Anschlußfrage

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
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crish

Anschlußfrage

#1 Ungelesener Beitrag von crish »

Mal eine blöde Frage von einem Wiederanfänger
(gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten):

Wie werden die Kabel eines originalen Anschlußstückes an den Trafo angesteckt ?

Meiner Meinung nach rotes Kabel -> +Pol und schwarzes Kabel -> -Pol; oder hab' ich da einen Denkfehler.

Frage deswegen, weil ich jetzt schon einige (originale) Uni-Autos besitze (ersteigert) und immer wieder feststellen muss, dass manche Autos in dieser Konstellation rückwärts fahren (falsch herum verlötet ?).

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BMO
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RE: Anschlußfrage

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Hallo Crish,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum :D :D ,
nun zu deiner Frage:
Anschlußstück + = rot, - = schwarz ist richtig!!
Falls du kleine Regler mit zwei Steckern verwendest könnte auch dort die Verwechslung liegen.
Einfach mal tauschen und probieren.

VG BMO Stefan :]

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husky
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RE: Anschlußfrage

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

ÄÄÄÄHHHH
NÖÖÖ

Die kleinen Regler mit nur zwei Steckern sind verpolungssicher - da passiert nix - auf jeden fall nicht rückwärtsfahren . . .

ist doch nur ein regelbarer Widerstand in reihe mit dem Trafo...

Die mit Bremse sind verpolungssicher, da es ansonsten einen Kurzschluß durch die Bremse geben könnte...

Rot +
Schwarz -

sollte richtig sein - aber wer sagt denn, das auch alle so fahren!!!

Normaler Weise sollte die Mittelkufe den Pluspol abkriegen, und die beiden seitlichen dann Minus.

Wenn die Autos unterschiedlich fahren - umlöten...

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

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CarpCatcher
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RE: Anschlußfrage

#4 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Wer aufmerksam liest und im Langzeitgedächtnis ablegt findet es heraus. :D :D

Aber Spaß bei Seite.

Bei Carrera ist es völlig normal das Rot an - und Schw. an +

Gehört.

Deswegen bauen Sie nach 40 Jahren nun schalter ins auto.

Kann also häufiger vorkommen.

Elmar

PS: Mit dem Drücker hat das nix zu tun.

crish

RE: Anschlußfrage

#5 Ungelesener Beitrag von crish »

Carpcatcher' dateline='1195666200 hat geschrieben: Wer aufmerksam liest und im Langzeitgedächtnis ablegt findet es heraus. :D :D
Wo hast du das gelesen ? In den alten Betriebsanleitungen steht jedenfalls nichts genaues darüber ...

Mit den Drückern hat es m.M. auch nichts zu tun.
Den Kinderkram (die kleinen) lasse ich sowieso in der Kiste und fahre mit den großen Keramikreglern.
Carpcatcher' dateline='1195666200 hat geschrieben: Deswegen bauen Sie nach 40 Jahren nun schalter ins auto.
Lieber auf Nummer sicher gehen (für die Blinden und Leseschwachen). :D

Aber so wie es aussieht, gibt es keine Einigkeit darüber ?( ?(

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CarpCatcher
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RE: Anschlußfrage

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,
was ich mit rot und schw. geschrieben habe ist so !

Das ist fakt.

Elmar

WKBroesan

RE: Anschlußfrage

#7 Ungelesener Beitrag von WKBroesan »

@Carpcatcher

Ich stimme dir da voll zu!

Ich als Elektrotechniker verstehe es zwar nicht 8o , aber rot kommt bei mir immer an den Minuspol.

Wilhelm

JensSchumi
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RE: Anschlußfrage

#8 Ungelesener Beitrag von JensSchumi »

Einfach mal von unten auf die Anschlußschiene schauen.

+ vom Trafo muß direkt an den Mittelleiter gehen, dann stimmt's

Jens

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RE: Anschlußfrage

#9 Ungelesener Beitrag von BMO »

@ All,
Asche auf mein Haupt, ;( :( , ihr habt Recht, rot ist " - ",
wieder verwechselt. Schei...!!
Bei meinem Anschlußstück sind neue Kabel dran, die Spuren von einander getrennt, daher wohl mein Irrtum. :rolleyes:

Noch mal sorry für das von mir verursachte Chaos!
Ich lerne ja gerne dazu!

VG BMO Stefan :]

crish

RE: Anschlußfrage

#10 Ungelesener Beitrag von crish »

husky' dateline='1195665000 hat geschrieben:
Normaler Weise sollte die Mittelkufe den Pluspol abkriegen, und die beiden seitlichen dann Minus.
JensSchumi' dateline='1195711800 hat geschrieben: Einfach mal von unten auf die Anschlußschiene schauen.

+ vom Trafo muß direkt an den Mittelleiter gehen, dann stimmt's

Jens
So ist es auch bei mir, eben dass + vom Trafo auf den Mittelleiter geht, und das ist das rote Kabel.

Hab auch einige meiner Anschlußstücke gecheckt und ist bei jedem gleich (besitze glücklicherweise mehrere davon).

Weiters auch auf www.carrera4fun.de nachgelesen: unter der Rubrik 'Elektronik - Stromversorgung - Mehrfacheinspeisung' ist eine entsprechende Grafik zu finden, auf der zu erkennen ist: rot + und schwarz -.

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