2-Trafo-Betrieb

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
husky
Site Admin
RE: 2-Trafo-Betrieb

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha
wie Tommy schon geschrieben hat hängt das von der Qualität des Netzteiles - oder besser von der Stabilisierung des Netzteiles - und natürlich der Leistung (Stromabgabe) ab.
Beim Abbremsen eines Elektromotors, oder beim plötzlichen Ausschalten (Abflug) entstehen immer induktive Spannungen - ob im Motor (die Bremswirkung) oder im Trafo des Netzteils - und das kann bei nur einem Trafo zu den Spannungsspitze führen, die einen selber abfliegen lassen...
Also besser zwei vollkommen getrennte Netzteile.
Neben dem Effekt des Angleichens von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Motoren kann man so auch jedem seine Spannung geben - den Kids z.B. etwas weniger damit die Abflüge nicht zu heftig werden - dem Papa dann um so mehr damit's so richtig schwer wird :D

Die Umschaltung auf 2 Leiter ist bei vollkommen getrennten Spuren ja verhältnismäßig einfach - ich würd das daher immer mit einbauen. So kann mal jemand mit seinem Auto ein paar Runden drehen, man kann den Wagen vor dem Umbau mal testen etc.
Für den Dauerbetrieb sicher nicht geeignet, aber mal ein paar Runden klappt schon.

Viel Spass beim Basteln!

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Tommy
Scaleracer

#12 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ach, an den Nachwuchs denke ich immer nicht, da es bei uns noch nicht ganz so weit ist :D :D :D .
Aber natürlich hat der Erk da vollkommen recht :]

Auch was den Testbetrieb von 2-Leitern angeht.
Aber wie gesagt - bei mir geht das nicht mehr und ich vermisse es nicht.

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

uniandi
Reifenschleifer

#13 Ungelesener Beitrag von uniandi »

Hi Männer`s

hab heute ein doppeltes Labornetzteil bestellt.
2x 3 Ampere, 2x 30 Volt regelbar und 1x 3A 5 V fest. Die beiden regelbaren Ausgänge sind brückbar,
so das ich auch bis zu 1x 6A für eine Reifenschleife
( Hudy ) zur Verfügung habe.

Das ganze für 166 Euro inkl.Versand

so bin ich hoffendlich bis zum Rentenalter bestens
ausgestattet, und mein Weihnachtsgeschenk hab ich
dann auch schon. :D :D

Besten Dank Thomas für die Empfehlung.

Gruß Andreas

Antworten