Matra MS 630

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
dudi
Chassiebauer

Matra MS 630

#1 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo zusammen

Nach dem Besuch der Slotmania und anschließendem einräumen der Ersatzteile ist mir aufgefallen, wie viele Baustellen noch nicht fertig sind :exclamation: Zuerst fiel mir der Matra MS 630 von Le Mans 1968 in die Hände, den Henri Pescarolo und Johnny Servoz-Gavin fuhren.
Der Matra MS 630 lag lange an der zweiten Stelle der Gesamtwertung, ehe ein Reifenschaden das Team zur Aufgabe zwang. In der Nacht hatte Mauro Bianchi im Alpine A220 einen schweren Unfall in der Tertre Rouge. Der Wagen fing Feuer, und Bianchi erlitt schwere Brandverletzungen und der Matra fuhr durch diese Unfallstelle und holte sich den ersten Platten von zwei.

Hier mal der Link von Wikipedia über das Rennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden ... _Mans_1968

Die Karosse stammt von Gama, richtig toll, nur ein sch...... Plastik, wo kaum ein Kleber halten wollte und kaum zum schleifen war. Die Lufteinlässe wurden noch geöffnet, sonst musste ich an der Karosse nichts machen. Lackiert war er schon lange, Licht und noch ein paar Kleinteile fehlten aber noch.
Den Motor von Gama (Bühler) wurde eingebaut und läuft nicht schlecht, eigentlich fast ADS ;) Mal schauen was der Renn- Kommissar meint :cool:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

BMO
Scaleracer
Re: Matra MS 630

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Eine Augenweide Walter, sehr schön!

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

Kafuzke
Bastelfreak

#3 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Moin Walter,
echt wieder spitenmäßig was du da hin gezimmert hast! Bild Nur an die Rücklichter ging ich nochmal ran. Die originalen riesigen Gama Leuchten waren ja wirklich hässlich aber die nun verbauten sehen auch noch etwas unstimmig aus. Ist da jetzt eigentlich ein Uni-Chassis drunter?

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

dudi
Chassiebauer

#4 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Ist ein Unichassis drunter. Die Rückleuchten sind halt 3mm LED..was kann ich da machen???? Abschleifen ;)

Gruss

Walter

Gawein2001
Reifenschleifer

#5 Ungelesener Beitrag von Gawein2001 »

Hallo,

ich finde den Wagen klasse !!!
Auch wenn es sch... Plastik war, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zu den Rücklichtern :
Bloß nicht abschleifen.
Such mal im Netz nach anderen Dioden,
die gibt es angefangen von der Standard "Glockenform" bis hin zu Dreieckig oder oder oder....
Wenn Du in Deiner Nähe nen Elektroladen hast, geh da mal hin.
Da kostet die Diode zwar mal schnell nen Euro, im Netzt meist nur wenige Cent,
aber dann siehst Du mal was es da an verschieden Formen gibt.

Hoffe ich konnte helfen.
GREETZ AUSM 3-LÄNDERECK !!!

sendet Benoit

husky
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Walter,

der ist wieder mal super gelungen!
Vor allem der grüne Streifen auf der Motorhaube gibt dem Auto den richtigen Touch!
Auch die Porsche Felgen passen gut!

Bei den Rückleuchten hätte ich rote LED genommen und die ein wenig plan gedreht - mit einem kleinen runden absatz innen - so wie die BMW 2000er Rückleuchten. ;)

Wie hast du denn den Kunststoff dazu überredet mit Klebstoff und Lack eine Verbindung einzugehen???
Hab hier auch noch so 2-3 Fahrzeuge wo die Karossen sich weigern mit zu spielen... :@

Moin moin
Erk

dudi
Chassiebauer

#7 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo Erk

Lackieren und schleifen war nicht so das Problem. Beim schleifen hatte man das Gefühl, man ruppelt den Plastic weg, ging dann aber unter fliesendem Wasser und mit feinem Schleifpapier, aber die neuen Schraupzapfen einkleben war schwierig. Ich hab dann die Karosse innen mit dem Bastelmesser richtig aufgerauht, dann Sekundenkleber draufgetan und trocknen lassen. Schraubzapfen wurden dann auch mit Sekundenkleber und Backpulver eingeklebt, bis jetzt hälts.
Nach intensiven WhatsApp Gesprächen mit Mario gab er mir folgenden Tip: C6 Rückleuchten und LED hinten dran. Die LED hab ich schon etwas plangeschliffen und sie gehen noch..........
Die Felgen sind übrigens vom Matra 650 ;)
Vielleicht ist er morgen fertig...............

Gruß

Walter

husky
Site Admin

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Walter,
ich brauch tatsächlich ne Brille ;)
Jetzt beim genauer hinschauen hab ich die Felgen auch erkannt - tolle Idee den Felgen Stern zu lackieren - damit wirken die Felgen gleich ganz anders!

Werd das mit dem Sekundenkleber mal probieren!
Wobei mein Problem noch nicht mal die Schraubzapfen sind - meiner braucht ne Karosserieverbreiterung - und die fällt immer wieder ab...

C6 Rückleuchten sehen bestimmt auch klasse aus an dem Wagen!
Keine Angst vorm schleifen von LEDs da ist ne Menge Kunststoff um den eigentlichen Leuchtkörper vergossen! Wenn du nicht ein Beinchen abreißt kann man die kappe vorne ganz ordentlich bearbeiten ;)

Moin Moin
Erk

dudi
Chassiebauer

#9 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hallo

Wetter sei Dank:

Bild Bild

Tip von Mario umgesetz: Mit den C6 Rückleuchten sieht es jetz stimmig aus, um es mal mit Marios Worten zu beschreiben. Passten genau in die Löcher die schon in der Karosse waren.........
Tip von Erk zum Teil umgesetz: LED's abgeschliffen und von hinten auf die Rückleuchten mit 2 Komponentenkleber geklebt der klar aushärtet und matt Schwarz angemalt um ein leuchten unter der Karosse zu vermeiden....

Gruß und Danke :)

Walter

Tommy
Scaleracer

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Walter,

der gefällt mir richtig gut! Zumal ich ja eh so einen Hang zu LeMans habe... :)

Mit den neuen Rückleuchten siehts viel besser aus. Ich hatte mich schon gewundert, warum Du rote LED mit weißem Körper für die Rücklichter verbaut hattest.
Eine Alternative zu C6 Rückleuchten für weitere Projekte dieser Art wären 5mm LED in rot. Die kannst du hemmungslos plan schleifen. Dann noch einen Tropfen Sekundenkleber oder Klarlack auf die geschliffene Stelle und die LED ist wieder schön transparent.
Ich hab hier gerade einen Dino, der Licht bekommen soll und das muss man schon viel an den LED wegnehmen, bis es passt.
Die roten 3mm für hinten büßen dabei über 50% ihrer Länge ein (weil die Schraubzapfen im Weg sind) und den weißen 5mm für vorne ergehts nicht besser. Ist gar kein Problem...
Vielleicht stell ich dann mal Bilder ein, was man LED alles zumuten kann.
Beste Grüße

Thomas

Antworten