der LDR ist bei Licht ja ein quasi offener Schalter - dann müssten die beiden LDR in Reihe geschaltet werden.
Ist aber nur eine Vermutung...

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#20 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Erk,

in Reihe damit meinst Du, dass von der Platine nicht zwei LDRs abgehen, sondern nur der eine der Originalschaltung und dann praktisch von diesem LDR ein Anschluss zum nächsten LDR geht und von dessen zweiten Anschluss dann wieder zur Platine?

Verstehe ich das richtig? Die Polarität der Anschlüsse ist ja beim LDR egal, das heißt ich müsste ihn so einlöten wie von Dir beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für die Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten