Alternative Regler

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Eldorado
Mittelfederverlierer
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 21:49

Alternative Regler

#1 Ungelesener Beitrag von Eldorado »

Hallo Uni-Freunde,
seit einiger Zeit frage ich mich, ob es möglich ist andere Regler als die Originalen bei der Universal zu verwenden.
Hat jemand Informationen oder Erfahrungen bzgl meiner Gedanken?

Ich bin gespannt ,was da auf mich zukommt.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Rainer,
ich fahre fast nur noch mit einem Parma Regler 35 Ohm.
Die Anschlussbox hab ich selber gebastelt, da kann ich die Originalen Großen Carrera Däumlinge
und 4 mm Bananenstecker reinstecken.
Da ich gerne einige Autos ohne Bremse fahre,
ist das mit den Bananensteckern cool einfach den Roten Stecker raus ziehen.
Bei meiner Evolution Bahn fahre ich eigentlich nur den Digitalen ACD Regler
den hab ich bei der Uni Bahn aber noch nicht getestet.
Gruß Torsten
anschlussbox 002.jpg
Boxengasse 005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Rainer,

ich fahr am liebsten mit den originalen großen Drückern mit Keramikwiderstand.
Leicht modifiziert, mit regelbarer Bremse und justierbarem Ansprechverhalten - schärfer als Original. Aber nicht elektronisch - nur über Widerstände :D

Ich hab auch noch Ninco und Parma Regler - aber ich komm mit den Pistolen Reglern nicht klar...

Die elektronischen Regler hab ich mal probiert - ist nicht meins, da kann man zu viel verstellen - und ob das einem hilft :huh: :huh:
Ich kenn da ein paar Jungs aus dem Forum, denen drückt man 2 Kabel in die Hand und die fahren Kreise um dich rum ;) :) :D :angel:

Aber so eine Anschlußbox mit den verschiedenen Buchsenoptionen kann ich auch nur empfehlen!
Wobei ich an meiner Bahn nur große Bananenstecker hab - der Rest wird mit Adaptersteckern geregelt - in beide Richtungen :-)

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
slottolution
Chassiebauer
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 23:20
Wohnort: Pforzheim

Re: Alternative Regler

#4 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Ich habe mir jetzt den DS Regler mit 35 Ohm geholt. Liegt aber erstmal daran, dass ich mit diesem Regler-Gehäuse auch digital (Frankenslot- und NaCl-Regler) fahre. Reine Gewohnheit. Regler funktioniert tip top.

Gruß Alex

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Alternative Regler

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Rainer,
so geht es den meisten, am Anfang fährt man noch die Regler von Carrera und irgendwann
probiert man was Neues. Ich fuhr am Anfang die einfachen Regler(Kunststoffstösssel) von Carrera, bin dann aber schnell
auf die Regler mit Keramikwiderstand geschwenkt(erkennbar an dem Metallstössel). Die haben in der Regel 35 Ohm und
sind fein regelbar, wenn man die Oberfläche des Schleifers fein schleift und poliert und die Drähte sauber ausrichtet.
Aber für meine "offenen Autos" war der Regelbereich doch zu klein und ich bin auf Ninco 55 Ohm Regler umgestiegen.
Ein Nachteil der Daumenregler ist noch, das sie ziemlich warm werden, vor allem wenn man länger fährt
und das empfand ich ziemlich störend. Das hat man bei den Pistolenreglern nicht , da ist der Widerstand weit genug weg.
Meine Kinder wollen gar nichts anderes mehr fahren, auch besser für kleine Hände geeignet.
Mit Parallelwiderständen kann ich den Regler auf 35 Ohm und auf 45 Ohm umschalten.
(Original Bühler ADS Motor: 35 Ohm, Motrax und Pollin je nach Auto 45 oder 55 Ohm.)
Auch die Bremse habe ich umschaltbar gemacht, wieder in Stufen (0;5;10, 20 Ohm).
Wenn man den Schleifer und der Widerstandsdraht abzieht (mit 800er Schleifpapier) und den Schleifer anschließend poliert
läuft der Regler ohne zu haken.

Es gibt auch noch elektronische Regler ,aber die sind mir zu teuer....
Bei Thomas in Zürich bin ich auch mal Funkregler gefahren, die waren irre gut. Da konnte man die Kennlinie, das
Ansprechverhalten in 10 Stufen , und die Bremse von 100 % auf 0% stufenlos, verändern.
Aber ich habe gar nicht erst nach dem Preis gefragt.........
Die hatten noch eine Speicherfunktion, die ich aber nicht getestet habe. Da kann man seine Runden aufzeichnen und
das Auto fährt dann immer exakt die gleiche Rundenzeiten. Ich möchte aber lieber selber fahren und selber rausfliegen.....

Das wars von meiner Seite
Gruß
Roland

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

citrus hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 09:41
Mit Parallelwiderständen kann ich den Regler auf 35 Ohm und auf 45 Ohm umschalten.
(Original Bühler ADS Motor: 35 Ohm, Motrax und Pollin je nach Auto 45 oder 55 Ohm.)
Auch die Bremse habe ich umschaltbar gemacht, wieder in Stufen (0;5;10, 20 Ohm).


Gruß
Roland
Hi Roland,
das hört sich spannend an hast du da einen Verdrahtungsplan und wie viel Watt haben die Widerstände. :angel:

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#7 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Torsten,
auf meiner Homepage habe ich eine Anleitung zu dem Umbau der Ninco 55 Ohm Reglern. Als Widerstände brauchst du, um auf Rolands 35 u d 45 Ohm zu kommen, 5 Watt Drahtwiderstände mit 100 und 240 Ohm.
Hier mal der Link zu meiner Anleitung: -Klick-
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Alternative Regler

#8 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
Verdrahtung ist eigendlich eine Parallelschaltung zum vorhandenen 55 Ohm Widerstand.
Ist ein wenig gefummel da an dem Widerstandsdraht kein Lötzinn hält. da muss man mit einer Kupferlitze einen Anschluß
bauen.
5 Watt muss nicht unbedingt sein, da es sonst ein wenig knapp mit dem Platz wird.
Ich habe glaub 1 Watt Widerstände drin oder sogar noch weniger...
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Alternative Regler

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi,
1Watt find ich doch etwas wenig. Das wären bei 18V, die wir fahren gerade mal 50mA. Und die Motoren ziehen doch schon etwas mehr Strom, wenn auch nicht auf Dauer. Aber wenn man während der Fahrt mal auf den Trafo schaut (insofern er eine Stromanzeige hat) dann sieht man, gerade bei Tuning Motoren, dass der Strom auch schonmal jenseits von 1 Ampere steigt.
Bei 5 Watt liegst du da schon bei 0,25A, womit du bei den Fahrzeugen in längeren Rennen schon auf der sichereren Seite bist. Und Platz die st für 2 5Watt Widerstände mehr als genug in den Pistolenreglern.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Alternative Regler

#10 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
jetzt noch ein paar Bilder, wie ich das gebaut habe.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Den Poti kann man natürlich auch durch einen Festwiderstand ersetzen.
5.JPG
Wegen den Verlustleistungen, da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, auch bei längeren Rennen.
Die großen Ströme ziehen die Motoren bei Vollgas und da sind die Widerstände ja überbrückt.
Aber größere Widerstände schaden bestimmt nicht. Ich hab eben keine Großen in der Schublade gehabt.....

Gruß
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten