Neueinsteiger !!! Brauche bitte dringend Hilfe !!! Danke !!!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
sidecar racing
Newbie

Neueinsteiger !!! Brauche bitte dringend Hilfe !!! Danke !!!

#1 Ungelesener Beitrag von sidecar racing »

hallo noch mal an alle , bin neueinsteiger und habe mir jetzt mal für den anfang ein paar schienen, Autos rundenzähler usw. um 80 euro gekauft. habe heute gleich begonnen die schienen zu reinigen und eine bahn zum probieren aufgebaut ,stundenlang !!!! als alles fertig war gleich eine proberunde und siehe da mein Auto fährt wundebar die runde. also zweites Auto drauf regler dran und die Probleme gingen los. jetzt zum punkt. habe zwei spuren aufgebaut und das Auto fahrt ganz normal in der inneren spur. sobald ich den schleifer um 180 grad drehe ist es aus. wenn ich das Auto auf die aussere spur stelle, fährt es mit dem gleichen regler ohne umzustecken und bleibt dann immer an der gleichen stelle der bahn stehen. dachte zuerst es liegt daran das ich zwei Anschlussstücke als gerade verbaut habe ( ohne anschliessen eines trafo,also kabel blind ) habe diese heraus genommen aber es änderde nichts. also ich habe mit einem regler saft auf beiden spuren , wenn ich die schleifer um 180 grad drehe geht gar keine spur und bei richtiger schleiferstellung bleibt das Auto auf der äusseren bahn immer am selben ort stehen. bin aber immer mit dem gleichen Auto gefahren. wenn ich zwei Autos drauf stelle ,zischen beide mit dem einen regler los. bitte um hilfe und hoffe das die frage nicht zu blöd ist habe alles im Forum durchstöbert aber nichts gefunden ,vielen dank Andreas.

Tommy
Scaleracer

Re: Neueinsteiger !!! Brauche bitte dringend Hilfe !!! Danke

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, so ist der erste Fehler gar keiner ;)
Die Uni als Dreileiterrennbahn funktioniert anderes als alle anderen Rennbahnen (Servos mal ausgenommen):
Regler Nr 1 ist für beide Slots, bewegt dort jedoch nur das Auto bei dem der Seitenschleifer nach links gedreht ist, Regler Nr 2 ist ebenfalls für beide Slots, aber nur für das Auto bei dem der seitenschleifer nach rechts steht.
So ergibt sich bei der Uni die Möglichkeit, dass man mit 2 Autos in einer Spur fährt, diese jedoch mit den beiden Reglern getrennt voneinander steuern kann.
Das ist die originale Funktionsweise der Carrera Universal. Mit einem besonderen Anschlussstück, dass 4 Regleranschlüsse aufweist, kann man dann sogar mit 4 Autos auf einer 2-spurigen Strecke fahren (Spurwechsel etc. dürfen dann aber nicht in der Strecke enthalten sein).

Nicht jeder möchte heute die originale Funktionsweise beibehalten, doch am Anfang ist es erst mal so.

Wenn ein Auto irgendwo stehen bleibt, liegt es meist daran, dass die Schienenstöße sehr sensibel sind. Hier tauchen gerne Kontaktprobleme auf. Da musst Du einfach mit etwas Geduld nochmal alles kontrollieren. Manchmal berühren sich die Leiter noch nicht einmal und müssen etwas nachgebogen werden.
Beste Grüße

Thomas

BMO
Scaleracer

#3 Ungelesener Beitrag von BMO »

Servus Andreas,

die lieben Schienen...., den Kampf kennen wir alle hier!
Die Reinigung der Stromleiter auf den Schienen ist Vorraussetzung für ordentliches fahren.
Die Leiter müssen oben angeschliffen werden bis sie blank glänzen, den Leiter im Schlitz (Slot) ziehst du mit einem Schraubendreher blank, 2-3 mal drüber und fertig ist der erste Teil der Reinigung.

Nun der zweite Teil:
Auf jeder Seite der Schiene sind 3 Stecker und 3 Aufnahmen und diese müssen penibel gereinigt werden.
Die Stecker mache ich mit dem Dremel und einer blauen Silikon-Quarz-Scheibe und für die Aufnahmen besorgst du dir einige Nagelfeilen. dünne Schleipapierstreifen gehen auch.
Alles schön blank putzen und anschließend den Dreck wegpusten.
Diese Stecker und Aufnahmen sind fast immer die Ursache für solche Probleme wie du sie derzeit hast...

Auch deine Schleifer am Auto solltest du genauestens reinigen.
Zerlege deinen Schleifer und lege dir die Einzelteile in der Reihenfolge der Demontage auf ein erxtra Blatt o.ä.!
Besonders die Scheiben im Schwingarm solltest du reinigen, sie werden gerne vergessen.
Im Handel gibt's Zubehör-Sortimentschleifkästen für Dremel und andere Hersteller, da findest du alles drinne um Schleifer auch innen gründlich reinigen zu können. Auch der Chrom-Drehkörper muss innen gereinigt werden, Ferdern blank machen, die Schraube nicht nur unten sondern auch unter dem Schraubenkopf.
Wenn alles schön blank ist wieder zusammen bauen und los geht's!

Es ist anfangs etwas aufwändig alles gründlich zu reinigen aber es lohnt sich mit dem besten System der Welt zu spielen.
Nach einiger Übung gehen dir die Schritte immer schneller und besser von der Hand.

VG BMO Stefan :)
... der ewig bastelnde...

sidecar racing
Newbie

#4 Ungelesener Beitrag von sidecar racing »

Vielen dank für die tipps , werde es heute gleich ausprobieren.

@Tommy , vielen dank für die angebotene hilfe , würde ich gerne annehemn , können ja mal einen Termin vereinbaren um bei dir die bahn zu besichtigen und mir einen Crash kurs zu geben. lg

Red Baron
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Da sonst alles gesagt ist: Welcome!

Tommy
Scaleracer

#6 Ungelesener Beitrag von Tommy »

sidecar racing hat geschrieben: @Tommy , vielen dank für die angebotene hilfe , würde ich gerne annehemn , können ja mal einen Termin vereinbaren um bei dir die bahn zu besichtigen und mir einen Crash kurs zu geben. lg
Hast eine PN Andreas :)
Beste Grüße

Thomas

Red Baron
Ultimativer Unifan

#7 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

@ Tommy!

Die will ich mir aber auch noch einmal anschauen!

Antworten