Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Alf
Servo Umbauer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

#11 Ungelesener Beitrag von Alf »

Hi Ozzy,

habe schon einen 53718 bestellt und warte darauf.
Sobald ich das getestet habe, melde ich mich dazu.

Gruß
Alf

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

#12 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,

wichtig bei den alten Trafos ist eigentlich immer, das ihr noch einen Kondensator (Elko) - so wie Thomas das schon gezeigt hat - mit verbaut!
Die alten Elkos in den Trafos sind meist schon defekt und glätten die Spannung nicht mehr genug - bzw. haben das nie wirklich gut gekonnt :D
Kommt bei analogem Spielzeug ja nicht so drauf an :rolleyes: :D

Das bringt ne ganze Menge! Der große Servo Trafo mit so einem Elko auf maximaler Stufe macht dann schon Spaß ;) :D
Und dann noch eine LM317 Spannungsreglerschaltung dahinter - fast so gut wie ein Labornetzteil :D
Die LM317 gibt es inzwischen auch in der Bucht als fertigen Baustein mit Digitalanzeige - kostet auch nicht die Welt - 2 Stück für unter 20€.

Moin Moin
Erk B-B B-B

acidk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 21:39

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

#13 Ungelesener Beitrag von acidk »

Ich klinke mich mal hier ein :angel:
Die Trafo- Frage stellt sich bei mir nun auch. Aktuell ist ein 710 (rot, 3 stufig regelbar) vorhanden.

Verträgt eine Uni mit zwei Fahrzeugen Stufe 3? Bzw. wird Stufe 4 bei der 1.1A-Version vertragen (die hatte ich mir überlegt zuzulegen...)

Aus den u.g. Threads wären dann wohl auch ein paar neue Drücker fällig - dann könnt ich wohl auch gleich über eine 2. Grundbox nachdenken...

Eine Frage hätte ich noch zu ein Trafo pro Spur: Kann ich den Roten + den Grauen Trafo (bei gleicher Spannung natürlich) parallel verwenden?
Einfach ein Trafo, ein Drücker, eine Anschlussschiene?

Danke und Gruß

flo

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

#14 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

also die Stellung am Trafo bestimmt die maximale Geschwindigkeit - Stufe 4 - idealerweise mit einem zusätzlichen Kondensator geglättet - ist bei dem meisten Bahnen schon zu schnell - aber wer's mag und beherrscht...
Die Auto's vertragen das idR ohne Probleme. Die Mittelfeder brennt auch auf niedriger Stufe durch, wenn der Motor zu viel Last zieht...

Generell kannst Du Trafo's mischen - empfiehlt sich aber nicht, da Stufe 3 nicht gleich Stufe 3 ist!!!

Wenn du 2 Trafos verwendest, musst du die Anschlußschienen modifizieren!
Bei 2 Anschlußschienen die Verbindung zum jeweils anderen Regler trennen!

Ich modifziere immer eine Anschlußschiene und brücke den rechten und linken Seitenleiter einer Spur!
Hat den Vorteil, das man nicht auf die Schleiferposition achten muß!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten