Digitale Zeitmessung für Uni

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
acidk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 21:39

Digitale Zeitmessung für Uni

#1 Ungelesener Beitrag von acidk »

Hallo zusammen!

Mich hat es echt gepackt. Von der ersten Grundpackung vor Weihnachten, plus etliche extra Schienen ist der aktuelle Kurs doch schon beachtlich angewachsen. Die Frage, die sich mir aufdrängt: gibt es aktuelle, günstige Lösungen der digitalen Zeitmessung für die Uni?

Idealerweise eine einfach aufzubauende Stand-Alone Lösung ohne Rechner.

Ich bin über dieses Teil hier gestolpert:
https://www.huenerbein.de/slotcars/carr ... -15lh.html

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Lösung gesammelt - oder alternative Vorschläge?

Danke und Gruß

flo

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Digitale Zeitmessung für Uni

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi flo,
ich hatte das ding auch mal gekauft für die Uni,
hat bei mir immer Fehlzählungen gemacht und hab es wieder verkauft.
Alter Laptop mit XP und Seriellem Anschluß, Software gibt es umsonst im Netz und die Anschlußschiene
kann man für ein paar Euro selber bauen. So hab ich das gemacht.
Die Schiene benutze ich immer noch, hab aber einen Mini PC für kleines Geld gekauft
eine USB Box zum selberlöten dazu, plus Lizenz für ein paar Euro und fertig.
Evtl. gibt es ja was günstiger in der Bucht oder einer aus dem Forum hat was im Angebot. B-B

Gruß Torsten
Zeitmessung - Computer 002.jpg
Zeitmessung - Computer 003.jpg
cockpit 002.jpg
IMG_3647.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Digitale Zeitmessung für Uni

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Flo,

die Lösung von Torsten ist natürlich klasse. Kleiner Aufwand, wenig Geld, super Lösung!
Wenn du aber auf jeden Fall dabei bleiben willst, dass du ohne PC klarkommen möchtest, dann ist der von dir ausgesuchte Rundenzähler von Carrera schon okay. Sobald du die Zeitmessung hast, wirst du sehen, dass es ohne eigentlich auch gar nicht geht :P . Das subjektive Gefühl, super schnell gefahren zu sein, weicht dann der Erkenntnis, dass rundes" Fahren am Schnellsten ist. So war es jedenfalls bei mir, als mir ein Kumpel genau diesen Rundenzähler geschenkt hatte.
Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitale Zeitmessung für Uni

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

oder du fragts mal bei Sascha (Magic) im Forum nach - der hat eine Lösung mit dem Arduino im Einsatz!
Schiene ist die gleiche wie für den Slotman (kannst du noch hier im Forum herunterladen) und den GhaiRacer - wenn ich das richtig im Kopf hab...

Problem bei dem Brückenrundenzähler war glaub ich, das der seine IR Ausrichtung schräg über beide Spuren macht - damit lösen schmale und flache Fahrzeuge ggf. nicht aus, Hohe Fahrzeuge können zu doppel Zählungen führen.

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten