Exakte Kurvenradien
Exakte Kurvenradien
Hallo zusammen,
mit mitte 30 bin auch ich wieder vom Carrerabahnfieber gepackt worden! Tolles Forum hier!
Um meine Bahn besser planen und ausbauen zu können habe ich folgende Frage:
Weiß jemand von Euch die exakten Uni-Kurvenradien? (Mit der Suche und mit google habe ich leider nur ca. Werte gefunden.)
Ich würde gerne die Streckenteile mit CAD nachzeichnen und die entsprechende Randstreifen vom Schreiner auf der CNC Maschine basteln lassen.
Danke im Voraus!
Slotlandy
mit mitte 30 bin auch ich wieder vom Carrerabahnfieber gepackt worden! Tolles Forum hier!
Um meine Bahn besser planen und ausbauen zu können habe ich folgende Frage:
Weiß jemand von Euch die exakten Uni-Kurvenradien? (Mit der Suche und mit google habe ich leider nur ca. Werte gefunden.)
Ich würde gerne die Streckenteile mit CAD nachzeichnen und die entsprechende Randstreifen vom Schreiner auf der CNC Maschine basteln lassen.
Danke im Voraus!
Slotlandy
RE: Exakte Kurvenradien
normalerweise würde ich zum streckenplaner tool greifen... nicht mit cad... aber ich hab auch schon pläne am cad gemacht!!! nur sind die sachen nur so gut wie die schienen originalmasse wie du schon selber bemerkst!!
nimm 8 Kurve 0... und bau ein kreis... sauber zusammen... dann miss den aussendurchmesser an mehreren stellen und mittle aus... (das müsste fast jeder hin bekommen ;-)))
dann jeweils die Spurbreite zum radius dazu rechnen... und es müsste passen!!! allerdings nur für den idealfall... ohne verzug usw.!!!
nimm 8 Kurve 0... und bau ein kreis... sauber zusammen... dann miss den aussendurchmesser an mehreren stellen und mittle aus... (das müsste fast jeder hin bekommen ;-)))
dann jeweils die Spurbreite zum radius dazu rechnen... und es müsste passen!!! allerdings nur für den idealfall... ohne verzug usw.!!!
- Buttmir
- Wiedereinsteiger
-
- Reifenschleifer
Warum so kompliziert wenn es gute fertige Streckenplaner gibt 8o 8o
Sobald die Strecke Höhenunterschiede hat, wird die Planung von der Genauigkeit her problematisch..... deshalb meiner Meinung nach nur "so genau wie nötig".
Der Slotman ist doch super geeignet
www.slotcarmanager.de
oder
www.slotrail.de (allerdings kostenpflichtig)
Sobald die Strecke Höhenunterschiede hat, wird die Planung von der Genauigkeit her problematisch..... deshalb meiner Meinung nach nur "so genau wie nötig".
Der Slotman ist doch super geeignet
www.slotcarmanager.de
oder
www.slotrail.de (allerdings kostenpflichtig)
Danke für Eure Antworten! Wie gesagt es geht um die exakten Radien. Slotman wird doch auch nicht die Radien geschätzt haben...
VG
Slotlandy (Mit L für Landy (Landrover)
)
VG
Slotlandy (Mit L für Landy (Landrover)

- t0815
- Wiedereinsteiger
Im Prospekt von 1982 finden sich Angaben zu den Kurvenradien, ob das genau genug ist, mußt du selbst entscheiden.
http://carrera.tbli.de/Prospekt_1982/prospekt_1982.html
http://carrera.tbli.de/Prospekt_1982/prospekt_1982.html