Uni Golf Händlermodell

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
kamikazer
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 07:30
Kontaktdaten:

RE: Uni Golf Händlermodell

#41 Ungelesener Beitrag von kamikazer »

Muss ich jetzt die Motoren und die Schleifer alle wieder einbauen ?( :D
Just Uni !

Crazy-Chris

RE: Uni Golf Händlermodell

#42 Ungelesener Beitrag von Crazy-Chris »

Also die 4 Fahrzeuge mit weißer Verpackung, die jetzt bei Mike stehen, habe ich anno 1999 auf dem Flohmarkt gekauft. Für 5 DM das Stück, inkl. unbespieltem Uni-Fahrzeug pro Schachtel :-)
Die gute Verkäuferin meinte, die Dinger wären aus einem Spielwarenladen, irgendwie aus der Verwandschaft. Und dort eigentlich als Deko gedacht, aber irgendwie nie benutzt (ganz offensichtlich).
Und zum spielen für ihre Kinder erschienen ihr die Autos dann doch ungeeignet, deswegen hat sie die lieber auf dem Flohmarkt vertickt.
Da auf dem entsprechenden Flohmarkt-Tisch ansonsten NIX weiteres in Sachen Rennbahn/Modellauto etc lag, sondern nur Babykleidung und irgendwelcher Nippes, erschien mir die Story durchaus glaubwürdig. Außerdem hab ich da nicht lange rumdiskutiert und gefragt, sondern der guten Frau 20 DM in die Hand gedrückt und die 4 Autos eingepackt. Überdies war das ein sehr kleiner Flohmarkt mit ca. 25 Ständen, der fand in diesem Monat ausnahmsweise an einen völlig anderen Ort statt, weil der eigentliche Flohmarktplatz mit dem Volksfest belegt war.

Wenn die Kartons wirklich aus Benzerath-Produktion sein sollten, hieße das ja, dass derjenige, der die Teile meiner damaligen Flohmarkt-Verkäuferin überlassen hat, irgendwie schon Benzerath und dessen Produkte kannte, bzw. indirekt. Andernfalls wäre er ja nicht an die Kartons herangekommen. Dann wäre es aber wieder äußerst seltsam, wenn derjenige die Autos nahezu verschenkt, oder zum verschenken auf dem Flohmarkt hergibt. Denn wer anno 1999 Benzerath kannte, dem unterstelle ich jetzt einfach mal eine gewisse Szene-Kenntnis, zumindest soweit dass man unbespielte Unis nicht für 5 DM raushaut, egal ob mit oder ohne Karton.

Ergo: Meiner Meinung nach sind die 4 Kartons von Mike, schon in der Neuhierl-Ära (oder ganz kurz danach) anzusiedeln.

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni Golf Händlermodell

#43 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Chris

Es war ja ein Nürnberger Flohmarkt, wenn ich mich recht erinnere, ob das Zufall ist? ;) Da treffen sich auch heute noch manche Ehemalige...

Benzerath hat die NICHT gemacht, sondern die Leutchen um Schneider, Benzerath war da ja dann eher der Vertreiber, nicht der Hersteller... Von Benzerath stammte nur die Bestätigung, dass solche Boxen für die Elox-Dinger gemacht wurden und zwar exakt so mit dem Decal. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die schon mit dem Lametta-Sauber C9 gesehen, das war dann ja in den frühen 90ern.

Ich denke, die Packungen sind auch eher egal bzgl genauer Datierung, da es identische ja in jedem Fall später gab. Was nicht zu differenzieren ist, ist somit auch wwertmäßig brause (in meinen Augen), es sei denn, es gibt Unterscheidungsmerkmale und eine glaubwürdige bzw. PLAUSIBLE Story dazu.

Und die Autos sind ja offenbar topp, nur halt normal. Wenn jemand drauf steht, dass die keine Gewinde in der Motorhalterungslöchern haben (dürfen), ist´s ja ok, bzw. sein "Problem".

Keule

RE: Uni Golf Händlermodell

#44 Ungelesener Beitrag von Keule »

Hallo miteinander,

die Aufklärung im Forum funktioniert hervorragend,

der Höchstbietende hat heute sein Gebot bei dem Tyrell geknickt.

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni Golf Händlermodell

#45 Ungelesener Beitrag von Henry »

Bei der Gelegeheit erinnere ich nochmal an den ORIGINALEN blauen SL, in den "SMP" eingraviert wurde!!! Komme mir da nicht mit Logik :rolleyes: ;)

Wie gesagt, die Autos sind ja toll (auch die von Dir die bei Mike stehen). Aber eben normale tolle Autos in einer weissen Box, die von irgendwann sein kann, definitiv später so zu haben war, und heute bei Bedarf "geschnitzt" werden kann, da kein Druck vorhanden.

Mike...

