Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
- TheLargest
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Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
@ All
habe heute mein Contestfahrzeug gepostet und kann zumindest hier den Link ohne Bilder angeben. Darf hier noch nicht posten weil der Contest noch läuft.
Im Grunde geht es hier um ein von mir entwickeltes Chassis das Längenverstelbar ist für die Uni. und zwar fast 5 cm vom kleinsten Chassis aus nach vorne.
Wer Interes. hat kann hier schonmal vorschnuppern, poste dann noch ausführlich hier.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-691.html
Gruß Miki
habe heute mein Contestfahrzeug gepostet und kann zumindest hier den Link ohne Bilder angeben. Darf hier noch nicht posten weil der Contest noch läuft.
Im Grunde geht es hier um ein von mir entwickeltes Chassis das Längenverstelbar ist für die Uni. und zwar fast 5 cm vom kleinsten Chassis aus nach vorne.
Wer Interes. hat kann hier schonmal vorschnuppern, poste dann noch ausführlich hier.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-691.html
Gruß Miki
RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
Das chassi sieht ziemlich gut aus, da hast du dir echt was einfallen lassen.Sehr gutes Bastel chassi. Soll es mal in serien Produktion gehen?
Gruß Alex

Gruß Alex
- Homer
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
Hi Miki,
du kannst ruhig hier Bilder zeigen.
Nur vor dem Contest war das nicht erlaubt.
Gruß Homer
du kannst ruhig hier Bilder zeigen.
Nur vor dem Contest war das nicht erlaubt.
Gruß Homer
- TheLargest
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
So hier mal das Fahrwerk und Fahrzeug direkt.
Die Daten:
Achsstand Mitte vorne bis Mitte Hinten 92 mm, Spurbreite vorne 63mm, Spurbreite Hinten 66mm. Das ganze kann aber auch minimal auf den Radstand des kurzen Chassis der Uni eingestellt werden.
Die Anforderung: Extrem Schnell, sehr gute Straßenlage und wendig mit sehr gutem Driftverhalten.
Das Fahrwerk hat Spielfreie Hybridlager mit gedrehten Messinggegenlager.

Das rote am vorderen Achträger sind die Scheibenbremsenimitate.
Und hier direkt mal das fertige Auto:
So war die Ausgangsbasis.....

Und so sieht er jetzt aus....






Die Daten:
Achsstand Mitte vorne bis Mitte Hinten 92 mm, Spurbreite vorne 63mm, Spurbreite Hinten 66mm. Das ganze kann aber auch minimal auf den Radstand des kurzen Chassis der Uni eingestellt werden.
Die Anforderung: Extrem Schnell, sehr gute Straßenlage und wendig mit sehr gutem Driftverhalten.
Das Fahrwerk hat Spielfreie Hybridlager mit gedrehten Messinggegenlager.
Das rote am vorderen Achträger sind die Scheibenbremsenimitate.
Und hier direkt mal das fertige Auto:
So war die Ausgangsbasis.....
Und so sieht er jetzt aus....
- dudi
- Chassiebauer
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
Hallo Miki
Mit was giest Du denn die Karosserie aus an den Stellen, die Du geändert hast ?(
Gruß
Walter
Mit was giest Du denn die Karosserie aus an den Stellen, die Du geändert hast ?(
Gruß
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- TheLargest
- Licht Tüftler
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
@Dudi
mit dem selben Material mit dem ich auch ganze Karossen gieße. Allerdings sind die Verbreiterungen vorher mit Latexmilch abgeformt worden von den Original Kotflügeln und dann als Form gegossen worden. Wollte erst die ausgeschnittenen Sachen nehmen war mir aber zu unsicher da ich nur die eine Karosse hatte im Rohzustand. Habe mit der Latexmilch direkt an der Karosse abgeformt, mit silikon verstärkt und dann die Teile gegossen und angesetzt bevor ich mit dem Dremel die Originalteile ausgesägt habe. Lediglich die Front- und Heckschürze habe ich komplett ausgesägt und dann mit Knete ausgefüttert und alles glatt bis zu den neuen Teilen eingegossen.


