Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
- Georg
- Ultimativer Unifan
Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
Ich habe mir vor ein paar Wochen einige Kurven 3 und 4 gekauft. Obwohl ich die Kontakte blitze blank geschliffen und auf Spannung gebogen hatte, fuhren die Autos nur sehr schlecht durch diese Kurven. Das Problem waren die Leiterbahnen, die nicht weit genug hervorstanden bzw. zu tief in der Schiene saßen. Ein Problem, das wohl oft bei K 3 und K 4 auftritt. Ich habe mit einer leistungsstarken Lötpistole von der unteren Seite der Schiene auf die vernieteten Stellen der Leiterbahnen gedrückt und diese so auf das gewünschte Maß nach oben gedrückt. Das hat super geklappt und dauerte nach ein wenig Übung so um die 2 Minuten für alle 6 Leiterbahnen einer Schiene. Jetzt läuft alles wie neu! Bis ich raus hatte, wie es am Besten ging habe ich einiges ausprobiert: Unterlegscheiben mit der Dicke, die die Leiterbahnen rausstehen sollen, auf eine gerade Tischplatte gelegt, die Schiene mit der Unterseite nach oben draufgelegt und die Leiterbahnen, wie oben beschrieben mit der Lötpistole rausgedrückt. Da die Schiene sich aber bei dem Druck ein weing verbiegt, kamen die Leiterbahnen zu wenig raus. Dickere U-Scheiben haben es auch nicht gebracht, da sich die Schiene nicht überall gleichmäßig verbiegt. Somit stand die Leiterbahn mal mehr, mal weniger vor. Des Rätsels Lösung war dann die Methode mit ganz viel Gefühl: Die Schiene in der Hand halten, mit der anderen mittels Lötkolben die Leiterbahn rausdrücken und den Prozess aufmerksam beobachten. Wenns genug ist, einfach aufhören. Klappt super!! Bisher hat sich auch noch keine Leiterbahn gelöst. Sollte dies passieren, ist es einfach, mit einem Schraubenzieher und Hammer die Leiterbahnen neu zu vernieten.
Vielleicht passt dieses Thema auch zu dem Thema, bei dem Panik vor den neuen Schleifern gemacht wird. Dann sollen die neuen Schleifer von mir aus die Leiterbahnen stärker abnutzen, als die Originalschleifer. Eh die Leiterbahnen so weit abgeschliffen sind, dass man sie nicht mehr hochdrücken kann, bin ich eh in der Kiste.
...und jetzt Vollgas!
Georg[/size][/font]
Vielleicht passt dieses Thema auch zu dem Thema, bei dem Panik vor den neuen Schleifern gemacht wird. Dann sollen die neuen Schleifer von mir aus die Leiterbahnen stärker abnutzen, als die Originalschleifer. Eh die Leiterbahnen so weit abgeschliffen sind, dass man sie nicht mehr hochdrücken kann, bin ich eh in der Kiste.
...und jetzt Vollgas!
Georg[/size][/font]
-
- Servo Umbauer
RE: Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
Vielen Dank für den Tipp,
ich bin momentan am Bahnbau und habe dieses Problem bei einigen fast neuwertigen K4 ( 2 Packungen ) auch schon festgestellt.
Das werde ich Heute abend gleich mal ausprobieren.
Gruß Matthias
ich bin momentan am Bahnbau und habe dieses Problem bei einigen fast neuwertigen K4 ( 2 Packungen ) auch schon festgestellt.
Das werde ich Heute abend gleich mal ausprobieren.
Gruß Matthias
- dudi
- Chassiebauer
@Matthias
Du baust eine neue Bahn:huh::huh::huh:
Zeig doch mal ein paar Bilder:P
Gruß
Walter
Du baust eine neue Bahn:huh::huh::huh:
Zeig doch mal ein paar Bilder:P
Gruß
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
-
- Servo Umbauer
Nur Geduld Walter,
Bilder folgen nach Fasnet
Gruß Matthias

Gruß Matthias
- capri-rs
- Scaleracer
... hoffentlich sind die dann nicht verwackelt.haefemaeffe hat geschrieben: Nur Geduld Walter,
Gruß Matthias

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! 

- dudi
- Chassiebauer
Hallo Georg
Mit der Idee werden sich sicher viele freuen, ihre Kurven wieder auf vordermann zu bringen. Hab eine Kurve 4 von Matthias schon in den Händen gehabt, da waren die Leiter richtig tief drinne.
Gruß
Walter
Mit der Idee werden sich sicher viele freuen, ihre Kurven wieder auf vordermann zu bringen. Hab eine Kurve 4 von Matthias schon in den Händen gehabt, da waren die Leiter richtig tief drinne.
Gruß
Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- Tommy
- Scaleracer
Re: Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
Da hier gerade soviele mit dem Bahnneubau beschäftigt sind, hole ich diesen Beitrag mal aus der Versenkung, da auch ich seinerzeit dieses Problem feststellen musste.
Beste Grüße
Thomas
Thomas
Re: Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
Poh, Gott sei Dank habe ich nur K1 und 2 zur verfügung, sonst hätte ich ja noch ein Problem....
Aber im Ernst gut zu wissen und Danke Tommy dass Du den Beitrag aus der Tiefe geholt hast...man weis ja nie K3 und 4 stehen sicherlich auch bei mir irgenwann an....
VG
Uwe
Aber im Ernst gut zu wissen und Danke Tommy dass Du den Beitrag aus der Tiefe geholt hast...man weis ja nie K3 und 4 stehen sicherlich auch bei mir irgenwann an....
VG
Uwe