RE: Uni Golf Händlermodell

#46 Ungelesener Beitrag von Mike... »

henry hat gesagt, dass ich die schnell aus den schachteln holen soll... sonst bekommen die krebs ;-)))

hab sie mal rausgenommen... sind super karossen... ohne zweifel...

beim porsche turbo kräuseln sich aber die decals... hoffe, dass ist kein krebs ;-)))

haarrissfreier bmw turbo, wunderschöner 914er mit etwas farbabrieb im schweller... golf ist perfekt... und porsche mit krebsgefahr ;-)))


spass beiseite... die karossen können klasse sein... sind leider scheiss bilder!!! und der verkäufer reagiert auf meine mails nimmer ;-)))

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: Uni Golf Händlermodell

#47 Ungelesener Beitrag von Henry »

Ich hatte heute mit einem gesprochen, der die Autos gesehen hat, der meinte, die seien absolut topp. Inwieweit das zuverlässig ist, kann ich nicht sagen, da ich den Anrufer vorher nicht persönlich kannte.

Crazy-Chris

RE: Uni Golf Händlermodell

#48 Ungelesener Beitrag von Crazy-Chris »

@ Chris

Es war ja ein Nürnberger Flohmarkt, wenn ich mich recht erinnere, ob das Zufall ist? ;) Da treffen sich auch heute noch manche Ehemalige...
Nein, es war KEIN Nürnberger Flohmarkt, sondern eine ganze Ecke entfernt. Bin ja kein Franke, sondern Oberpfälzer. Prinzipiell ist Bayern aber gleich Bayern, da hast du recht.

Ich habs ja schon im Club geschrieben, hier gerne nochmal:

Die Dinger hab ich ja nun für 20 DM gekauft, im Jahr 1999. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass weder die Verkäuferin noch evtl. weitere Vorbesitzer irgendeine Ahnung von der Uni-Sammlzerszene hatten, denn sonst wären die Wagen schon vorher bei irgendwelchen Sammlern gelandet, oder die Preise wären deutlich höher gewesen.

Es müsste also jemand ohne jegliche Szenekenntnis die 4 unbespielten Fahrzeuge gehabt haben, und dann irgendwann später an die 4 weißen Kartons aus der Ecke Schneider/Konsorten gelangt sein, um anschließend die Autos für einen Witzpreis auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Oder an die Verkäuferin weiterzuverschenken.
Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Plausibler wäre es, wenn die 4 Fahrzeuge von "Anbeginn an" mit ihren weißen Boxen versehen wären, und dann halt durch möglicherweise mehrere Stationen in die Hände meiner nichtsahnenden Verkäuferin gelangt sind.

Und natürlich sind die 4 Autos an sich nichts besonderes, wenn man mal davon absieht, dass sie unbespielt sind.

Es ist aber auch komisch, dass in der Szene neben den 4 Autos (die jetzt bei Mike stehen) noch weitere Autos - auch ohne Motor - jetzt bei eBay stehen, mit exakt der gleichen Geschichte, die ich damals von meiner Verkäuferin gehört habe, aber jetzt halt nicht mehr 2,50 € kosten. EIn bißchen viel Zufall für meinen Geschmack.

Zu guter letzt, die Standmodell-Autos mit den weißen Boxen sind zufällig alle aus der gleichen Ära von Mitte der 70er, (ADAC-Golf, VWPo914, Porsche Turbo, BMW Turbo, oranger Golf, Tyrrel F1), das ist ja auch ein potentielles Indiz, dass diese Fahrzeuge nicht nachträglich mit den weißen Boxen versehen wurden, sondern dass da so etwas wie Systematik erkennbar ist. Sprich, dass es mal eine Zeit gegeben hat, in der die Fahrzeuge möglicherweise genau so original ausgeliefert wurden sein könnten. Natürlich könnte ein geschickter "Fälscher" das auch nachträglich so drehen und nur bestimmte Fahrzeuge mit weißen Boxen versehen, aber ein Fälscher hat ja i.d.R. deutlichen finanziellen Gewinn vor Augen, was wiederum mit meinem Glückskauf auf dem Flohmarkt nur schwer vereinbar ist.

Mike...

RE: Uni Golf Händlermodell

#49 Ungelesener Beitrag von Mike... »

kann ich mir vorstellen, dass die gut sind... obwohl man beim ttyrrell vorsichtig sein muss...

wenn der mehr bringt als henrys tyrrell... dann aber hallo...
henrys guten bilder und sehr genauen beschreibungen... gengenüber unscharfen bildern!!!

wie kommen leute da drauf und geben so viel geld???

Mike...

RE: Uni Golf Händlermodell

#50 Ungelesener Beitrag von Mike... »

chris... hat ***lok*** dir die info erzählt??? woher hat der die???

hast du ihm die info mit den händlermodellen gegeben??

Antworten