Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
acidk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 21:39

Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#1 Ungelesener Beitrag von acidk »

Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

Nach vielen Jahren hat mich meine Kindheit wieder eingeholt, und ich habe vor Weihnachten eine Carrera Hockenheim erstanden.
In einer Bierlaune mit Freunden diskutiert, entstand schnell ein Gedanke die Bahn vierspurig auszubauen.

Da dieses Hobby für mich absolut neues Gebiet ist, hätte ich ein paar Fragen dazu:

1) Der erste Gedanke wäre eine zweite Box zur Hockenheim hinzu zu kaufen um so mit zwei Bahnen parallel einen gemeinsamen Kurs mit zwei Trafos aufzubauen. Würde das Material aus Hockenheim plus Gran Turismo hierzu schon reichen?

2) Die Alternative: vier Autos auf zwei Spuren und die Schleifer entsprechend links oder rechts montieren. Was mir an dieser Stelle nicht klar ist: wie um alles in der Welt kann ich die Runden individuell für jedes einzelne Auto zählen? Mit einem mechanischen Zähler sicherlich nicht. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

3) Ist es möglich Spurwechsel über alle vier Spuren zu bauen? Alternativ sonst auch nur pro Schiene. Mein Ziel wäre es, einen Kurs zu konzipieren der in jedem Falle spannend sein sollte. Mir ging durch den Kopf, dass vielleicht die Innenbahn stets die schnellste ist, da hier die Strecke am kürzestem ist.

Vielen Dank für eure Kommentare und Mithilfe!

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hallo Florian,
Erst einmal zu deiner ersten Frage:
Mit einer weiteren Hockenheim oder auch anderer Grundpackung, wirst du keine vernünftige 4-Spurige Bahn hinbekommen. Da in den Packungen auch nur Kurven der Radien 0 und 1 beinhaltet sind und auch von der Anzahl der Teile nicht genügend Streckenteile vorhanden sind, wird das nicht wirklich funktionieren. Am besten lädst du dir hier aus dem Forum mal die Software Slotman runter, mit ihr kannst du unter anderem auch Strecken planen. Da siehst du dann einmal wieviel Teile du ungefähr brauchst, um eine fahrbare 4-Spurige Strecke aufzubauen!
Zur 2. Frage:
4 Autos auf 2 Spuren funktioniert bei der Uni, nur musst du dazu das entsprechende Anschlusstpck für 4 Regler haben und einen Spurwechsel kannst du dann auch nicht verbauen. Damit können die Fajrzeuge dann auch nicht überholen und schon kannst du so keine wirklichen Rennen fahren. Rundenzähler geht dann auch nicht mit dem Original Zubehör, da muss dann schon selbst etwas gebaut werden. Aber da die Fahrzeuge je Spur dann sowieso immer die gleichen Runden fahren braucht man da auch nicht wirklich eine Rundenzählung für jedes Auto.
Zur dritten Frage:
Ein Spurwechsel über 4 Spuren geht auch nicht, wenn dann nur je Schiene, also zwischen z.B. Spur eins und zwei und Zwischen Spur 3 und 4. Aber man braucht nicht unbedingt einen Spurwechsel um spannende Rennen zu fahren. Oftbist die kürzeste Spur nicht automatisch die schnellste Spur, da dort dann die Kurvenradien im Schnitt enger sind und somit nicht so schnell gefahren werden können. Die meisten Bahnen der Leute hier im Forum (zumindest die, die ich kenne) sind ohne Spurwechsel. Die Runden werden da auch nicht einfach nur gezählt sondern es sind Computer-Zeitmessungen installiert, die über Lichtschranken die Rundenzeiten messen. Software dafür ist z.B. Slotman, Ghai-Racer, Cockpit usw. eine Bauanleitungen für eine Zeitmessschiene gibt es z.B. auf der Seite Carrera4Fun.de.
So, das wäre es jetzt erstmal von mir ;) ich denke der ein oder andere hat da auch noch ein paar Tipps dazu!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin Florian,

das mit der Bierlaune kenn ich :D B-B

4 spurig ist schon Klasse! - aber man braucht halt auch viel Platz!
Zur Erklärung was Sascha meinte - es gibt bei der UNI 5 Kurvenradien, 0 - 1 - 2 - 3 - 4.
0 & 1 gehört in die meisten GruPas - aber mit nur diesen Kurven kann man keinen flüssig fahrbaren Kurs bauen.
K2 ist noch relative leicht und annehmbar günstig zu bekommen - K3 / K4 sind selten und dementsprechend teuer (so 10,-€ pro Stück)...
Geraden, K0 und Steilkurve1 sind Massenware - da darf man nicht zuviel für bezahlen die braucht man aber auch selten in großen Mengen - naja Geraden vielleicht :D !

