Rundenzähler 2-Spurig mit 4 Autos. Wie bauen?

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
hbabilon
Karossen Lackierer
Re: Rundenzähler 2-Spurig mit 4 Autos. Wie bauen?

#31 Ungelesener Beitrag von hbabilon »

Hallo

Ich hab mal Gleisbesetztmelder gegoogelt und dann auf Bilder
3925Gleisbesetztmelder.jpg

oder ähnliches
eigendlich reicht eine Diode ( Elektronik Grundkursus )

Nochmal der Deathstrip ist vom restlichen System mit einer Diode abgetrennt; hat also Spannung nur 0,7 Volt weniger als der Rest der anderen Schienen ( das Auto hat auf dem Deathstrip 0,7 Volt weniger als sonst ) und den Spannungsabfall an der Diode steuert einen Optokoppler an der per Parrallelport mit dem PC verbunden ist......

( Ironie wegen der Doppelgerade ) Der Deathstrip kann auch 5 meter lang sein das auto fährt trotzdem geregelt und wird auch gezählt ; der Regler wird losgelassen das Auto steht und wird auch gezählt...

Das Problem mit der Bremse bekommt man auch gelöst ( Auto ohne Spannung und Motor kurzgeschlossen )

und ja Slotman 6.08 tankt bei einer 4 spurigen Bahn wenn mann auf der Zeitmessschiene eine Sekunde stehen bleibt....Oder Ghairacer ....Oder andere Parrallelport software für Umsonst . Oder Cockpit XP mit USB Box .....Oder....

und ja das Auto hat immer Spannung auch auf dem Deathstrip

und ja am Auto braucht nichts gemacht werden der Stromverbrauch des Motors / Spannungsabfall macht die Auslösung.

und nein man braucht keine Fremdspannung oder Relais

Grüsse aus OWL

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy
Scaleracer

#32 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Bernd,

ich glaube ich muss das mal ausprobieren. Ist eine interessante Sache.
Bzgl. Slotman war die Frage, ob er auch 4-spurig in separater Boxengasse tanken kann, also 8x deathstrip?
Beste Grüße

Thomas

Tommy
Scaleracer

#33 Ungelesener Beitrag von Tommy »

...die Gleisbesetztmelder auf meiner Modellbahn arbeiten allerdings noch sehr viel simpler ;)
Beste Grüße

Thomas

Antworten