Ein Streckenlayout für wenig Platz

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#11 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

@Menlein
doch diese Bahn soll jetzt fest aufgebaut werden und hinten links geht´s auf jeden Fall etwas den Berg hoch, aber ob ich die Kurve 0 dann darunter lege? Ich glaube das gefällt mir nicht. Aber mal schauen wenn´s soweit ist. Hab hier auch nen Plan der dir bestimmt gefallen würde, ich glaube das wäre dann aber eher ne Rallystrecke ;)
@Tommy
also die 1,10 sind eigentlich Limit, es müssen ja nicht nur im normalen Kellerbetrieb 2 ausgewachsene Mitteleuropäer aneinander vorbei gehen können ;)
Zuletzt geändert von Kafuzke am Freitag 5. März 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
dudi
Chassiebauer
Beiträge: 618
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:50

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#12 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi

Der Thomas hat ja eigentlich recht, so eine Art Schattenbahnhof wäre doch eine Alternative unter der Bahn. Da bekommst Du locker noch mal so viele Meter raus :D

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#13 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Genau, und für die Gleiswendel von Ebene zu Ebene nimmst Du Kurve 0 mit Innenrand wie im Parkhaus. Dann weiss ich endlich mal wofür die Dinger gut sind :D

Schickes Layout für die Platzverhältnisse, ich würde aber auch wie Menlein schrieb den hinteren Teil höherlegen. Mit der Überquerung vorne links hast Du eh das Niveau erreicht welches Du dafür brauchst. Und die paar Randstreifen mehr sind schnell geschnippelt. Gibt der Sache auch mehr Tiefenwirkung, selbst wenn Du das mögliche "Mehr" an Strecke nicht nutzen solltest. Schön find ich auch dass Platz für eine Box ist.

Wie rum wird eigentlich gefahren? So wie es die Boxenausfahrt vorgibt?

Edit: Ich hab noch mal nen Stündchen rumprobiert. Irgendwie wird das alles aber auch sehr ähnlich. Muss wohl an den 1,10m liegen. Das hier ist bei rausgekommen:
Bild
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#14 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Mario,

Deine Rallye-Strecke und der Plan von Christian gefallen mir fast besser wie das erste Layout.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#15 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi,
hab im Prinzip so ähnlichen Problem, aber mein erstes Layout sah deutlich schlechter aus...

Hab mal auf der Basis was neues probiert:
Passt bei mir zwar nicht mehr hin, hab aber "nur" 3,48 x 1,07m bei 14,6m Streckenlänge auf beiden Spuren.
Leider gibts keine lange Gerade mehr...

Mal sehen wie's euch gefällt...

Bild

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#16 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

@Erk
also deine Strecke gefällt mir sehr gut, aber leider paar cm zu groß. Da kann man ja nirgends wenden ohne einzuschlagen :D Denn den rechten Teil kenn ich ja schon, weiß also genau wie groß der ist und das man an der Außenwand Platz brauch ;)
@Tommy
sind zuviel Überschneidungen drin in der Rallystrecke oder man müsste auf recht kurzen Weg drunter und drüber :s
@Christian
wieso gibt die Box denn die Fahrtrichtung vor? :huh: Da kann man doch vorwärts und rückwärts reinfahren :D Grundsätzlich sollte die Strecke eigentlich in beide Richtung gut befahrbar sein. Man(n) hat ja doch meist recht schnell eine Lieblingsrichtung und/oder Spur. Und wenn Gäste kommen fährt man eben anders rum und wech ist der Heimvorteil :-)

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#17 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Mario,

verstehe was Du meinst. Hatte ich nicht richtig aufgepasst...

Aber mit Plänen ist das ja eh immer so eine Sache.
Wenn man es dann mal zusammengesteckt hat, fängt man gleich an nach Verbesserungen zu suchen.
Zumindest geht es mir gerade so ;)

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#18 Ungelesener Beitrag von Tommy »

So, hab mich auch mal versucht.

Bild

Ähnlichkeit mit anderen Entwürfen ist wohl tatsächlich mit den 1,10m zu begründen.
Ist relativ geradlinig - ich weiß...
12,73m lang übrigens

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1221
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#19 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

@Tommy
auch nicht schlecht, nur in der Länge müsste man etwas optimieren. Habs mal nach geplant mit meinem Slotman und komme da auf 3,46m und für die Boxeneinfahrt seh ich noch keinen Platz. :-/

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Ein Streckenlayout für wenig Platz

#20 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Mario,

die Boxenausfahrt stand im Pflichtenheft? Hatte ich nicht mitbekommen.
Und das sind wirklich schon 3,46m? Der Rahmen ist 3,50. Hatte dann nur nach Gefühl darauf geachtet einigermaßen vom Rand weg zu bleiben...

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten