@kafuzke:
Natürlich streuen die goldenen Motoren auch, aber eben lange nicht so stark wie die schwarzen. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass sich seit der Fertigung der schwarzen Motoren (...also vor rund 25 Jahren!) fertigungstechnisch einiges getan hat.
Wenn man dieses Problem der Leistungsstreuung oder der möglichen Manipulation gänzlich ausschalten wollte, müsste man Rennen mit leistungsmäßig vorselektierten Motoren fahren, die erst unmittelbar vor dem Rennen augegeben werden (...das wird langsam in der SLP zur Regel).
Ich glaube nicht, dass das auf der Uni sein muss, ganz so wild geht es da aus meiner Sicht nicht zu.
Ich persönlich würde generell alle (Bühler-)Motoren zulassen, und dafür das Netzteil auf 24 Volt drehen. Dann haben alle mehr Leistung als sie gebrauchen können und gut ist`s....;-)
Wenn wir bei mir ein "Altherrenevent" fahren, dann machen wir es so, dass jeder auf seiner Spur bis zur Maximalleistung des Trafos selber aufdrehen darf (= 26Volt). Das Problem ist dann auf einmal nicht mehr ZU WENIG Leistung zu haben, sondern ob das Auto vor lauter Kraft überhaupt noch fahrbar ist....;-)
Manch einer hat da schon die Feststellung gemacht, dass er mit weniger Saft schneller unterwegs ist...
Gruß
Tscho
was haltet ihr vom motorentuning ?
-
- Licht Tüftler
- Kafuzke
- Bastelfreak
RE: was haltet ihr vom motorentuning ?
Na ganz so schlimm kann das mit der Streuung nicht sein. Im JZ Weis jedenfalls konnte man ein x-beliebiges Auto nehmen, Ortmannreifen draufziehen und die Rundenzeiten waren gar nicht so weit auseinander. Ich weiß die Zeit jetzt nicht mehr aber der Kotte oder auch vieleicht ein anderer könnte die noch wissen. Da war auch schon mal ne Gurke dabei und auch schon mal ein was flotterer, aber wie schon gesagt, alles so im 2-3 Zehntel Bereich. Denke das diese Serienstreuung genauso bei den ganzen verschiedenen golden drin ist.
@Tscho
wo die "Goldenen" alle aus einer Serie waren und dann verteilt wurden haben wir letztes Jahr beim RWE auch gemacht und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit eine Chancengleichheit herzustellen. Denn wie du selbst ja auch schreibst ist halt bei den schwarzen alles mögliche mach- und denkbar. Das mit der freien Stromwahl haben wir bei der Eröffnung in Godorf gemacht, ja das war auch ganz witzig
@Jochen
was du gelesen hast war wahrscheinlich vom RWE 2006, da haben wir die Motoren nach der Stromaufnahme selektiert, also alles was mehr wie 1,2 A zog flog raus. War in der Tat ein Reinfall, denn selbst die "ungeöffneten" Motoren kann man so leider auch nicht in der Leistung vergleichen, weil es halt auch noch die Legomotoren und was weiß ich was für gibt die halt nur äußerlich gleich sind.
Gruß Kafuzke
@Tscho
wo die "Goldenen" alle aus einer Serie waren und dann verteilt wurden haben wir letztes Jahr beim RWE auch gemacht und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit eine Chancengleichheit herzustellen. Denn wie du selbst ja auch schreibst ist halt bei den schwarzen alles mögliche mach- und denkbar. Das mit der freien Stromwahl haben wir bei der Eröffnung in Godorf gemacht, ja das war auch ganz witzig

@Jochen
was du gelesen hast war wahrscheinlich vom RWE 2006, da haben wir die Motoren nach der Stromaufnahme selektiert, also alles was mehr wie 1,2 A zog flog raus. War in der Tat ein Reinfall, denn selbst die "ungeöffneten" Motoren kann man so leider auch nicht in der Leistung vergleichen, weil es halt auch noch die Legomotoren und was weiß ich was für gibt die halt nur äußerlich gleich sind.
Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA
-
- Servo Umbauer
@ Menlein @ Kafuzke
also ich will kein T-Shirt. Für das Geld schieß´ich mir lieber bei eBay noch ´nen Goldenen!
Zu den Leistungsunterschieden am Raceweekend 2006 wollen wir doch nicht die Wunderwelt der (Kondensatoren-)elektronik vergeßen! Das ist ja mittlerweile (einigermaßen!) ausgeglichen! Obwohl da immer noch welche fast eine ganze Runde ohne Strom schaffen! 8)
Das es bei den schwarzen riesige Unterschiede gibt wissen wir ja alle!Wenn ich mir aus 250 schwarzen Motoren die besten rauslöten würde, bräuchte ich auch keinen goldenen! So viele habe ich aber nicht, deswegen bin ich mit meinen 6 goldenen ganz glücklich. (ach jetzt sind es ja 7) Ich weiß gar nicht was Du willst Mario, ich fahre Dir doch nicht weg,
oder? Trotzdem fahren wir den anderen immer noch hinterher!
@Menlein
dann schau halt beim nächsten Mal nicht mehr in meine Kiste, wenn Du danach nicht mehr schlafen kannst! ;(
Natürlich steht es ganz außer Frage, daß ein gerechtes Rennen nur mit ausgelosten Motoren (die vorher verglichen werden) möglich ist! Ob die dann schwarz, gold, oder violett sind, ist ja dann egal!
So das mußte ich mal loswerden!
goldige Grüße
Roland
also ich will kein T-Shirt. Für das Geld schieß´ich mir lieber bei eBay noch ´nen Goldenen!

Zu den Leistungsunterschieden am Raceweekend 2006 wollen wir doch nicht die Wunderwelt der (Kondensatoren-)elektronik vergeßen! Das ist ja mittlerweile (einigermaßen!) ausgeglichen! Obwohl da immer noch welche fast eine ganze Runde ohne Strom schaffen! 8)
Das es bei den schwarzen riesige Unterschiede gibt wissen wir ja alle!Wenn ich mir aus 250 schwarzen Motoren die besten rauslöten würde, bräuchte ich auch keinen goldenen! So viele habe ich aber nicht, deswegen bin ich mit meinen 6 goldenen ganz glücklich. (ach jetzt sind es ja 7) Ich weiß gar nicht was Du willst Mario, ich fahre Dir doch nicht weg,
oder? Trotzdem fahren wir den anderen immer noch hinterher!
@Menlein
dann schau halt beim nächsten Mal nicht mehr in meine Kiste, wenn Du danach nicht mehr schlafen kannst! ;(
Natürlich steht es ganz außer Frage, daß ein gerechtes Rennen nur mit ausgelosten Motoren (die vorher verglichen werden) möglich ist! Ob die dann schwarz, gold, oder violett sind, ist ja dann egal!
So das mußte ich mal loswerden!
goldige Grüße
Roland
-
- Licht Tüftler
Kondensatoren?
PFUI - SCHIEBUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ne, wirklich nicht.
Tscho
PFUI - SCHIEBUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ne, wirklich nicht.
Tscho