Carrera Evolution Sammlung - Diverse Fragen

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Antworten
Nachricht
Autor
HaukeG
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 16:06

Carrera Evolution Sammlung - Diverse Fragen

#1 Ungelesener Beitrag von HaukeG »

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. drei Jahren gefühlt eine Tonne Playmobil über Ebay-Kleinanzeigen bei jemanden gekauft. Neben den ganzen Playmobil haben wir für 5 Euro noch eine Kiste
mit Carrera-Sachen gekauft.

Da unsere Jungs nun so groß sind, dass das entsprechende Interesse vorhanden ist, habe ich mir die Kiste einmal angesehen. Ich muss sagen - ich kenne mich GAR NICHT mit Carrera
aus (ich hatte auch nie eine gehabt).

Nachdem ich alles etwas sortiert habe, gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Carrera-Evolution-Bahn handelt (siehe Anleitung). Auch die Bilder im Internet passen zu den
Schienen. Ich habe in der Kiste 15 Kurven, 17 Geraden und 2 Spurwechsel-Schienen gefunden.
1215.jpg
1208.jpg
1209.jpg
Daneben war eine Startschiene vorhanden mit einem Trafo der funktionierte und zwei Hand-Drückern (sorry, falls das nicht der Fachausdruck ist). Im Karton lagen noch vier Autos,
davon ein kleines Polzeiauto, zwei größere Autos und ein F1 Auto.
1205.jpg
1207.jpg
Eines der Autos (das weiße), fährt recht gut (auf beiden Spuren). Daher funktioniert der Strom und die Drücker wohl problemlos. Das schwarze Ferrari-Auto bewegt sich nicht wirklich.
Ich habe kurz die Scheinwerfer und kurz die Rückleuchten gesehen, aber bewegt hat es sich gar nicht.
Das Polizeiauto macht das Blaulicht an und die Reifen drehen auch super durch, nur es bewegt sich nicht vorwärts. Das liegt vermutlich daran, dass unter dem Auto eine Kunststofferhöhung
ist und diese auf der Bahn aufliegt und die Reifen dadurch in der Luft hängen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt für diese Bahn gedacht ist. Ich habe das Auto
kurz gegoogt und dort steht Carrera GO.

Das F1 Auto bewegt sich gar nicht mehr.

Bei dem schwarzen Auto habe ich irgendwie das Gefühl, als würde nicht genug Power auf der Bahn sein, kann das sein? Es gibt nämlich noch eine zweite Start-Bahn (siehe Fotos). Hier hängt
so ein schwarzer unmotivierter Kasten dran. Von den vier Drähten, gehen drei in die Bahn und eins hängt abisoliert an der Seite raus. Habe das mal kurz angeschlossen, wie zu vermuten, ging
die eine Bahn, die andere nicht. Aber auch hier fährt nur das weiße Auto.
1210.jpg
Da ich die Bahn gerne zu Weihnachten verschenken möchte, wollte ich bei Ebay-Kleinanzeigen noch das Carrera-Evolution Cars2 Set kaufen (für 40 Euro oder so). Da sind zwei funktionsfähige Autos
bei und noch mehr Schienen.

Meine Fragen sind jetzt eigentlich folgende:

1) Was hat es mit dieser anderen Start-Schiene auf sich?
2) Es gibt so eine Anleitung für eine Zusatzeinspeisung. Was ist das und ich finde kein Teil wo Kabel unten raus gucken (vielleicht existiert das auch nicht mehr)
1214.jpg
3) Woran liegt es, dass das schwarze Auto nicht mehr fährt
4) Kann man das Polizeiauto trotzdem auf der Bahn irgendwie zum fahren bringen?
5) Kann ich das Carrera-Evolution-Cars2 Set kaufen und die anderen Schienen auch noch verwenden, oder ist die Bahn dann zu lang?
6) Es lagen auch noch zwei weitere Netzteile in der Kiste (siehe Fotos). Die haben aber ein ganz anderen Stecker. Jemand eine Idee was das ist?
1211.jpg
1212.jpg
1213.jpg

