1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
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fernlenker
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Re: 1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

#31 Ungelesener Beitrag von fernlenker »

:idea: :idea: :idea:
@Tommy: SUPER TIPPs!

stimmt, oben die Label klemmen sich ein...
:cool: :idea: :D
Jetzt wo Du es sagst...
Experten fahren CARRERA(R) universal

Spider67
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Re: 1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

#32 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hallo,

jetzt macht der Ferrari noch folgendes Problem: Wenn ich ein Stück fahre, bleibt er stehen, weil das Auto vorne hochkommt. Wenn ich ihn wieder runterdrücke fährt er wieder ein Stück. Woran kann das liegen? (der kurze Schleifer ist eingebaut).

Der ganze Schwingarm bewegt sich etwas streng. Oder steht vielleicht die Mittelkufe zu weit heraus? Oder ist die Mittelfeder zu lang?

Danke für Eure Tipps.

LG

Spider67
LG aus Eggenburg

Spider67

B-B B-B :D :D

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Magic
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Re: 1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

#33 Ungelesener Beitrag von Magic »

Vielleicht ist die H-Feder zu stramm? Hast du die Al etwas zusammen gedrückt?
Gruß, Sascha

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Thomas1965
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Re: 1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

#34 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

die H-Feder ist für meine Begriffe eh überbewertet :D Man(n) braucht sie fast nicht.

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Tommy
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Re: 1 Trafo pro Spur - Zusatzeinspeisung

#35 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Spider,

so wie Du es beschreibst, kann es durchaus sein, dass die dünne Feder im Schleifer zuviel Druck auf die Kufe ausübt.
Wenn dann der Seitenschleifer noch ungünstig gebogen ist, passiert es oft, dass das Auto den Kontakt verliert.
Die dünne Feder im Mittelteil sollte gerade so in der Lage sein, die Kufe ganz heraus zu drücken. Wenn man mit dem Finger gegen die Kufe drückt sollte jedoch kein allzu großer Gegendruck vorhanden sein.
Der Seitenschleifer ist am besten eingestellt, wenn er im unbelasteten Zustand im 90° Winkel vom Gesamtschleifer absteht.

Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, warum der Kontakt nicht zuverlässig ist.
So kann sich z.B. beim Eindrehen der Schleiferschraube ein kleines Kunststoffspänchen lösen, das dann irgendwo zwischen Schraube und dem Messingstift hängt. Das reicht als Isolierung, solange nur das reine Fahrzeuggewicht auf dem Schleifer lastet, er durch Druck von außen aufs Auto wird der Kontakt hergestellt.
Ein ähnliches Problem kann sich im Inneren des Schwingarms einstellen bei der unteren Lötöse. Auch hier haben schon Kunststoffgrate oder Einschmelzungen vom Kabelanlöten jegliche Kontaktierung erfolgreich verhindert.
Dazu kommen dann noch die vielen Stellen mit Korrosionsansatz oder Brandspuren:
- unterer Rand des Schraubenkopfes
- Spitze der Schraube
- Oberseite des Messingstiftes
- U-Scheibe
- Lötösen
- Federn
- Auflagefläche der Mittelfeder an der Kufe

Notfalls also nochmal den Schleifer zerlegen und alles gründlich reinigen.

Solltest Du die dünne Mittelfeder etwas kürzen wollen, dann achte beim Wiedereinbau darauf die Schnittstelle in Richtung der Kufe einzusetzen, damit sie im Schaft des Kunststoffteils nicht verkanten kann.

Kannst Du evtl. mal ein Bild vom kompletten Schwingarm machen. Vielleicht lässt sich erkennen warum er schwergängig ist.
Beste Grüße

Thomas

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