Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

#1 Ungelesener Beitrag von Alf »

Soweit ich das richtig gelesen habe, werden bei Cockpit-XP für die Tankfunktion eine oder zwei Gabellichtschranken ausgewertet. Und die werden doch in den Slot eingebaut, sodass der Schleifer die Lichtschranke unterbricht, richtig?

Dann kann bei der Uni-Bahn über eine Gabellichtschranke im Slot doch gar nicht festgestellt werden, welcher Wagen denn gerade in der Tankzone steht.
Es gibt bei Dreileiter-Betrieb ja keine feste Spurbindung der Fahrzeuge, wenn irgendwelche Überholbahnstücke im Spiel sind.

Wie wird das mit Cockpit-XP am besten geregelt? Für jedes Auto eine eigene Tankzone festlegen? Oder lässt sich das auch über irgendwelche Kontaktbahnstücke oder eine selbstgebaute Impulsfahrbahn erledigen?

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Alf,
entweder die Autos Spurgebunden fahren lassen
oder in dem Wagen links oder rechts eine LED einbauen die immer leuchtet.
Bei den Slotfreunden im Harz, da muss man unter der Start/Ziel durchfahrt stehen bleiben.(Analog)
Gruß Torsten

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Alf,

es gibt da verschiedene Ansätze das zu lösen.

Ich persönlich bevorzuge die Variante wirklich im Slot - habe aber bei allen meinen Bahnen immer beide Seitenleiter gebrückt und verzichte somit auf die Möglichkeit des Spurwechselns.

Die Lichtschranke kann aber auch von "oben nach unten" messen, dann dient die gesamte Fahrzeuglänge als Unterbrechung - dafür braucht man halt immer eine Durchfahrt / Brücke um das so zu realisieren - hilft dir aber auch nicht weiter!

Beim Peck in Adelebsen ist in jeder Spur rechts und links neben den Seitenleitern Reflex Schranken verbaut - hier muß unter jedem Fahrzeug eine Feflexfolie angebracht sein - unterschiedlich für beide Fahrzeuge! Beim Peck sind aber alle Bahnen mit festen Spurwechseln aufgebaut, eine Runde beinhaltet somit beide volständige Spuren - macht auch Laune wenn man zu zweit fährt.

Die beiden letzten Varianten haben immer Probleme bei Zigarren und den 68er F1 Fahrzeugen - die sind halt recht schmal...

Und dann gibt es natürlich noch die Variante mit dem Deadstrip - also eine Unterbrechung der Seitenleiter, und Messen des Impulses wenn das Fahrzeug drüber fährt. Bei dieser Variante dient die Position des Seitenschleifers quasi gelichzeitg als Fahrzeugerkennung.
Die Original Carrera Implusbahn funktioniert mit dem gelichen Prinzip.
Das wäre für deine Wünsche vermutlich die beste Lösung. Die funktioniert auf jeden Fall mit Slotman und Ghairacer.
Cockpit XP kenn ich zwar, aber nur mit den Lichtschrankenbrücken.

Hoffe das hilft dir weiter!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

#4 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hi Erk,

danke für die ganzen Erläuterungen.

Eine Lösung mittels Deadstrip hätte ich mir auch am sinnvollsten vorgestellt.
Falls ich doch mal an das Thema "Halbwelle" gehe, wäre das ja ebenfalls damit umsetzbar.

Ich mache mich schlau, welche Art von Schalt-/Impulssignalen durch Cockpit-XP erkannt werden.

Schönen Gruß
Alf

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Cockpit-XP - Tanken mit Lichtschranke auch bei Universal-Bahn möglich/sinnvoll?

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

An Erk,
soweit ich mich noch erinnern kann wird bei Peck jede Runde gezählt, man muss nicht beide Slots fahren für eine Runde.
Nur so kann ich das andere Fahrzeug auch überrunden. Mit den Reflexsteifen wird dann das Auto zugeordnet.
Ich habe mich bei meiner Bahn für die Deathstrip variante entschlossen, ganz einfach mit 4 Reedrelais, die von den
Autos geschalten werden. Das Rennprogramm kann ich dann auf 4 Spuren oder 2 Spuren einlernen, bei 4 wird jede extra gezählt, bei 2 werden zwei Relaisausgänge zusammen verarbeitet. Funktioniert aber nur mit sauberer Gleichspannung und Kondensatoren an den Fahrzeugen (speziell die Motrax Pollin Motoren haben)
Eingang ist dann eine Druckerschnittstelle mit einem alten Windows XP Computer.
Gruß
Roland

Antworten