Blitzlichtgewitter

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#21 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo, ich habe die jetzt mal in Reihe geschalten so wie ich mir das vorstelle und auch angeschlossen.

Es scheint zu klappen. Ich berichte morgen nach Fertigstellung der Anschlüsse.

Danke.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#22 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi ja sorry - war in Gedanken nur beim Update...

In Reihe ist vermutlich richtig - anders macht es kaum Sinn...

und ja LDR ist ein Widerstand - alos ohne Ploarität!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#23 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe jetzt je einen zusätzlichen Sensor in die Schaltung eingebaut (in Reihe geschalten). Das heißt ich habe ein Kabel von der Platine zum Sensor durchtrennt und dort den zweiten Sensor dazwischen eingebaut. Das zweite Kabel geht unverändert vom ersten Sensor zur Platine (hoffentlich ist das verständlich)

Nunmehr lösen die 4 betreffenden Sensoren nur bei extrem langsamen Autos aus. Die anderen Sensoren, die ich normal verbaut habe, lösen auch bei schnelleren Autos aus. Kann das an den zusätzlichen Kabeln liegen (höherer Widerstand) oder hat meine Reihenschaltung einen Fehler? Ich habe schon mit verschiedenen Lichteinstellungen (heller oder dunkler experimentiert - keine Änderung). Wenn man den Sensor mit dem Finger kurz abdeckt, wird sofort ausgelöst.

Danke für Eure Rückmeldung.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#24 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also wenn das mit dem Finger funktioniert ist die Schaltung prinzipiell schon mal richtig.

Jetzt die Frage, warum geht da nicht bei schnellen Fahrzeugen :huh:
Also entweder schottet der Wagen die LDR Fläche nicht weit genug ab - dann wäre die Bohrung zu groß oder es gibt zuviel Licht im Bereich des LDR.
Wenn das nicht hilft, dann "schließt" der LDR nicht schnell genug - wieder das gleiche Problem was wir schon ganz am Anfang mal hatten...
evtl. hast du so eine Art "Kondensator" gebaut, der die Spannung nur langsam abfließen lässt... - die Kabel zu einer Spule aufgewickelt??

Du könntest mal versuchen ein Poti mit in Reihe zu schalten - damit könntest du den "Grundwiderstand" im LDR Schaltkreis erhöhen, somit müsste eine geringere Lichtabsenckung zu einer früheren Auslösung führen...

Ansonsten wäre ich wieder für eine andere Schaltung, mit schnelleren Schaltelementen - aber das wäre etwas mehr Aufwand...

Moin Moin
Erk

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#25 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

gut die Schaltung passt. Die Kabel sind auch nicht zu einer Spule gewickelt, sondern laufen gerade unter den Schienen. Die Bohrung sollte auch passen, da ja über dem LDR eine Plastikhülle steckt, da kommt seitlich wirklich wenig Licht rein und bei den anderen passt es ja auch.

Ich habe jetzt die zusätzlichen Sensoren wieder ausgebaut, beim Licht nichts verändert und siehe da sie lösen besser aus. Wahrscheinlich ist wirklich der zusätzliche Sensor schuld, durch die längeren Kabeln oder den zusätzlichen Sensor wird zuviel Widerstand aufgebaut, sodass es zwar mit dem Finger funktioniert aber mit den Autos bei entsprechender Geschwindigkeit nicht. Ich werde halt eher noch zwei Schaltungen kaufen (Euro 30,00 ist ja nicht die Welt) und diese einbauen.

Es sei denn, Dir fällt noch etwas ein ;) ;)
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#26 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

mir ist jetzt noch eines aufgefallen, worauf ich vorher nicht geachtet habe.

Die Sensoren, die laufend funktionieren sind am Ende einer Geraden unmittelbar vorm Bremspunkt angebracht. Das heißt, das Auto wird langsamer und was noch wichtiger ist: es schleudert oder driftet nicht.

Die Sensoren, die Problem beim Auslösen sind zwar auch an einer langsameren Stelle verbaut, jedoch in einer Kurve. Das heißt wenn das Auto driftet, kann es sein, dass der Sensor an der falschen Stelle sitzt. Man muss den Sensor dorthin platzieren wo auch das Auto hindriftet, also außen oder innen vom Stromleiter je nachdem.

