Blitzlichtgewitter

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#41 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

das mit dem funktionierenden Trafo werde ich auch noch probieren. Ich habe jetzt das Set, das Probleme macht nur an die Batterien angeschlossen und den 560 Ohm Widerstand ausgelötet.

Fazit: Es funktioniert bestens und löst bei jeder Geschwindigkeit aus, sogar bei direkter Bestrahlung durch einen Deckenfluter!!!

Es war also wirklich die schlechte Spannungsquelle schuld daran, ich habe auch schon10 verschiedene Autos versucht, immer dasselbe korrekte Ergebnis.

Danke nochmals für die Hilfe.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#42 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

ich habe noch ein Problem mit den Autos auf dem nachfolgenden Bild beim Blitzlichtgewitter:
Zigarren.JPG
Der Ferrari Tipo macht keine Probleme und löst bei jedem der 6 Sensoren auf der Strecke bestens in hoher Geschwindigkeit aus, der Ferrari 312 und der BMW machen bei Sensor 3 Probleme und lösen beinahe nie aus. Bei allen anderen der 5 Sensoren lösen jedoch auch der 312 und der BMW in hoher Geschwindigkeit bestens aus.

Hier seht ihr ein Foto der drei Sensoren, die sich nebeneinander befinden:
Sensoren.JPG
Und hier die drei Sensoren einzeln:
Sensor 1
Sensor 1.JPG
Sensor 2
Sensor 2.JPG
Sensor 3
Sensor 3.JPG
Probleme gibt es bei Sensor 3 folgender Art: Jedes Auto löst bei diesem Sensor aus, außer der BMW und der 312, der Tipo löst perfekt aus. Auf den Bildern sehr ihr, dass sich die drei Sensoren nebeneinander befinden und somit die Lichtverhältnisse annähernd gleich sind. Man sieht jedoch, dass die Plastikhülle bei Sensor 3 etwas höher aus der Bahn ragt und auch die Bohrung etwas zu groß geraten ist. Kann das der Grund für den Fehler sein (eventuell zuviel Streulicht bei diesem Sensor). Ich habe diese drei Sensoren alle noch an einem alten grauen Trafo angeschlossen und die anderen drei nur an den mitgelieferten Batterien. Das kann aber, so denke ich nicht der Grund sein, da ja alle anderen Autos bei diesem Sensor funktionieren und auch der Tipo problemlos auslöst. Oder denkt ihr, dass das schon ein Grund sein könnte (aber warum nur bei diesen beiden Autos). Auch wenn man die Autos mit der Hand rasch über den Sensor bewegt, lösen alle problemlos aus.

Ich wäre für jeden Tipp oder Lösungsansatz sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#43 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ich denke das ist ein Problem der Fahrzeugbreite!
Habe wir auch des öfteren bei Zigarren Rennen mit der Rundenzählung nach diesem Prinzip gesehen - der Schattenwurf der Siluette reicht nicht aus, um bei schneller Fahrt den Sensor abzuschatten.
Wenn bei deinem Sensor 3 Licht noch durch den Spalt kommt, kann das reichen. mach doch mal ein wenige Knetgummi in den Spalt - dann siehst du ob es daran lag...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#44 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Erk,

Du denkst also, dass der Spalt bei Sensor 3 neben der Plastikhülse schuld ist. Kommt da wirklich Licht daneben an den Sensor? Das würde auch erklären, warum der BMW und der Ferrari bei den anderen Sensoren keine Probleme machen, da dort die Bohrung kleiner ist.

Der Tipo ist von der Silhouette etwas breiter, daher macht er keine Probleme. Du glaubst also nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.

Ich werde mal mit Knetmasse versuchen, den Spalt abzudecken, oder fällt Dir noch eine andere Möglichkeit ein? Eventuell bringe ich auch die Bohrung woanders an.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#45 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Spider,
ich glaube es wird an den Toleranzen der Bauteile liegen.
Bei dem Sensor wird einfach zu viel licht von der Seite rein kommen und der löst einfach nicht aus.
Eine andere Idee wäre, kannst du den Sensor nicht dicht neben dem Mittelleiter und Außenleiter einbauen.
Das Loch sieht doch nach 2 mm aus. :angel:
Schwarz-Gelbe Grüße
Torsten

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#46 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo Torsten,

das Loch ist doch beinahe 4 mm, also zwischen Mittelleiter und Außenleiter ist da kein Platz. Ich habe jetzt auch den Spalt beim Sensor bei der Bohrung zugemacht - ohne Erfolg. Der Tipo löst aus, der BMW und der Ferrari nicht (nur bei diesem Sensor), bei den anderen lösen auch diese Autos problemlos aus. Ich weiß nicht, was es da hat. Ich nehme es jetzt mal als gegeben hin, außer es hat jemand noch einen Tip für mich. Villeicht versuche ich auch noch, die Stromversorgung auf Batterien statt Trafo umzustellen. Das hat schon einmal geholfen, obwohl ich es anfangs nicht glauben wollte.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#47 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

da du von "schneller" Fahrt sprichst, könnte es auch an der engen inneren K0 Kurve vor dem Sensor liegen??
Wenn die Fahrzeuge da noch / schon im Drift sind treffen sie den Sensor auf der Innenseite der Spur nie - vielleicht besser auf der anderen Seite des Slots platzieren...

Aber das wär dann die letzte Idee...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#48 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Nein, denke ich nicht, denn die Fahrtrichtung ist ja anders und der tipo löst ja auch so wie jeder andere Wagen aus. Die Autos kommen von einer Geraden. Vielleicht hilft noch der Austausch der Stromquellen auf Batterien statt Trafo. Was denkst du?
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blitzlichtgewitter

#49 Ungelesener Beitrag von husky »

naja, bei der Fahrzeuglänge ist der Schleifer schon in der Kurve wenn die Fahrzeugmitte beim Sensor ist...
und wenn du langsam fährst, funktioniert es ja - oder?

Hast du welche von der Lübecker Hüten? Stell die doch mal in die Kurve - wenn die fliegen driftet dein Wagen, wenn dann nicht ausgelöst wurde lieg es daran...

Aber der Test mit den Batterien sollte ja schnell gemacht sein...

Oder du klebst einen Pappstreifen unter die Fahrzeuge und schaust ob es dann geht...
So breit wie die Spurweite - und dann die Tiefe variieren, dann kannst du auch gleich feststellen wann die Abschattung nicht mehr ausreicht.

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Blitzlichtgewitter

#50 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Das mit dem Driften wäre eine Möglichkeit, dann sollte der Sensor auf der anderen Seite des Slots funktionieren.

Dann habe ich jedoch ein Loch in der Schiene.

Aber warum klappt es gerade bei diesem Sensor nicht, und bei allen anderen macht kein einziges Auto Probleme.

Vielleicht hat es doch mit der Stromquelle zu tun, wobei die anderen beiden Sensoren, die daneben liegen und bei denen alles passt ja auch am Trafo hängen.

Also rätselhaft ist es auf jeden Fall.
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

Antworten