Transpo Kipper kippt zu wenig

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
bobks
Servo Umbauer

Transpo Kipper kippt zu wenig

#1 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hi,
jetzt habe ich mal die 2 Transpo-LKW vom Dachboden geholt. Der Betonmischer fährt und mischt, hier fehlt nur der Einfülltrichter.
Der Kipper fährt auch, aber mit dem Kippmechanismus stimmt etwas nicht. Beim Betätigen des 2. Reglers (habe im Moment nur die Uni-Regler dran) verwindet sich zunächst erst mal das Chassis, bevor die Kippmulde hochzufahren beginnt. Diese kippt aber viel zu wenig, um das Ladegut abzuladen, dann fährt sie schon wieder runter.
Die Betätigungsstange hat hinten ein gekröpftes Messingplättchen mit ovalem Loch, in das der Vierkant des "Kipphebels" eingesetzt ist.
Der Vierkant ist an einer Seite schon ziemlich abgerundet, verdreht einsetzen brachte aber keine Abhilfe.
War das Loch in dem Messingplättchen ursprünglich auch quadratisch und ist inzwischen völlig ausgeleiert?
Und kann die Stange motorseitig ein Stück übergesprungen/versetzt/verklemmt sein, wegen der Verwindung und Verzögerung der Betätigung? Beim Zerlegen sah es für mich normal aus, habe aber kein Bild vom Urzustand zur Hand.

Viele Grüße
Bob

xarre
Servo Umbauer
Re: Transpo Kipper kippt zu wenig

#2 Ungelesener Beitrag von xarre »

Hallo Bob,
vermutlich ist an der Mechanik die hintere Lasche gebrochen (kommt öfter vor) und wurde durch ein Messingblech ersetzt.
Die Reparatur scheint aber nicht optimal gewesen zu sein, wenn jetzt auch noch der Vierkant rund ist.
Original ist der Hebel aus Kunststoff und hat am Ende eine bewegliche Lasche mit Innenvierkant.
Hier mal ein Bild, allerdings mit gebrochener Lasche.

Bild

Bei der Montage ist das richtige einsetzen des Vierkants in Verbindung zur Lage des vorderen Zahnrads sehr wichtig.
Überspringen oder verklemmen kann da eigentlich nix. Das Zahnrad bewegt den Hebel im Kreis und lässt die Mulde heben und senken. Als Sicherheit noch eine Feder eingebaut, welche die Mechanik vor Überlastung schützt.
Anbei ein Bild von der Mechanik im abgesenkten Zustand.

Bild

Gruß Roland

bobks
Servo Umbauer

#3 Ungelesener Beitrag von bobks »

Hallo Roland,
vielen Dank! Das Messingteil ersetzt die Lasche, genau. Muss wohl eine Reparatur meines Vaters sein, ich hätte es aber für original gehalten. Ich versuche noch mal, alles miteinander auszurichten, aber da beide Teile schon ziemlich abgenudelt sind, wird es wenig bringen. Gibt es die Zugstange noch als Ersatzteil?

Viele Grüße und schöne Ostern
Bob

xarre
Servo Umbauer

#4 Ungelesener Beitrag von xarre »

Hallo Bob,
Die Teile zu tauschen ist sicherlich nicht verkehrt.
Direkt kaufen wird aber schwierig.
Ausschau halten nach einem Ersatzteilträger ist wohl die einzige Möglichkeit.

Gruß Roland

Antworten