Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

für 124er, Exclusiv, Evolution oder andere Fragen zu 2-Leitersystemen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CXFlori
Motor Verpoler
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 26. November 2010, 21:24
Kontaktdaten:

Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#1 Ungelesener Beitrag von CXFlori »

Moin zusammen,

habe mal ein paar Proberunden auf einer Teststrecke mit meiner Uni gedreht, oder es zumindest versucht..... Alles schön sauber und blank gemacht, Autos mit Druckluft durchgepustet und Motoren geölt.Aber trotzdem wollte sich der Fahrspaß nicht so recht einstellen. Es hakelte an allen Ecken und Kanten. Jetzt hatte ich auf der Nordslot in Walsrode selbst erfahren, wie gut sich so ein modernes System fahren läßt und bin seitdem und seit obiger Erfahrung am Zweifeln. So eine moderne Digital hätte schon was - die Schienen rosten nicht, es gibt schicke amerikanische Muscle Cars, alles läuft ootb ohne viel Gebastel....

Soll ich jetzt wirklich aufgeben? Was spricht für die Uni? Helft einem Zweifler bitte....
Gruss, Florian

- This car has been built before catalytic converters - so it runs on regular -

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1555
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Deine Frage ist wohl nicht ernst gemeint? :@;)
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Florian,

Du solltest zum Vergleich mal eine gut funktionierende Uni mit schnellen Autos testen. Vielleicht erkennst Du dann den Unterschied und kannst besser entscheiden, was Dir lieber ist.
Naja, und so ein bischen Basteln ist doch das Salz in der Suppe...

Beste Grüße

Thomas (der den modernen Kram gerade komplett verkauft, weil er eh nicht damit fährt ;))
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Georg
Ultimativer Unifan
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#4 Ungelesener Beitrag von Georg »

High Florian,

hab vor kurzem einen jungen Mann (Anfang 50) kenengelernt, der seine alte Uni aufgegeben hatte, weil sie nicht mehr so richtig lief. Er hat sich für 6000€ eine 2-Leiter Holzbahn gekauft. Moderne Rennautos natürlich dazu. Dann hat er sich im Garten ein (Garten)Haus gebaut und die Bahn darin aufgebaut. Er war begeistert, zumal alles besser lief, als auf einer herkömmlichen Zweileiterbahn. Dann hat er mich besucht und ist einen Abend bei mir auf der alten Uni gefahren, die nicht so toll und aufwendig aufgebaut ist, wie diese, welche hier im Forum immer wieder gezeigt werden. Sie liegt einfach auf dem Boden, ist lediglich technisch (Strom, Randstreifen...) okay. Jetzt bereut er, sich die Holzbahn gekauft zu haben und will seine Uni wieder flott machen.

Noch Fragen?

Schöne Grüße, Georg
Schöne Grüße, Georg

supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#5 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Hey Florian,
das Problem, welches du beschreibst, kenn ich nur zu gut. Ich selbst bin jetzt so ca. zehn Jahre am Start und hatte die selben Anlaufschwierigkeiten...
Ich habe einen heissen Tipp für dich: Tscho´s Tuninganleitung!!!

www.tuninganleitung.de/

Mit dieser Beschreibung und etwas Bastelspaß wirst du in kurzer Zeit erleben, was die Uni ausmacht.

Es wird beschrieben, wie du Schleifer o. Motoren wieder flott bekommst. Oder wie die Schienen am besten zu reinigen sind. Oder, oder, oder - aber lies einfach selber...

Neue Pneus werden unabdingbar sein, das größte Hindernis am Fahrspaß. Wir fahren meist Orthmann-Reifen, die sind etwas teurer, aber robust und sie sehen in der Draufsicht aus wie die Originale. Hier könntest du unter Angabe der Reifenbreite in mm direkt bestellen: michael.ortmann@gmx.de

Versuch dich mal, ich bin sicher, du wirst bei Uni bleiben...;)

Viel Spaß in der Umsetzung.

Grüße aus der Kurpfalz,
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#6 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Florian,
ein heisser Tipp,
versuche mal auf einer guten Bahn (wenig bis keine K0!)
mit schnellen Uni-Fahrzeugen (werden hin und wieder hier im Forum angeboten)
zu fahren.

Dann stellst du diese Frage nicht mehr. :D:D
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
bond
Chassiebauer
Beiträge: 699
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#7 Ungelesener Beitrag von bond »

hi florian,
ich fahre auch mal gerne auf einer anderen bahn (zweileiter käse) und auch mal auf einer holzbahn. habe mir auch mal eine evo pro-x zugelegt,
das erste was ich nach 1 woche verkauft habe war das digital gedönse.
jetzt liegt der zweileiter kram hier rum. ich bin froh, das ich die uni nicht verkauft habe. :cool:

gruß torsten
Gruß Torsten

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1587
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#8 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,
ich fahre seit ca. 35 Jahren Carrera.

Mit einer Unterbrechung von ca. 8 Jahren.

Bin also einige Jahre 124er Plastik - 124er Holz - 132er Plastik auf 124er Schienen und von Anfang an 132 Uni gefahren.

Das einzige wo ich hin und wieder noch Lust habe ist die Holzbahn im High end Bereich.

Ansonsten käme für mich nix anderes wie UNI in frage.

Gruß
„Gruß, Elmar "

„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Bild

Benutzeravatar
3 Liter GTI
Karossen Lackierer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:30
Wohnort: Köln - Lövenich
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#9 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

Hi,
ich sach mal hat wohl beides seinen Reiz. (Obwohl ich nie auf einer 2 Leiterbahn gefahren bin)
Die "Neue" ist erst mal unproblematisch und nur aufs Fahren ausgelegt.
Wärend bei der Uni sich das Kind im Manne voll austoben kann.
So weit man(n) interesse am Basteln usw. hat.
Aber versuch mal mit einem Neuen System 180 Grad wendungen zu machen!!! :-)
Gruß GTI
Haschisch erweitert ihr Bewusstsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1786
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

RE: Doch Umstieg auf 2-Leiter? Überzeugt einen Zweifler...

#10 Ungelesener Beitrag von BMO »

Hi Florian,

lagere deine Uni ein und kaufe dir den 2-Leiterkäse.... und fang bald an dich zu ärgern über die Kohle die du investiert hast.
Driften geht fast gar nicht mit den neuen Karren, Zusatzeinspeisungen mußt du hier auch verlegen, ewiges Schleifer bürsten ist angesagt, Felgen und Achsen richten auch bei nagelneuen Autos, Blei unterbringen falls du den Magnet raus schmeissen willst wird zu einer Zauberei mangels Platz usw...

Ein guter Kumpel hat 'ne Evo und mein Nachbar eine Digital, rate welche Bahn wir fast immer fahren...:D:D:D

Um Evo bzw Digi ordentlich zu fahren musst du mehr an den Autos schrauben und tüfteln als bei der Uni, möchte ich mal behaupten.
Es sei den du stehst drauf die Autos wie auf Schienen zu fahren!;)

VG BMO Stefan:)

Antworten