Hallo,
frei nach dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte“ haben Michel & Schorsch sich einen Reprotec Fiat Abarth 1000 TC vorgenommen.
Die Umrüstung auf das Universal-Schleifersystem mit Schwingarm war hierbei wegen der beengten Platzverhältnisse schon eine gewisse Herausforderung.
Das Reprotec-Chassis wurde für die Aufnahme eines Schwingarms ausgeschnitten und ein Alu-Profil zur Aufnahme des Schwingarms angepasst.
Aufgrund des kurzen Radstands und des geringen Karoserieüberhangs musste der Schwingarm eingekürzt werden.
Vor dem Kürzen wurde zur Stabilisierung ein Stück Polistyrol von unten aufgeklebt, um die Stabilität zu gewährleisten und eine Auflagefläche für das Einkleben eines Messingröhrchens als Drehpunkt zu schaffen.
Die Verwendung einer H-Feder war dadurch zwar nicht mehr möglich, jedoch haben Erfahrungen aus vorangegangenen Umbauten gezeigt, dass bei einem geringen Fahrzeuggewicht auch durchaus darauf verzichtet werden kann.
Die Druck- und Zugfedern, wie auch die Schleifermittelfeder wurden dem geringeren Fahrzeuggewicht angepasst. Außerdem mussten die Rundungen der Schleiferaufnahme vorne wie hinten beigefeilt werden um die Freigängigkeit der Vorderachse sowie des Schwingarms insgesamt zu gewährleisten.
Zur Stabilisierung der in Messingbuchsen gelagerten Vorderachse wurden zusätzlich zwei Querverstrebungen aus Kunststoffrohr eingeklebt.
Der Motor wurde mit Heißkleber fixiert und die die Hinterachslager mit Sekundenkleber eingesetzt.
Selbstverständlich gibt es auch keinen Magneten mehr und die Hinterachse wurde mit Ortmännern bestückt; Vorderräder mit Klarlack versiegelt.
An der Karosse wurden die Radhäuser vorn leicht nachgearbeitet, um die Freigängigkeit der Vorderräder sicherzustellen und der vordere Schraubzapfen versetzt.







Technische Daten:
Fiat Abarth 100 TC Reprotec, Umbau auf Carrera-Universal-Schleifersystem mit Schwingarm
Radstand: 63 mm
Spurweite vorne: 45 mm
Spurweite hinten: 45 mm
Reifenbreite vorn: 6 mm
Reifenbreite hinten: 6 mm
Reifendurchmesser vorn: 15 mm
Reifendurchmesser hinten: 16 mm
Gewicht: 72 Gramm
Der Kleine macht Spaß, ist im Grenzbereich allerdings kippelig und rollt auch gern mal auf`s Dach.
Grüsse,
Wolfgang