Neubau Nordheide Ring

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
husky
Site Admin
RE: Neubau Nordheide Ring

#31 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,
ok bei win7 - wenn man sich nicht selber zum Admin erkoren hat - kann es sein das man als Admin ausführen anwählen muß.
Aber auf meinem win7 Laptop läuft die V11.3.1a auch ohne "Kompatibilitätsmodus".

Unter XP gab es diese "admin" Problematik in der Form noch nicht.

Selbst die alte V6.08 - die letzte mit der Unterstützung der Selbstbaulichtschranken funktioniert auf meinen Rechneren - ok ob unter Win7 die Lichtschranke läuft hab ich noch nie probiert...
Dafür hab ich 2 alte W2K Systeme die sind nicht so kritisch mit dem Timing...

Aber wieso Speichern? bei mir fragt er immer beim Verlassen über den grünen Haken ob er speichern soll. Separat Speichern geht (glaub ich) gar nicht - Datei - Strecken - und Verwalten sind ausgegraut - aber die Funktionen braucht man beim Streckengestalten eigentlich nicht...

Hab ihr mal versucht den kompletten Ordner an eine andere Stelle zu kopieren? Ich verwendene teilweise auch eine Version auf meinem USB Stick - ohne die Software zu installieren.
Das hat bisher noch auf jedem PC (mit USB;)) funktioniert.

Hoffe das hilft weiter...
Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

schummelschumi
Licht Tüftler

#32 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

CXFlori hat geschrieben:
Das mit dem frei Schnauze legen ist so eine Sache. So wie ich mir das vorgestellt habe funktioniert das nicht. Dazu fehlen mir vermutlich auch noch minimum 16 Stück K3.....

Was ich eigentlich wollte: eine grosse schnelle Kurve, eine sich öffnende und eine sich schließende Kurve, dazu einen Spurlängenausgleich und eine Spitzkehre in K0.
Ich habs da ja mehr mit der Computerplanung als mit "ich leg denn mal drauf los". Also hier kommt Entwurf #2. Hat 10 min. gedauert und trägt Deinen vorhandenen Schienen nun auch wirklich Rechnung. Das 4-spurige Layout war zwar ohne K4, aber die K1 und K2 waren ja doch deutlich mehr als Du im Fundus hast. Ausserdem ist die ganze Wunschliste abgearbeitet ;)

Dieses Layout ist nicht 100% ernst gemeint. Es waren wie gesagt 10 min, Arbeit und es soll Dich animieren Sachen auszuprobieren. Du hast eine so tolle Basis, auch von der Fläche her. Bau einfach was auf, probiers aus und von den Streckenteilen die Dir besonders gut gefallen mach halt ein Foto. Dann die nächste Bahn, und die nächste, solange bis Du das gefunden hast wo "Flori" draufsteht. Eine feste Bahn mit Deko hat den Nachteil, dass Du Sachen schwer ändern kannst. Ausserdem bist Du als Hausherr quasi unschlagbar und der Spass lässt irgendwann etwas nach. Ich kenne Leute, die haben ihre fest aufgebaute und super dekorierte Bahn 3 mal abgerissen und wieder etwas Neues gebaut.

Mit dem Nadelfilz hast Du doch ne super Unterlage. Hier und da ein Schräubchen zum Fixieren geht sicher auch. Und Gebäude kannst Du ja so auch stellen. Ich würd mir da richtig Zeit lassen und alles mögliche und unmöglich ausprobieren.

Hast Du eine Überfahrt (wegen dem Spurausgleich)? Ist die einfachste Art ne Schleife einzubauen wie man sieht, mögen nur manche besonders tiefen Frontspoiler nicht so sehr. Falls Du keine hast, ich hab gerad heute eine gute reinbekommen. K3 und K4 hätte ich evtl. auch ne Quelle, leider nur zum marktüblichen Kurs.

So, denn man los...

Bild

Bild

Ach ja, beide Spuren 20,65m.
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

CXFlori
Motor Verpoler

#33 Ungelesener Beitrag von CXFlori »

Sauber vielen Dank, das klappt hier ja wie bei Wünsch-Dir-Was.... ;)

Zum Thema Zeit lassen: man sieht ja wann das hier angefangen hat.... jetzt wollte ich aber tasächlich auch mal fahren. Überfahrt habe ich alle verkauft, eine Brücke 51560 habe ich noch.

Wie gesagt, werde die verschiedenen Layouts mal testen und mich wieder melden.
Gruss, Florian

- This car has been built before catalytic converters - so it runs on regular -

CXFlori
Motor Verpoler

#34 Ungelesener Beitrag von CXFlori »

Nochmal ich:

was haltet Ihr hiervon:
Bild

Dann würde mir lediglich noch 3 x K3 und 4 x K4 fehlen. 1 verrostete K4 lag noch im Karton....

Thema Slotman: auch als Admin ausführen hilft nicht. Ich kann zwar ein jpeg speichern, aber die Strecke selbst nicht. Beim Schließen wird gefragt, ob gespeichert werden soll, was jedoch nicht passiert. Ich kann Slotman dann nur verlassen indem ich nicht speichere.... Egal... zum Anschauen langt es erst mal...
Gruss, Florian

- This car has been built before catalytic converters - so it runs on regular -

husky
Site Admin

#35 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Florian,

gut dann vermute ich du hast Win7, und beim installieren ist was nicht ganz richtig gelaufen...

Unter WIn7 DARF die Slotman.Dat nicht im Installationspfad (normalerweise C:\Program Files\Slotman) liegen. Da darf in der Regel kein Programm Daten reinschreiben... WinDoof halt.

Bei mir liegt die Slotman.dat jetzt unter
C:\Users\Erk\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Slotman
Wo und wie man diesen Pfad manuell einstellen kann :huh::huh:
Ist ein Pfad den Win7 für Programme anlegt die nicht Kompatibel sind.
Passiert idR automatisch bei der Installation..

Hab ihr das Programm unter einem anderen Benutzer installiert?

Wie gesagt einfachste Abhilfe - den gesamten Slotman Ordner in ein anders Verzeichnis Kopieren und die Slotman.EXE von dort aus aufrufen.
Wenn die Slotman.dat fehlt wird eine neu (leere) angelegt und dann sollte auch das speichern klappen (auf dem Ordner muß man als user natürlich alle Rechte haben!)

Hoffe das hilft euch weiter!

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

husky
Site Admin

#36 Ungelesener Beitrag von husky »

Ach ja,
zu deinem Streckenlayout - sieht schon ganz gut aus, aber wenn du Platz für Deko haben möchtest, dann würde ich auf die "parallel" Streckenführung vermeiden.

Also so was wie das hier:

[attachment=1742]

Noch viel Spaß beim austüfteln:D

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Antworten