7) Gibt es günstige Autos mit Licht, die auf dieser Bahn fahren können? Ich glaube Licht wäre für die Jungs ganz toll.
8) Die Unterseite (Stromabnehmer?!) sehen etwas ausgefranzt aus. Muss das so sein? Ich habe in der Kiste auch noch ein paar Ersatzteile gefunden, nur vielleicht ist das ja nicht so schlimm (siehe Bild oben)
9) Ich habe auch noch einen Rundenzähler in der Kiste gefunden. Leider ohne Anleitung und ich verstehe die Einstellungen nicht so ganz. Es ist eine digitale LED Anzeige, wo man die Breite justieren kann mit zwei roten Knöpfen hinten. Man kann scheinbar die Anzahl an Ruden einstellen (aber ich bekomme nur 0 - 9 Runden hin) oder eine feste Zeit. Ich weiß weder so recht wie man "startet" noch wie man mehr als 9 Runden einstellen kann. Gibt es vielleicht die Anleitung auch als PDF irgendwo? Davon habe ich jetzt kein Bild gemacht - vielleicht kennt ihr das Teil ja auch so. Ich glaube die funktioniert mit einer Lichtschranke.


Also wie gesagt, ich bin kein Profi, kenne mich 0 damit aus und hoffe, dass ihr mir trotzdem ein wenig helfen könnt :-)


Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend.
Hauke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carrera Evolution Sammlung - Diverse Fragen

#2 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Hauke,

das wird schwierig :D :D aber wir versuchen dir zu helfen!

A.) du bist hier im Carrera UNIVERSAL Forum gelandet - das Universal steht hierbei nicht für alle Carrera Bahnen, sondern für eine ganz spezielle Bahn aus den 60/70er Jahren mit dem sogenanten 3-Leiter System. Diese Bahn wird schon lange nicht mehr gebaut - aber wir halten hier die Historie am Leben! :D

B.) Ich vermute mal, das die kleinen GO Fahrzeuge auf der "großen" Bahn nicht fahren kann, da die Stromleiter zu hoch stehen. Aber mit der GO kenne ich mich gar nicht aus!.
zu den anderen Fahrzeugen:
Beim Formelfahrzeug fehlt auf jeden Fall der 2. Scheifer / Bürste!
Der weiße BMW scheint ein "älteres" Modell mit kurzen Bürsten zu sein. Die Bürsten müssten auf jeden Fall mal gerichtet und gereinigt werden.
Der Ferrari hat das neuen längere System mit "Doppel" Bürsten. die müssen recht genau auf den Stromleitern aufliegen.
Am einfachsten mal die Funktion direkt am Trafo prüfen - wenn der Motor auch da nicht richtig dreht, ist vermutlich der Antrieb verdreckt und müsste gereinigt werden! Und ein (EIN) Tropfen Öl kann auch helfen!

Die Anschlußschienen sollten beide alternativ funktionieren, wenn ein Kabel lose ist, wird das an der Lötstelle abgerissen sein.
Verdrahtungspläne zu 2-Leiter System sind genügend im Netz vorhanden - da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein, ist aber kein Hexenwerk.

Rundenzähler - ohne Nummer oder Bild kann ich da nicht weiterhelfen - es gibt einige Varianten.

Zu lang gibt es nicht! im Zweifel werden Zusatzeinspeisungen notwendig. schau mal bei http://www.carrera4fun.de/ vorbei, da gibt es bestimmt auch eine Anleitung für 2 Leiter Bahnen.

Viel Erfolg - und viel Spaß mit der Bahn!

Moin Moin
Erk B-B B-B

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carrera Evolution Sammlung - Diverse Fragen

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi,
ich hab noch eine Anleitung gefunden.
https://slotcardatenbank.de/set/71590_6 ... 654108.pdf
Auf der Evolution Bahn kannst du viele andere Analoge Hersteller drauf stellen.
Carrera
Fly
Ninco
Scalextric
Slot.it

Gruß Torsten

Antworten