danke für den Hinweis. werd mich im Bekanntenkreis rumhören, wer Ahnung von nem Trafo hat. Wenns nur ne Kleinigkeit ist, hab ich eben 2 und kann jede Spur einzeln anschließen.
Gruß Tommi
hallo
nehme mal wieder den Thread auf.
Hab ja den Trafo vor 3 Wochen einer Arbeitskollegin gegeben und heute hat sie mir gesagt, dass das Bimetall kaputt ist. Gleichrichter ist in Ordnung. Sie hat ihn überbrückt und er funktionierte.
jetzt meine Frage an euch:
hat vielelicht noch jemand so ein Bimetall oder kann ich so etwas in einem Elektronikgeschäft kaufen?
Danke
Gruß Tommi
Hi Tommi
hab zwar noch nie einen Carrera Trafo geöffnet, aber Bi-Metall klingt nach einem Thermosensor, schaltet ab wenn der Trafo zu heiß wird.
Sollte eigentlich wieder einschalten, wenn er abgekühlt ist.
Wurde zur damaligen Zeit gerne verbaut, ist aber halt mechanisch.
Heute gibt es vergleichbare Thermosicherungen in elektronischer Ausführung...
Ich weiß aber nicht, warum die rote Lampe angeht wenn die Thermosicherung kommt . . .
Hoffe das hilft dir weiter
Moin Moin
erk
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
Also wenn würde ich ich dir Conrad Elektronik empfehlen,dort bekommt man sogut wie alles was man an elektronik Bauteile kriegen kann. Mal einfach reinschauen vielleicht hast du ja glück.
das bimetall hat mit der trafotemp. nix zu tun
der bei einem kurzschluss hohe strom erwärmt
das teil und durch die biegung des metalls
wird der kontakt zu den anschluss buchsen
weggeschaltet und auf die lampe gelegt,
welche dann den schluss anzeigt.
ist also ein temperatur gesteuerter
wechselschalter, der sich nach dem abkühlen
wieder in die normale stellung stellt.
es sie denn das bimetallstück ist verbogen
oder an dem kontakt der lampe fest gepappt.
mein tipp : raus damit ,"fliegende"sicherung in die
zuleitung zur schiene
die grösse der sicherung lässt sich
aus der leistung des trafos
berechnen
Guter Tipp aber für einen " Laien" ist es nicht leicht mal eben die absicherung auszurechnen.Ich denke da ist es leichter ein neues Bi metall einzubauen.