Am besten ist es immer mal eine Bahn aufzubauen, zu fahren und zu schauen was einem gefällt!
Ich habe damit in den ersten Jahren die meiste Erfahrung gesammelt - danach dann hauptsächlich mit dem Besuch von anderen UNI-Racern - das wird höffentlich nächstes Jahr wieder möglich sein :(

Die ersten Male auf einer 4-spurige Bahn mit meinen Kumpels hier war dann nicht ganz so spaßig... Bierlaune war da, aber die anderen hatten leider so gar keine Er"fahr"ung...

Mit 2 Fahrzeugen pro Spur kann ganz nett sein - wenn alle gleich gutes Material haben und gleich gut fahren - ansonsten wird das für den Schnelleren recht schnell langweilg und der Langsamere ist schnell frustriert... Überholen klappt bei der UNI leider nicht (aber auch die Servo von damals konnte das zwar, aber richtiger Spielspaß kam aus meiner Sicht da auch nicht auf...)

Rundenzählung funktioniert dann schon irgendwie - da können wir dir hier bestimmt helfen :D :D

Genieß die Zeit mit deinem "neuen" Spielzeug! Das kann süchtig machen - ich sprech da aus Erfahrung :D :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#4 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Florian,
eine vierspurige Bahn ist schon klasse man muss nur auch den Platz dafür haben.
Ich baue meine Bahnen immer auch als acht auf, damit alle Spuren gleich lang sind.
Meine Heim Bahn ist nur zweispurig der Aufbau sieht aber nach vierspurig aus.
Somit spare ich mir die Randstreifen. :angel:
Die andere Carrera Bahn (zweileiterkäse) ist vierspurig und als acht gebaut und jede spur ca.21 Meter lang,
braucht dann wirklich viel Platz. B-B
Ich würde auch erstmal klein anfangen aufbauen , fahren , umbauen , spaß haben. B-B
Gruß Torsten
IMG_5143k.jpg
Bahn 27.10 (4)k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#5 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Florian

Wir haben auch nur zwei Spuren, aber wir könne zu viert fahren, Runden zählen geht halt nicht, aber dafür macht das richtig Laune den anderen zu jagen ;)

Unsere Platte, wo die Bahn drauf aufgebaut ist ist ungefähr 7,00m x 2,20m. Wir haben auch mal versucht, vier Spuren aufzubauen, aber da braucht man richtig viel Platz und der Kurs wird um Einges kleiner, deshalb haben wir das wieder verworfen. So haben wir jetzt ca. 26m Streckenlänge......

Mach es mal wie Thorsten geschrieben hat: Fang erst mal klein an, der Rest ergibt sich dann........seit ihr denn oft zu viert, das es eine vierspurige Bahn sein muss... :huh: Das war bei uns auch die Überlegung....... :idea:

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

acidk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 21:39

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#6 Ungelesener Beitrag von acidk »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Den 4-Spur Gedanken habe ich verworfen. Nach dem ersten Aufbau gestern war ich doch sehr erstaunt, wieviel Platz die Bahn benötigt.
Das war in meiner Erinnerung DEUTLICH weniger :D

Hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht - Start ein wenig holperig - aber nach kürzerer Eingewöhnung doch schon überraschend flüssig.
Zwei Spuren + mehr Schienen scheinen für mich der richtige Weg zu sein. :)

Benutzeravatar
Lola
Servo Umbauer
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 18:57

Vierspurbahn mit Grundpackungen

#7 Ungelesener Beitrag von Lola »

Hallo,

der thread hier hat mir keine Ruhe gelassen, da man rein logisch zwei Achten ineinander bauen können sollte.

Mein Ergebnis ist eine vierspurige Acht, nur aus Steilkurven, 0-Kurven, Standardgeraden und zwei kurzen Geraden. Dazu Bahnklammern und eine große Pappe um die Überführung zu stützen.

Man braucht aber sehr viele Geraden (40 Stück) und 10 Steilkurven (ich glaube in einer Hockenheim sind 4 drin). Aber nach drei Wochen Ebay beobachten denke ich mal dass man die Steilkurven und die Gerade billig bekommen kann, besonders wenn man über Ebay Kleinanzeigen nach Konvoluten schaut.

Gruß
Laura
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn vierspurig aufbauen - aber wo Anfangen?

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Laura,

ja, könnte man machen - die Teile dafür sollten günstig zu bekommen sein... (ich hab vor ca. 3 Jahren einen Umzugskarton nur mit Steilkurven vernichtet bestimmt 20 stk - die wollte niemand haben! - und 40 Geraden ist jetzt auch nicht gerade übertrieben :D )

Aber ob mit so einer Bahn auf Dauer Fahrspaß aufkommt :huh:
Die Würze liegt in sich öffnenden und schließenden Kurve - und mit den 5 Radien kann man da schon so einiges realisieren :D

Am Ende bleibt es aber immer ein Problem mit dem Platz ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten