Hallo,
ich wollte Euch mal meine erste feste Bahn vorstellen. Naja, zu manchen tollen Bahnen einiger "Cracks" hier im Forum, ist meine Bahn eigentlich nicht der Rede wert, aber man kann sich ja später noch steigern!
Nach langen Überlegungen, Planungen, Umräumen habe ich erst mal für mich den besten Kompromiss gefunden. Die Bahn hat eine Länge von ca. 21 Meter, beide Spuren sind gleich lang und es sind einige schönen Kurven zum Sliden vorhanden.
Hier mal Bilder der Bahn:
http://img716.imageshack.us/img716/7982/pict3206.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/7524/pict3205.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/2333/pict3204.jpg
http://img99.imageshack.us/img99/430/pict3201.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/8576/pict3200.jpg
Ich habe als Unterkonstruktion Tische von IKEA aufgestellt (wollte die Bahn nicht zu hoch haben) und darauf dann eine 19 mm Spanplatte geschraubt. Dann noch "Rasenteppich" drauf und schon konnte ich die Bahn auslegen. Die Planung und Maße mit Slotman passten hervorragend.
Beim endgültigen Auslegen bin ich dann von dem Anschlußstück ausgegangen und habe sofort jede neu gelegte Schiene auf volle Spannung kontrolliert. Dauert zwar etwas länger, aber man braucht später keine "Kupferwürmer" suchen. Dae Ergebnis war dann auch so, dass ohne zus. Stromeinspeisung die Autos ohne Aussetzter überall herfuhren. Dansch habe ich dann 3 zus. Stromeinspeisungen installiert. Ferner wird jede Spur mit einem sep. Trafo mit Strom versorgt.
Zur Zeitmessung und Rundenzählung am PC habe ich eine "Kontaktschiene" (Dank an Tommy) eingebaut.
Steilkurven, Überfaht und andere "Hindernisse" habe ich nicht verbaut. Einzig 4 0er Kurven musste ich Einsetzten.
Da ich die Fahrbahnklammern nicht lassen wollte, denn darüber springen die Autos nur, habe ich alle Schienen fest verschraubt. Die Rand- bzw. "Slidestreifen" habe ich aus 10er Spanplatten gesägt und auch fest verschraubt. Da mir Spachteln und Schleifen ein Gräul ist, habe ich mal die Modelliermasse von Moltofill auprobiert. Aus der Tube in die Ritze gesprizt und mit dem Finger glatt gestrichen, funktioniert hervorragend. Auch tiefe Spalten lassen sich in einem Arbeitsgang ausfüllen und beim Trocken fällt die Masse auch nicht zusammen. Nach dem Trocknen habe ich alle Stellen dann noch kurz überschliffen und mit Tafelfarbe angestrichen. Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Als Innenränder der 1er Kurven habe ich von alte 0er Kurve den oberen Teil bis zum Mittelleiter abgebrochen und den verbleibenden Leiter rausgezogen.
Die Bahn lässt sich flüssig fahren und es sind schöne Drifts möglich. Jetzt kommt noch ein wenig Deko und ein schönes Panoramabild an der langen Wand.
Gruß Andreas
Meine erste Bahn
- tak5
- Wiedereinsteiger
- Ultimativer Unifan
hallo andreas
na, das schaut doch schon sehr gut aus
meine erste bahn sah dagegen aus wie eine rallystrecke
gruß tommy
na, das schaut doch schon sehr gut aus

meine erste bahn sah dagegen aus wie eine rallystrecke

gruß tommy
-
- Newbie
Hi,
Wow, ist doch cool geworden. Da wird man als "Teppichrutscher" ja ganz neidisch. Wenn ich nur den Platz hätte!
Nur ein Makel ist mir Aufgefallen:
Die Beregnungsanlage für den Rasen auf dem letzten Bild links vor dem Jägermeister Tablett ist nicht 1:32, da kommt zu viel raus und du versaust dir den ganzen Rasen!
Grüße aus Berlin
Haui
Wow, ist doch cool geworden. Da wird man als "Teppichrutscher" ja ganz neidisch. Wenn ich nur den Platz hätte!
Nur ein Makel ist mir Aufgefallen:
Die Beregnungsanlage für den Rasen auf dem letzten Bild links vor dem Jägermeister Tablett ist nicht 1:32, da kommt zu viel raus und du versaust dir den ganzen Rasen!

Grüße aus Berlin
Haui
- BMO
- Scaleracer
Na dass sieht doch prima aus für den Anfang, RESPEKT:)
Laß dir Zeit beim dekorieren, du wirst noch gute Ideen bekommen!
VG BMO Stefan;)
Laß dir Zeit beim dekorieren, du wirst noch gute Ideen bekommen!
VG BMO Stefan;)
-
- Newbie
Das sieht doch ganz gut aus.
Da ich vom Fach bin
, noch ein kleiner Hinweis.
Alle 6 Jahre wird Dein heimischer Versorger kommen, um den Wasserzähler zu wechseln. In der Regel kündigen sich die Monteure nicht wirklich lange vorher an. Beim Wechseln des Zählers kann auch schon mal Wasser daneben gehen. Du solltest Dir also überlegen, wie man den Zähler wechseln kann, ohne die Bahn zu zerstören. Alternative hierzu sorge dafür, dass der Rückflussverhinderer auf der Installationseite wirklich funktioniert.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob Du den Zähler schön verkleidet hast.
Gruss Kai
Da ich vom Fach bin

Alle 6 Jahre wird Dein heimischer Versorger kommen, um den Wasserzähler zu wechseln. In der Regel kündigen sich die Monteure nicht wirklich lange vorher an. Beim Wechseln des Zählers kann auch schon mal Wasser daneben gehen. Du solltest Dir also überlegen, wie man den Zähler wechseln kann, ohne die Bahn zu zerstören. Alternative hierzu sorge dafür, dass der Rückflussverhinderer auf der Installationseite wirklich funktioniert.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob Du den Zähler schön verkleidet hast.
Gruss Kai