Meine erste Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Gutattatom
Wiedereinsteiger

RE: Meine erste Bahn

#11 Ungelesener Beitrag von Gutattatom »

Die Spanplatte hatte ich eigentlich gedacht und der Teppich war nur su die idee das es Farblich dann einfacher ich. Bin halt faul.:sleepy:

Die Trittschalldämmung ist in 4, 6 u. 8 mm auch als Entkopplungsplatte bekannt und sicherlich die bessere Alternative da sich sich recht einfach bearbeiten läßt. Darauf bin ich nicht gekommen obwohl ich die in Mengen zur Verfügung habe.:D

Die Platten lassen sich gut mit Fußbodenfarbe der Bahn anpassen, nur ob die nicht zu viel Grip hat wird sich zeigen müßen. Ich habe mal eine klein Bahn auf eine Spanplatte gebaut und mit einer 8mm Entkopplungsplatte eingefasst. Diese habe ich dann mit einer Fußbodenbeschichtung die fast die gleiche Farbe hat wie die Ninco-Schienen gestrichen.
Wenn das abgelüftet ist werde ich einen Versuch starten und berichten.
Gruß, Thomas

racer
Reifenschleifer

RE: Meine erste Bahn

#12 Ungelesener Beitrag von racer »

Hallo Thomas,
kleiner Tipp von mir; versuche mal verschiedene Kurvenradien K1, K2, K3 und K4 zu kombinieren - so wird dann nicht jeder Kurve zu einer Standardkurve.
zB Kurveneingang mit Kurve 2, Kurvenmitte Kurve 1 und dann um schnell rausbeschleunigen zu können am Kurvenende erneut Kurve 2 oder 3.
oder wie ich es auf meine Bahn habe, Kurve 1 als eingang und dann in Kurve 4 übergehend - das macht echt Spaß und führt dazu, dass jeder Abschnitt seinen eigenen Karrakter bekommt.
Gruss,
Marc

Antworten