Vorschläge für meine neue Strecke

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#21 Ungelesener Beitrag von husky »

:huh: :huh: :huh: :huh:
jetzt sind die Bilder wieder da ....

gerade waren sie weg - auch nach 2mal neu laden...

Moin Moin
erk

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#22 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Erk,

was der Markus letztendlich nach oben legt bleibt sicher abzuwarten.
Bei Jochen und mir liegt die lange Gerade jeweils unten.
Wäre ja hier auch eine Alternative.
Beste Grüße

Thomas

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#23 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Ich habe gestern Abend begonnen, die Strecke auf dem Boden auszulegen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wer viel misst, misst Mist!

Ich habe mich - peinlich, aber wahr - beim Ausmessen des Raumes vertan und beim Notieren Länge und Breite vertauscht. Ich habe dann den Plan nocheinmal überarbeiten müssen.

Bild

Es sind jetzt ein paar Geraden weniger und die von Tommy vorgeschlagene "Killer-Kurve" ist nach Entschärfung jetzt komplett rausgeflogen. Im Raum selbst bleibt jetzt auch etwas mehr Platz für eine Sitzgruppe etc.

@husky: Was letztendlich oben liegt, bleibt abzuwarten, vermutlich aber die Kurven, nicht die Gerade. Die Bilder waren auch bei mir kurz weg, liegt wahrscheinlich an abload.de.

@audi_100: "reifenmordend"... na ja, das Leben ist kein Zuckerschlecken :D

@Tommy: In der Tat habe ich schonmal was mit einer Modelleisenbahn zu tun gehabt.

@Tommy, audi_100, supergoali: Finde ich super, dass ihr kommen wollt, dann wären wir zu viert zur Einweihung, das passt ;)
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#24 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Markus,

ja, Messfehler sind schnell passiert :)
Gut, wenn man's rechtzeitig merkt.
Sieht aber immer noch sehr gut aus!
Ich denke mal eine Anordnung von je 2 Fahrerplätzen Links unten und rechts oben wird sehr praktisch sein.
Da kann man sich dann auch gegenseitig mal wieder einsetzen.
Die Positionierung der Bahn im Raum finde ich nach wie vor top!
Bin sehr gespannt wie's weiter geht und freu mich auf das Einweihungsrennen.
Für Dirk wird es aber hart - das sind um 1000km ;)
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#25 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Hallo Markus,

die Bahn sieht richtig gut aus. Bin gespannt, wie es dann in Natura aussieht. :D
Bestimmt folgen weitere Bilder. :D
Viel Spaß bei weiteren Aufbau.

@Tommy: 1000km, oha. Da lohnt sich schon fast der Flieger, wenn es in der Nähe
von Stuttgart ist. :huh:

Gruß aus dem hohen Norden.

Dirk

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 24. November 2012, 16:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#26 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Wie weit ist die Bahn jetzt voran geschritten? :huh:
Gibt es schon neue Bilder? ;)

Bin gespannt.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#27 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Wirklich tolles, abwechslungsreiches Layout. :)

Durch die Anordnung diagonal im Raum sollte das Einsetzen eigentlich auch keine Probleme bereiten. Ich würde sagen Chaos-Tasten an den Fahrerplätzen und zwei "Pizzaschieber", einer links und einer rechts, sollten ausreichen. Somit könnte man wahrscheinlich auf die "Wartungsöffnungen" verzichten, es sei denn um die Bahn im Innenbereich zu reinigen. Aber auch dann muss ja noch ein Erwachsener plus evtl. Staubsaugerschlauch da durchpassen.
Ich würde auf die Löcher verzichten und die obere Schleife evtl. noch etwas weiter nach unten in die Mitte ziehen. Damit gewinnst Du noch etwas Tiefe, da die linke obere Schleife noch Luft zum Schornstein (?) hat.

Was bei der Anordung der Fahrerplätze wichtig wäre, ist die Sicht auf alle Bahnabschnitte, insbesondere die Kurven. Dieses Problem verschärft sich, je höher die Platte ist. Mit dem momentanen Layout wird z.B. die untere rechte Kurve für die linksstehenden Fahrer durch zwei Hochstrecken verdeckt, dreht man "Hoch" und "tief" um, ergeben sich andere Probleme, die aber eventuell weniger gravierend sind. Wahrscheinlich landest Du bei drei unterschiedlich hohen Fahrebenen. Hier hilft nur ausprobieren. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht ganze Streckenabschnitte auf 4mm Sperrholz zu schrauben. Dann kann man mit Dachlatten als Stützen sehr gut verschiedene Höhen einstellen. Zudem bringt die dritte Dimension auch noch fahrerrischen Anspruch hinein, wenn z.B. eine enge Kurve "hängt" wie z.B. auf Jochens Bahn.

Mit Tommy und Jochen hast Du da auf jeden Fall sehr erfahrene Ratgeber.

Bin sehr schon gespannt auf den Fortgang des Projektes, da bei mit diesen Winter auch ein Neubau ansteht.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

P.S. falls Du noch Kurve 1 oder 2 brauchst schick mir ne PN.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Spider67
Chassiebauer
Beiträge: 676
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:19

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#28 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Ich habe von einem Kollegen hier den Tipp bekommen, die verschiedenen Höhen mit M6 Gewindestangen einzustellen. Das kann ich nur empfehlen. Funktioniert echt toll und ist bis zur fixen Montage auch sehr flexibel. Bilder siehst Du zum Beispiel in meinem Thread " Die Bahn wird Wirklichkeit"!
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

blöbb
Wiedereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:21
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#29 Ungelesener Beitrag von blöbb »

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte euch kurz ein Update geben. Leider habe ich 'aus Gründen' nie anfangen können, die Bahn zu bauen. Das Hobby 'Uni' hat mich aber nie ganz losgelassen und so ist mittlerweile einiges an Schienenmaterial dazu gekommen. Das soll heißen, es WIRD hier eine große, 4spurige Uni geben, nur der Zeitpunkt ist noch nicht klar. In der Zwischenzeit baue ich fleißig Autos um, beschäftige mich mit Kurvenkombinationen und Streckenführung im Allgemeinen und probiere viel aus.

Hier mal Bilder von zwei Bahnen, die ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe.
DSC_3828.JPG
DSC_3850.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Schwabenländle,
Markus

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für meine neue Strecke

#30 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Markus,
es macht immer wieder Spaß zu sehen das es noch andere Teppichrutscher gibt..... :D
Ich habe vor zwei Wochen auch mal wieder abgebaut (sieh stand über zwei Jahre) auf dem Dachboden,
hatte aber auch viel Spaß gemacht.
Bin an der neuen dran, Bilder kommen wenn sie läuft und meine Knochen wieder sortiert sind.... :angel:
Gruß und viel Spaß beim weiterbauen.
Torsten

Antworten