Spart halt Spachtel und das bedeutet das man auch weniger Gewicht auf die Karosse bekommt. Mit dem Spachtel wird alles schwerer.
Beim Fahrwerk hat das mit dem Material allerdings nicht geklappt, da habe ich Maschinenbearbeitbares Material verwendet, das im CNC Bereich verwendet wird. Ist allerding auch wesentlich mehr Arbeit. Aber für ein Fahrwerk ist Karossenmaterial total unbrauchbar.
Gruß Miki
mit dem selben Material mit dem ich auch ganze Karossen gieße. Allerdings sind die Verbreiterungen vorher mit Latexmilch abgeformt worden von den Original Kotflügeln und dann als Form gegossen worden. Wollte erst die ausgeschnittenen Sachen nehmen war mir aber zu unsicher da ich nur die eine Karosse hatte im Rohzustand. Habe mit der Latexmilch direkt an der Karosse abgeformt, mit silikon verstärkt und dann die Teile gegossen und angesetzt bevor ich mit dem Dremel die Originalteile ausgesägt habe. Lediglich die Front- und Heckschürze habe ich komplett ausgesägt und dann mit Knete ausgefüttert und alles glatt bis zu den neuen Teilen eingegossen.
Spart halt Spachtel und das bedeutet das man auch weniger Gewicht auf die Karosse bekommt. Mit dem Spachtel wird alles schwerer.
Beim Fahrwerk hat das mit dem Material allerdings nicht geklappt, da habe ich Maschinenbearbeitbares Material verwendet, das im CNC Bereich verwendet wird. Ist allerding auch wesentlich mehr Arbeit. Aber für ein Fahrwerk ist Karossenmaterial total unbrauchbar.
Gruß Miki
- TheLargest
- Licht Tüftler
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
@Alex,
ja das geht in Serie. Das ist noch ein Handmuster, alle weiteren werden nach ein paar verbesserungen maschienell hergestellt. Ist bereits beim Patentamt angemeldet und soll sowohl für Standard 3mm Bohrung wie beim Unifahrwerk gewohnt als auch für Hybrid- und Gleitlager gefertigt werden. Läuft sehr schön weil es Verwindungssteif ist.
Ein kommende Verbesserung/Weiterentwicklung ist das die hintere Achsaufnahme gefedert wird. Wenn ausreichend getestet ist und positive Ergebnisse dabei rauskommen, werde ich das hier bekannt geben, da ich mir nicht ganz sicher bin ob das was bringt mit der Federung, war halt ein Idee.
Die Fahrwerke wird es auch für den 2-Leiter Bereich geben.
Gruß Miki
ja das geht in Serie. Das ist noch ein Handmuster, alle weiteren werden nach ein paar verbesserungen maschienell hergestellt. Ist bereits beim Patentamt angemeldet und soll sowohl für Standard 3mm Bohrung wie beim Unifahrwerk gewohnt als auch für Hybrid- und Gleitlager gefertigt werden. Läuft sehr schön weil es Verwindungssteif ist.
Ein kommende Verbesserung/Weiterentwicklung ist das die hintere Achsaufnahme gefedert wird. Wenn ausreichend getestet ist und positive Ergebnisse dabei rauskommen, werde ich das hier bekannt geben, da ich mir nicht ganz sicher bin ob das was bringt mit der Federung, war halt ein Idee.
Die Fahrwerke wird es auch für den 2-Leiter Bereich geben.
Gruß Miki
- SlotRaceFan
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RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
Geniales Teil!!
Gruß aus Remscheid
Guido

Gruß aus Remscheid
Guido
RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
@Miki
Das Auto sieht nach verdammt viel Arbeit aus,achja gut sieht er übrigends auch aus.
Laß uns wissen ab wann die fahrwerke käuflich zu erwerben sind.
Gruß Alex
Das Auto sieht nach verdammt viel Arbeit aus,achja gut sieht er übrigends auch aus.
Laß uns wissen ab wann die fahrwerke käuflich zu erwerben sind.

Gruß Alex
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- Reifenschleifer
- Beiträge: 206
- Registriert: Samstag 8. März 2008, 08:51
RE: Scratchbuildcontest und neues Chassis für die Unifahrer.
einfach Spitze - gefällt mir sehr gut
Lass uns wissen wann das Fahrwerk erworben werden kann - habe auch Interesse !
Gruß,
Marc
Lass uns wissen wann das Fahrwerk erworben werden kann - habe auch Interesse !
Gruß,
Marc