Das Land Baden-Württemberg und die Gemeinde Grenzach baut nun den lang ersehnten Hornfelsenring! Da man sich immer noch nicht einig ist nach über 30 Jahren der Planung mit der Umgehungsstraße Grenzach wird nun als erstes der Hornfelsenring gebaut. In unseren Augen eine sehr vernünftig Entscheidung. Die Bauherren sind Peter und Walter Herzog!
So fing alles an:



Aus zwei kleinen Speichern wurde ein großer Raum gemacht. Den Boden mussten wir um bis zu 7 cm ausgleichen. Das schlimmste daran war die Schlacke, die zur Isolierung zwischen die Balken geschüttet wurde. Die alten Decken wurden komplett rausgerissen. Ein senkrechter Balken, der uns im Weg war, wurde durch einen zweiten wagrechten ersetzt, um einen großen Raum zu erhalten. Neue Fenster wurden montiert, da die alten nur einfach verglast waren.



Nach dem das Zimmer isoliert war, wurden alle Installationen neu gemacht, die Wände mit Rigips verkleidet, tapeziert und angemalt. Die ca. 250 schwarzen Karos malte die Frau meines Bruders freihändig. Ein neuer Boden wurde verlegt mit Trittschallisolierung. Danach hatten wir auch richtig Durst.


Dann wurde die Unterkonstruktion der Bahn aufgestellt. Auf diese wurden dann die Tischlerplatten aufgeschraubt. Die Übergänge wurden danach verspachtelt.
Weitere Bilder vom Aufbau der Bahn folgen.
Gruß
Walter