Elektrische Weichen für die Uni

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

ok, bei den mechanischen geht's nicht...

Aber den Slotman kann man auch mit dem Deathstrip betreiben - oder einer Reflexlichtschranke - dazu braucht man dann eine weiße Folie rechts oder links unter dem Auto.
Funktioniert super!

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#12 Ungelesener Beitrag von citrus »

Wie das genau mit dem Mosfet gehen soll , habe ich nicht richtig verstanden. Ein Schaltplan wäre da hilfreich.
Auch für die Zeitmessung wäre das interessant, meine Zeitmessung hat zum Teil Fehlmessungen, wenn ein getuntes Auto
meine Messschiene passiert. Mit Kondensator gehen die zwar fast gegen Null, aber halt nicht ganz. Deswegen
interessiert mich die Mosfet Lösung.
Eine Frage noch,
Wenn das Auto langsam über die Messstelle fährt, bleibt es dann stehen ?

Gruß Roland


An Erk, die Lösung mit der Bremsauslösung finde ich genial, weil man kein zusätzlichen Aufwand für die Steuerung der
Sache braucht, und bremsen muss man vor einem Spurwechsel sowieso. Und wer nicht bremst, fährt halt geradeaus.
Meine Autos würden es mir danken, wenn meine Kinder nicht über den Spurwechsel mit karacho brettern könnten.
Das machen sie gerne mal und freuen sich wir Bolle, wenns die Autos zereisst.......m
Bei einem sanfteren Spurwechsel würde das vermutlich nicht jucken....
Was mich auch noch ein wenig stört ist der Kreuzungsbereich, da haken die Autos gerne mal ein.
Also wieder was für den 3d Drucker... Der würde bei Dir wahrscheinlich auch nie kalt, wenn alle Ideen umgesetzt werden ......

Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#13 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Hallo zusammen

Erstmal zur Rundenzählung: sind "deadstrips" in einer std geraden ca 1,5cm lang und gemessen wird zwischen den "deadstrips" und dem Mittelleiter mit 1K Widerstand und PC817.
Die Ausgänge hab ich einfach anstelle der Photodioden im Rundenzähler angeklemmt. so schaltet der Optokoppler mit der Generatorspannung von drüberrauschenden Autos.
Sollte eigentlich mit Slotman und co genauso funktionieren eventuell muss man die schaltung für andere sensorik noch entstören, der Carrera Rundenzähler hat es aus so gefressen.

Zum Thema weiterfahren vor der Weiche, klar geht, hab ne 1A Diode über den Schnitt im Mittelleiter gelötet mit der die Wägelchen beschleunigen aber nicht bremsen können.
Es gibt also keinen "deadstrip" so wie beim Rundenzähler. Guck mal im Video, wir starten extra auf der Sensorstrecke.

Das harte abbiegen auf dem Überholbahnstück hat mich auch etwas gestört, und über 3D Druck Streckenteil oder eingeklebte Slots in Doppelgeraden hab ich auch nachgedacht, nur ist der Aufwand dann so hoch dass ich 300 Euro dafür nehmen müsste. Da ist es zu verkraften dass man halt etwas lansamer über die Weiche fahren muss, zum Abbiegen muss man ja eh bremsen. :D

Zum Roten Knopf am Drücker, das ist ja gerade das was mich am Digtal fahren net mag. Mit dem gewohnten Drücker in der Hand war die Umstellung so wie wenn man einen anderen Kurs baut, und das Bremssignal ist ja schon vorhanden.

Für alle die die auch so etwas bauen wollen, ist ein riesen Aufwand, hätt ich auch nicht gedacht.
Aber ich hab ja schon welche gebaut. :sleepy:

Gruss Nick

Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#14 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Hallo zusammen
Hab mich nochmal hingesetzt und die Schaltung fürn "brakestrip" gemalt
Damit könnte man auch alles andere im Vorbeifahren an und aus schalten.

MfG Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#15 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

das sieht aber eigentlich nach nicht viel mehr als einer Optokoppler Schaltung mit angeschlossenem Msofet Schalter (der ein Relais schaltet - oder ist die Spule der Weicehnsteller ?) aus.

Der wesentliche Unterschied zum Deathstrip ist die Verwendung des Mittelleiters - die Diode sorgt dafür, das nur beim Bremsen der Impulsstrom fließt.

Super Idee!
Spurwechsel interessiert mich nicht so - aber Einfahrt in eine Boxengasse auf die Art ist schon cool :D

Werd das mal auf meiner todo Liste speichern - ganz weit hinten ;) :angel: hab zuviele andere Projekte...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#16 Ungelesener Beitrag von Peppi »

husky hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 21:01

Super Idee!
Spurwechsel interessiert mich nicht so - aber Einfahrt in eine Boxengasse auf die Art ist schon cool :D

Werd das mal auf meiner todo Liste speichern - ganz weit hinten ;) :angel: hab zuviele andere Projekte...
Hmmmm hab meine Boxengasse quasi als (Spielidee) einspurige Strafrunde auf der Platte mit Abzweigbahnstück und davor und danach nen Überhohlbahnstück.

Abzweigbahnstück auf getrennt gestellt und die einspurige Runde fest mit nem kleinen Drücker und Feststelltaste auf Lahme Geschwindigkeit gestellt!

Beim Spiel muss immer ein schiedsrichter die Hebel stellen.....(schwierig)


Das wäre eine lösung.... aber dann extrem kompliziert... denke ich! ^^

LG

Peppi
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#17 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Hi

@ husky, is echt nicht mehr als die kleine Schaltung. da hätten die Carrera Ingeniuere 78 auch drauf kommen können. So hätten wir keine Servo bekommen bei der überholen nur in der Werbung funktioniert hat.

@ Peppi, Nö, ist ganicht kompliziert, ist halt Fummelarbeit. Ich würd halt nur ein umgerüstetes Überholbahnstück einbauen und ein Abzweigbahnstück nur auf der einfahrtseite ümrüsten. die Hebelchen mit rückstellverlängerung hab ich mir beim Prototyp auch selber gefeilt.
Es braucht halt keinen Schiedsrichter mehr, aber den Job macht ja eh keiner gern um nicht mit faulen Eiern beworfen zu werden.

Die mini Elektromagnete gibts übrigens in der Bucht, sind wohl schachtöffner für Laptop CD rom Laufwerke.
IMG_20210318_222600_3CS.jpg
MfG Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#18 Ungelesener Beitrag von Peppi »

Das Problem bei meiner Strecke ist, ich hab keinen Platz für die Brems Schiene vorne drann! :angel:
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#19 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo,
danke für den Schaltplan, kannst Du den auch für die Zeitmessung reinstellen?
Danke
Roland

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#20 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Nick,
die Schaltung hab ich so weit verstanden, zwei fragen hätte ich aber.
1. Wenn der wagen in der Weiche abfliegt bleibt die Spule dann so lange an bis der nächste wagen drüber fährt?
2. Wenn man über die Kreuzung drüber rollt ohne gas zu geben am Deathstrip bleibt die Spule angezogen oder fällt die nach ein paar Sekunden ab.
Die Idee ist wirklich super. B-B
Gruß Torsten

Antworten