Elektrische Weichen für die Uni

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Elektrische Weichen für die Uni

#1 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Hallo erstmal.
Bin Neu hier im Forum aber sammle jetzt auch schon gut 30 Jahre Carrerabahn.
Hat sich so einiges angesammelt :s

Da ich ab und an Digital mitfahren muss obwohl ich dieses Magnetgerutsche brutal stressig finde, es giebt ja keinen richtigen Grenzbereich,
find ich das Spur wechseln richtig klasse. Will ich auch haben :D
Hab dann mal so rumgemessen was da eigentlich für Spannungen zwischen Wägelchen und Drücker hin und her fliessen, und schon "naja fast"
hatte ich auch so eine Spurwechselweiche.
Leider hab ich nicht viel im Netz über Weichenbastelei lesen können, ausser mit Fusspedal, stell ich mir in der Praxis aber auch schwierig vor.

Das hier ist bei mir rausgekommen. https://www.youtube.com/channel/UC-HMnF ... 7a7bb5FJSQ


IMG_20210311_213525.jpg

Schreibt doch mal eure Meinung dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1458
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#2 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi UNIck,
Sieht ja echt klasse aus, kannst du ein bissel mehr zur Umsetzung erklären, wie du das gelöst hast?!
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Unick,
sieht wirklich interessant aus aber auf eine Lösung wie du das gemacht hast,
tappe ich im dunkeln und was hat der Zeitnehmer damit zu tun.
Löse doch mal bitte auf. B-B
Schöne Grüße aus Dortmund
Torsten

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#4 Ungelesener Beitrag von Peppi »

Vermutlich registriert der Rundenzähler die Spurwechsel um richtig weiterzuzählen.... aber wher weiss der Zähler welches Auto zuerst....

Ach ich weiss nicht.

Bin gespannt auf die Lösung des Rätsels! ^^

LG

Peppi
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#5 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hi , sieht toll aus, kannst Du davon mehr machen ?
Und was kostet dann der Spass ?
Gruß Roland

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Moin,

coole Idee!!
und wie man sieht, muß man vor der Weiche eh Bremsen, sonst schmeißsts ein raus wie man sieht :D :)

Der Rundenzähler mit der Impulsfahrbahn hat glaub ich nix mit dem Spurwechsel zu tun, ist nur nötig, damit man auf beiden Spuren gemessen wird.

Meine Frage wäre nur, schaltet die Weiche nur wen man in dem kurzen Bereich vor der Weiche bremst, oder immer beim Bremsen?

Was würde gegen einen Taster im Regler sprechen der die Weiche schaltet?

Tommy hatte für seine Boxengassenweiche meine ich einen Taster im Fahrpult verbaut.

Das ganze noch mit einer 3D gedruckten Schiene mit vernünftigem Übergang kombiniert - das könnte interessant sein...

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
UNIck132
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. März 2021, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#7 Ungelesener Beitrag von UNIck132 »

Vielen Dank für euer Interesse!

Ist eigentlich ganz einfach, ich jag den Strom der eigentlich beim Bremsen durch den Drücker fliessen soll durch einen Optokoppler (durchtrennter Mittelleiter).
Der schaltet einen Mosfet, der wiederum schaltet eine Magnetspule ein, die zieht letztendlich die Weichenzunge auf.
Wenn nun ein Wägelchen durchfährt schiebt der Mittelschleifer die Weiche wieder zu.

Den Rundenzähler hab ich mit den gleichen Optokopplern Modifiziert um Spurunadhängig zu zählen,ist aber eine völlig autonome Baugruppe.

Zu citrus Frage, Ja hab schon drei bei Ebay und möchte noch welche in Kleinanzeigen anbieten. Evtl stelle ich noch Umbausätze zusammen.

@husky: Die Weichen werden von den Autos ausgelöst die auf dem kurzen Stück vorher Bremsen, ich kann also beliebig viele in einer Strecke einbauen und schalte immer nur meine eigene. Noch dazu sind die Dinger plug and play auf fast jeder Uni, ausser für Halbwellensurfer.
Eigentlich wollte ich den 312 raushauen, hat net geklappt :dodgy:

Gruss Nick

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#8 Ungelesener Beitrag von Peppi »

Da ist aber die Rundenzählung obsolet!

Ich hatte gehofft, das Du das irgendie mit eingebaut hast!




LG

Peppi
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Nick,
ah ok - dann hab ich die in der Bucht schon gesehen ;)

Funktion hab ich verstanden - coole Idee! Muß man halt in der Bahnplanung entsprechend berücksichtigen, das es sich lohnt zum Spurwechsel zu lupfen während der ander mit Vollgas durchjagdt...
Mich hat an den Spurwechseln immer der "harte" Abzweig gestört - daher hab ich mich nie intensiver mit der Idee beschäftigt...
Aber ein sanfter Spurwechsel über die Länge einer Doppelgeraden... und dann der Impuls im Bereich vor der Weiche durch einen Taster - am Drücker - das hätte was...

Mist neues Projekt auf der todo Liste - und ich hab doch jetzt schon keine Zeit ...

Alles wird gut

@Peppi - warum sollte der Rundenzähler mit dem Spurwechsel gekoppelt werden?
Der "Deathstrip§ registriert doch die Seitenschleifer Position des jeweilige Fahrzeugs. Damit ist die Zählung sicher.
Einziges Problem - man muß bei Einsetzen darauf achten, das der Schleifer die richtige Position hat - ist im harten Renngeschehen schon manchmal tricky :D :angel:

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Peppi
Karossen Lackierer
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:39

Re: Elektrische Weichen für die Uni

#10 Ungelesener Beitrag von Peppi »

husky hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 23:41

@Peppi - warum sollte der Rundenzähler mit dem Spurwechsel gekoppelt werden?
Der "Deathstrip§ registriert doch die Seitenschleifer Position des jeweilige Fahrzeugs. Damit ist die Zählung sicher.
Einziges Problem - man muß bei Einsetzen darauf achten, das der Schleifer die richtige Position hat - ist im harten Renngeschehen schon manchmal tricky :D :angel:
Na ja, es soll noch Rennstrecken mit den normalen Rundenzählern geben oder eben spurgebundenen Lichtschranken für Slotman!

Da ist es dann Essig mit Rundenzählen! ^^

LG

Peppi
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei. :D

Antworten