Ich schreibe das auch, falls mal wer ähnliche Probleme hat. Bei m ir funktioniert es jetzt jedenfalls ganz gut.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Blitzlichtgewitter

#27 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Das ist mir alles zu viel Technik :D

Ich hatte auch mal so ein Blitzlicht vom Wimshop, war aber auch nicht so zufrieden. Was mich am meisten störte war, das es mit Batterie läuft.

Ein Bekannter von mir, der in der Nähe eine große Carrera Evo Bahn hat, hat mir da was aufgebaut.

Jeder Ausgang kann man, also nicht ich :rolleyes: , programmieren von der Blitzfolge. Pro Ausgang kann ich drei LED, also Fotografen anschließen.

Ausgelöst wird es durch eine Lichtschranke.......

Bild

Bild

Bild

Bild

War halt etwas teurere als die Baterievariante, aber man hat halt viel mehr Möglichkeiten.

Die Idee ist, das an einem Ausgang der eine oder andere Mechaniker angeschlossen wird, der schweißt, der bekommt dann eine blaue LED. Wird dann zwar mit der gleichen Lichtschranke ausgelöst, aber es leuchtet dann an einer anderen Ecke.....

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#28 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

das ist natürlich großes Kino, übersteigt aber auch meine Fähigkeiten.

Aber angeschlossen habe ich es auch nicht an den Batterien, sondern an einem Carrera Trafo mit einem Widerstand dazwischen, das funkt auch sehr gut.

Ob das Auslösen mit einer Lichtschranke besser als mit dem Sensor funktioniert, weiß ich ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Schaltung so einfach verändert werden kann.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#29 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin

@Walter - mit einem Arduino, das ist natürlich ganz großes Kino :D ;) :D
Ich hätte da noch was zu liegen ... :rolleyes:

Bezüglich der Auslösemöglichkeiten - da kann man bestimmt etwas umbauen!
Aber es muß natürlich immer gewährleistet sein, das der Sensor vollständig abgeschattet wird!!!
Das mit dem Driften in der Kurve - sorry hab ich nicht drüber nachgedacht, ist eigentlich so eine der Standardfragen wenn eine Auslösung nicht immer funktioniert... (schau mal bei FB in den Digital Foren rein - da gehts aber immer nur um so was unwichtiges wie Weichen ;) :D )
Aber auch das würde mich schon wieder reizen - Senor an einer Stelle einbauen, wo man zu auslösen driften muß :D :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#30 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe jetzt noch zwei separate Blitzlichtsets bei mir verbaut. Ohne Parallelschaltung und so, sondern ganz normal standardmäßig.

Eines funktioniert auch perfekt, doch beim zweiten ist jetzt ein Fehler aufgetreten, den ich so noch nicht hatte: Wenn man den Sensor verdunkelt, leuchten die Leds auf der Tribüne permanent ohne zu blinken. Ich habe schon verschiedene Stromquellen versucht (Batterien, Trafo etc.) und auch die Leds kontrolliert. Auch auf der Platine sieht alles normal aus. ich habe auch schon eine andere Platine versucht ebenfalls ohne Resultat.

Kann mir wer helfen, woran das liegen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende? Könnte es sein, dass ich bei einer der sechs Leds versehentlich die Polarität vertauscht habe?Danke vorab.

Eine Frage auch noch bezüglich der Auslösproblematik. Kann es sein, dass das Auslösen auch nur bei sehr langsamen Autos funktioniert, wenn man von der Platine zum Sensor eine sehr lange Zuleitung verbauen muss? Ich habe nämlich bei zwei verbauten Sets eine Leitung von rund 50 cm verbaut, wo das Auslösen überhaupt keine Probleme macht. Bei einem dritten Set ist die Zuleitung zum Sensor über 2 Mete lang, und hier wird nur bei sehr langsamen Autos ausgelöst. Kann die Länge der Grund hierfür sein?

Danke für die Rückmeldung.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten